12. Türchen: Der Christstollen – Ein Familienrezept

Weihnachtszeit, die Küche duftet nach Zimt und Zucker. Gebacken werden Vanillekipferl und Spitzbuben, Lebkuchen und Spekulatius. Aber für viele gehört in der Adventszeit noch eine Leckerei unbedingt dazu: der Christstollen. In meiner Familie ist dieses Backwerk der Höhepunkt an jedem Adventssonntag. Vor allem weil das Rezept von meinem Opa stammt. Als pensionierter Konditor kennt der sich nämlich am besten mit dem traditionellen Weihnachtsrezept aus. Und so schickt er seit ich denken kann in jeder Vorweihnachtszeit einen Stollen zu uns nach Hause. Für meinen Papa ist der Stollen ein Stück Kindheit und meine Mama mag überhaupt nur diesen ganz bestimmten Stollen. Und ich? Seit meinem Auszug gehe ich leer aus, wenn Opa den Stollen schickt, deswegen backe ich den Stollen jetzt einfach selber und teile das Rezept mit euch allen. Hoffentlich versüßt er auch euch die Adventszeit.

Für zwei Stollen braucht ihr:

200g Zucker

Ein Päckchen Vanillezucker

200g Butter

Eine Prise Salz

2 Eier

Eine Messerspitze Kardamom

Eine Messerspitze Muskat

Einen Teelöffel Zimt

4 Tropfen Bittermandelaroma

4 Tropfen Zitronenbacköl

Einen Teelöffel Rum

250g Quark

250g Rosinen (+ Rum zum Einlegen über Nacht)

125g gehackte Mandeln

65g Orangeat

500g Mehl

Ein Päckchen Backpulver

Etwas geschmolzene Butter und Puderzucker

 

  1. Am Vortag die Rosinen mit Rum bedecken und über Nacht ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag Zucker, Vanillezucker, Butter, Salz und Eier schaumig rühren.
  3. Kardamom, Muskat und Zimt sowie Bittermandelaroma, Zitronenbacköl und den Teelöffel Rum hinzufügen.
  4. Jetzt den Quark unterrühren.
  5. Rosinen, Mandeln und Orangeat unterheben.
  6. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig kneten.
  7. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, aus dem Teig zwei kurze, dicke Rollen formen und diese ein wenig flach drücken.
  8. Die beiden Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 175° circa 50 Minuten goldbraun backen.
  9. Die noch warmen Stollen mit geschmolzener Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben.