Bild via pixabay von BiancaVanDijk

Der Blanke Wahnsinn – Monatsrückblick Juli

Avatar-Foto
Anna Koschnick Chefredakteurin und Ressortleiterin Gesellschaft & Politik

Zwischen Passauer Politik, Festivals und Straßenblockaden den Überblick behalten? Der blanke Wahnsinn! Wir fassen für euch zusammen, was Passauer Studierende den vergangenen Monat beschäftigt hat.

Hier das Wichtigste auf einen Blick: 

Kultur und Events

Der Sommer hat für Kultur und Musik Fans in Passau einiges zu bieten. Eingeläutet wurde der Kultursommer mit der Kunstnacht am 7.Juli. Unter dem Motto „Art Always Stays“ öffneten allerlei Ateliers und Museen der Passauer Altstadt ihre Türen und luden die Nachtschwärmer:innen neben Musik und Performance-Erlebnissen in die Welt der Kunst ein. Art Always Stays – zwischen Pandemien, Wirtschaftskrisen und Kriegen bilde Kunst eine fortlaufende Konstante in unserer Gesellschaft, so die Veranstalter:innen. Und was gibt es denn schöneres als eine laue Sommernacht, in der uns Kunst und Kultur ein wenig Leichtigkeit zurückgeben?

Für Kultur Fans stand natürlich auch das Eulenspiegel Zeltfestival auf dem Pflichtprogramm. Vom 6. bis 22. Juli traten zahlreiche Künstler:innen wie Helge Schneider, Michael Mittermeier oder Martina Schwarmann an der Passauer Ortsspitze auf. Neben Konzerten, Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen wurde im dortigen Biergarten auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Laut und bunt ging es auf dem For A Change Festival am 21. Und 22. Juli zu. Das sozial und ökologisch nachhaltige Festival fand im Herzen Passaus auf dem Domplatz statt und setzte mit Musik ein Zeichen gegen Rassismus, Sexismus, Diskriminierung queerer Personen und Antisemitismus. Neben musikalischen Acts wie Nura, Ennio oder Blumengarten fand ein Drag Contest, Kunstaustellungen und Infoveranstaltungen zu Themen wie Klimagerechtigkeit und Intersektionalität statt.

Neue Fahrradreparaturstation auf dem Campus

Fahrradfahrer:innen aufgepasst: Ab sofort könnt ihr am Campus die Reifen eures Fahrrads aufpumpen oder kleinere Reparaturen vornehmen. Die Fahrradreparaturstation befindet sich zwischen FIM-Gebäude und Juridicum und kann selbstständig von jedem Studierenden genutzt werden. Vorhanden sind unter anderem Luftpumpe, Reifenheber, Schraubendreher und vieles mehr.

Hochschulwahlen

Am 5.Juli hatten Studierende und Beschäftigte der Universität Passau die Wahl, genauer gesagt die Hochschulwahl. Der Senat und die Fakultätsräte können von Studierenden, Professor:innen und Mitarbeitenden der Universität gewählt werden. Dieser beschließt unter anderem die Prüfungs- und Studienordnung und bezieht Stellung zu Berufungsvorschlägen. Von den Professor:innen in den Senat gewählt wurden: Prof. Dr. Bernhard Stahl (Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Hans Krah (Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Meinhard Schröder (Juristische Fakultät), Prof. Dr. Stefan Katzenbeisser (Fakultät für Informatik und Mathematik), Prof. Dr. Thomas Sauer (Fakultät für Informatik und Mathematik) und Prof. Dr. Michael Grimm (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät). Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden vertritt Dr. Katharina Werner, für die wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeitenden wurde Stefanie Dallmeier gewählt und für die Studierenden haben Lea Dahms und Madita Strotmann die Stimmen bekommen.

Neben dem Senat wurde auch das Studierendenparlament gewählt. Laut Universität Passau ist das Parlament „das Sprachrohr der Studierenden, durch das sie Anregungen an die Universitätsleitung, Fakultäten und sonstige Organe der Universität weitergeben können“. Folgende Sitzverteilung ergab sich mit der Wahl: Grüne Hochschulgruppe 6 Sitze, Juso-Hochschulgruppe 4 Sitze, RCDS Passau 4 Sitze, Liberale Hochschulgruppe 2 Sitze.

Auch wenn die Wahlbeteiligung während der letzten Jahre gestiegen ist, fällt sie vor allem in der Gruppe der Studierenden gering aus. So haben rund 11 Prozent aller Studierenden der Universität Passau ihre Stimme abgeben. Dahingegen lag die Wahlbeteiligung bei den Professor:innen bei rund 87 Prozent.

Wenn ihr mehr über Hochschulwahlen erfahren wollt, klickt gerne in unseren Artikel „Wahlen an der Universität Passau“ rein!

Das Bayerische Ermäßigungsticket

Ab dem kommenden Wintersemester können Studierende, die an einer bayerischen Hochschule eingeschrieben sind, das Deutschlandticket zum ermäßigten Preis von 29 Euro pro Monat erwerben. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter betont, das Ticket sei speziell für junge Menschen gedacht, die noch nicht viel Geld verdienen, aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen seien. Das Ermäßigungsticket können die jungen Fahrgäste bundesweit im öffentlichen Nahverkehr, also in Bussen, Straßenbahnen, U-, S-Bahnen und Regionalzügen, nutzen. Das Abo ist wie das Deutschlandticket monatlich kündbar. Ob die Universität und Stadtwerke das Semesterticket für Passauer Studierende an diese Entwicklung anpassen, ist zum derzeitigen Moment noch unklar.

Zweite Juristische Staatsexamen weiterhin in Passau möglich

Das Bayerische Justizministerium kündigte vergangenen Mai an, den Prüfungsstandort Passau für das Zweite Juristische Staatsexamen zu streichen. Daraufhin formierte sich in und um Passau eine große Protestbewegung, die das Vorhaben stark kritisierte. Im Juli revidierte das Justizministerium diese Pläne, sodass der Prüfungsstandort Passau erhalten bleiben kann.

Unwetter in Passau

Am Nachmittag des 26. Juli ereignete sich ein heftiges Unwetter im Passauer Stadtgebiet. Körperlich wurde niemand verletzt, allerdings hinterließ der Sturm bei einigen Passauer:innen große Trauer: an der Innpromenade stürzten zwei Bäume um, darunter ein unter den Studierenden sehr beliebter Magnolienbaum. Im Netz wurde „der gefallenen Magnolienbaum“ mit großer Anteilnahme verabschiedet.