Bild via Pixabay von stux

EM 2016 – Nächste Station: Viertelfinale!

„Jetzt kommen die schönen Spiele, auf die wir uns alle freuen. Wir sind nicht hergekommen, um nur Vorrunde zu spielen“ sagte Mario Gomez am Sonntagabend nach dem 3:0 Sieg des DFB-Teams gegen die Slowakei, und spielt damit auf das kommende Viertelfinalspiel am Samstag (02.07.16) an. Je nach Ergebnis wartet dort der Sieger aus dem Achtelfinalspiel zwischen Spanien und Italien – und somit keine leichte Aufgabe für die deutsche Mannschaft.

Die deutsche Nationalmannschaft hatte keine Probleme, ihre Stärken im Angriff gegen die Slowaken auszuspielen und konnte schon in der Achten Minute durch eine Direktabnahme von Abwehrchef Jérôme Boateng in Führung gehen. Die erste Halbzeit spielte sich fast ausschließlich vor dem Strafraum der Slowaken ab, die deutsche Mannschaft konnte fast ohne Gegenwehr den Ball laufen lassen und belohnte sich mit dem 2:0 durch den sehr engagierten Mario Gomez (43. Minute). Nach der Pause gab es ein paar zaghafte Versuche des Gegners aus der Slowakei, sich vor dem Tor von Manuel Neuer festzusetzen – aber vergeblich.  Die deutsche Elf ließ nicht nach und Julian Draxler, der den Vorzug vor Mario Götze in der Startelf bekam, zimmerte in der 63. Minute den Ball unter die Latte im gegnerischen Tor – 3:0. „Es war ein sehr schöner Tag für mich. Wir haben hochverdient gewonnen. Ich führe meine Leistung auf harte Arbeit zurück und bin dankbar für das Vertrauen des Bundestrainers“, so Draxler nach dem Spiel.

Fazit eines tollen EM-Abends: Deutschland wow, Slowakei mau. Es war ein wirklich überzeugender Auftritt der deutschen Mannschaft, der auf eine gute Form auch im Viertelfinale gegen die „harten Brocken“ hoffen lässt.

 

Die kommenden Spiele

Achtelfinale:

Italien – Spanien (Montag, 27. Juni 18 Uhr)

England – Island (Montag, 27. Juni 21 Uhr)

Viertelfinale:

Polen – Portugal (Donnerstag, 30. Juni 21 Uhr)

Wales – Belgien (Freitag, 01. Juli 21 Uhr)

Deutschland – Sieger Spiel Italien – Spanien (Samstag, 02. Juli 21 Uhr)

Frankreich – Sieger Spiel England – Island (Sonntag, 03. Juli 21 Uhr)

 

Bild:Football European Championsship- by stux