Book Aid – Eine verborgene Bücherwelt

Ob Reiseführer, Bayrische Autoren, Kunst-, Kinder- und Jugendliteratur, fremdsprachige Bücher, Autobiographien, Romane, Klassiker, Esoterik, Fitness, Dramen, Philosophie, Phantasy oder auch Kochbücher – bei BookAid gibt es eine große Vielfalt.

Der Bücherladen in der Schmiedgasse wirkt von außen auf den ersten Blick etwas unscheinbar, doch im Innern ist man umgeben von tausenden Büchern.

Der gemeinnützige Verein wurde vor acht Jahren gegründet. „Am Anfang saßen wir hier noch mit Biertischen und Campingstühlen“, erinnern sich Elisabeth Madsen und Mary Fell, zwei der insgesamt sieben Gründungsmitglieder. Einige Regale wurden im Laufe der Zeit gespendet oder von den Mitglieder eigenhändig gebaut. Neben den Gründungsmitgliedern kamen noch circa 20 weitere Mitglieder zum Verein hinzu. Sie arbeiten alle auf ehrenamtlicher Basis und wechseln sich jeweils zu zweit bei den Schichten ab.

 

Man tritt ein, schmökert und kann  freiwillig eine Spende zahlen. In den Laden kommen ganz unterschiedliche Menschen. Dabei seien es vor allem Leute, die einfach gerne lesen, sagt Madsen. „Am meisten werden Krimis gekauft. Vor allem unsere englischen Krimis gehen schnell weg.“ Leseratten finden unter den tausenden Büchern immer etwas, das sie interessiert, sind die Mitarbeiterinnen sich einig.

„Das freie Spenden verunsichert manche Leute, aber es ist vollkommen egal, wie viel man spendet, denn auch viele kleine Beträge können etwas großes bewegen“, so Madsen.

In den acht Jahren ist nach diesem Motto eine Summe von 33.000 Euro gesammelt worden.

Die Erlöse gehen zu hundert Prozent an lokale soziale Projekte, an das  Frauenhaus, die Flüchtlingshilfe, den Hospizverein, die Reittherapie für spastisch gelähmte Kinder, an die Tafel oder an die Flutopfer.

„Wir suchen die Projekte, denen wir einen Teil des Erlöses spenden, bewusst aus und besuchen die Vereine auch oft, um uns ein Bild von den Projekten zu machen.“

So besuchten sie im Juli die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Passau, die mit der Spende Kletterkurse für MS-Erkrankte organisiert, mit denen ihre Motorik verbessert, die allgemeine Kraft, die Ausdauer und damit einher das Selbstvertrauen gestärkt werden soll.  

Jeder kann vorbeikommen und Bücher spenden. Bei den Spenden prüfen die Mitarbeiter den Zustand der Bücher, die Aktualität sowie, ob es sich um ein Zweitexemplar für den Landen handelt. Erfüllt das Buch die Kriterien wird es in den Buchbestand, der auf rund 10.000 Bücher geschätzt wird, aufgenommen. „Wir nehmen nur Bücher an, die wir auch gerne selber in die Hand nehmen wollen“, betont Mary Fell.“ Sie ist selber begeisterte Leseratte und fest von der wichtigen Bedeutung des Lesens überzeugt.

„Lesen ermöglicht eine neue Sicht auf die Welt. Es schult soziale Kompetenzen und sensibilisiert für andere Befindlichkeiten, wie den Sinn für Sprache. Im Ganzen erweitert jedes Buch den Horizont.“

Seit einem Jahr kooperiert BookAid mit der Universität Passau.  Diese Kooperation soll mehr Studenten in den Laden locken. Im Rahmen eines Seminars „Neue Medien in Theorie und Praxis“ aus dem Bereich Medien und Kommunikation übernahm eine Gruppe von Studierenden für ein Semester die PR des Bücherladens. „Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, weil ich das Konzept von BookAid toll finde“, sagt Franziska und beschriftet ein Regal mit neuen Rubriken.

„Unser Hauptziel ist es, den Laden bekannter zu machen. Dafür nutzen wir im online-Bereich vor allem Social Media wie Instagram und Facebook, um den Laden bei einer jungen Kundschaft zu verbreiten. Dann gab es noch ein Team für den Offline-Bereich, das zum Beispiel den Buchstand in der Fußgängerzone gemacht hat oder sich um das Erscheinungsbild des Ladens kümmert.“

Stolz präsentiert Franziska das Roll-Up vor dem Laden, das die Unigruppe erstellt hat. Es soll Book Aid und dessen Konzept weiter verbreiten, sodass noch viele weitere Projekte unterstützt werden können.