Bildquelle: www.pixabay.com

A Bittersweet Symphony

Cause it´s a bittersweet symphony – mit diesem Song verbinden Filminteressierte und 90er-Jahre-Liebhaber vor allem eines: Das kultige Romance Drama ,,Eiskalte Engel“ aus dem Jahr 1999.

Doch wer nun denkt, dass dieser Film seine beste Zeit lange hinter sich hat, liegt komplett falsch. Es ist – nun fast 25 Jahre später – sogar noch möglich, den Kultklassiker in den deutschen Kinos zu sehen! Denn das romantische Drama aus den 90ern wurde im Rahmen der ,,Best Of Cinema“ Reihe im Passauer Kino ,,Cineplex“ ausgestrahlt.

Für diejenigen unter euch, die noch nie etwas von diesem Must-See-Film gehört haben, folgt eine kurze Darstellung des Inhalts:

Die beiden Stiefgeschwister Sebastian (gespielt von Ryan Phillipe) und Kathryn (Sarah Michelle Gellar) leben gemeinsam in einem Luxusappartement in New York und besuchen eine elitäre Highschool. Sebastian hat sich an dieser Privatschule einen Ruf als gewissenloser Frauenverführer erarbeitet und sucht nun in den Sommerferien, gelangweilt ohne Aufgabe zu verführen, nach einer neuen Herausforderung, um seinem Ruf weiterhin gerecht zu werden. Seine scheinheilige Stiefschwester Kathryn, in Wahrheit aber eine hinterhältige Drogenabhängige, bietet ihm eine Wette an: Sebastian soll die überzeugte Jungfrau Annette Hargrove (gespielt von Reese Witherspoon), die auch noch glücklich vergeben ist, um den Finger wickeln. Falls er die Wette annimmt und die beinahe unmögliche Herausforderung meistert, erfüllt Kathryn Sebastians großen Wunsch, mit seiner Stiefschwester zu schlafen. Denn es gibt für ihn nur zwei Frauen, mit denen er nichts haben kann: Seine Schwester Kathryn und die rechtgläubige Annette. Doch die Wette birgt unvermutete Intrigen und gefährliche Konsequenzen für alle Beteiligten.

Der Film zieht nicht nur wegen der außergewöhnlichen Story in den Bann, sondern auch wegen des fantastischen Soundtracks und den talentierten Schauspielern. Gepaart mit so traurigen Szenen, dass der ganze Kinosaal laut schluchzt, ist er ohne Frage einer meiner Lieblingsfilme, den ich mir immer anschauen könnte – am besten natürlich im Kino!

Neben diesem 90er-Jahre-Drama werden deutschlandweit an jedem ersten Dienstag im Monat weitere Klassiker und Meisterwerke der Filmgeschichte in den Kinos ausgestrahlt. Schon am 1. August geht es weiter mit ,,Das Parfüm – Die Geschichte eines Mörders„, gefolgt von ,,Twin Peaks – Fire walk with me“ am 5. September, beide jeweils um 20 Uhr im Passauer Kino ,,Cineplex“.

 

 

Quelle: www.bestofcinema.de