Nicht Ganz Sauber – (3) – Die studentisch besetzte Zone

Der Löwe und ich begegneten uns das erste Mal auf dem Ludwigsplatz. Eigentlich treffen wir uns ausschließlich dort. Wahrscheinlich bin ich verrückt, doch mir gefällt der Gedanke, eine Statue zum Freund zu haben. Er wurde mein Ansprechpartner in allen Lebenslagen, mein Psychologe und Kritiker. Ich nannte ihn Hubert.

„Fünftausendsechshundertdreiundzwanzig, Fünftausendsechshundertvierundzwanzig.“ „Hubert?“ „Ja?“ „Was machst du da?“, fragte ich. Der Oktober neigte sich langsam dem Ende zu und ich wärmte die kalten Hände in den Taschen meines grauen Wintermantels. „Ich zähle Studenten“, antwortete der Löwe, als wäre es das Natürlichste auf der Welt. „Ist das auf Dauer nicht etwas ermüdend oder langweilig?“, bohrte ich weiter. „Fünftausendsechshundertfünfundzwanzig.“ „Hab verstanden, immerhin stehst du an der richtigen Stelle“, lachte ich, streckte mich auf Huberts steinernem Rücken aus und schloss die Augen.

Eigentlich ist es kein Geheimnis. Es ist traurige Realität. Passau ist keine Einheit. Eine unsichtbare Trennlinie hat ihren Ursprung an der Ortsspitze und verläuft auf geradem Weg über die Ludwigsstraße und den Ludwigsplatz, bis sie sich weit im Westen verliert. Die rivalisierenden Blöcke auf beiden Seiten achten diese Grenze und begegnen sich, wenn überhaupt, nur auf dem neutralen Grenzstreifen. Hier ignoriert man sich beim gemeinsamen Bummeln in der FuZo, der alljährlichen Glühweinverkostung auf dem Christkindlmarkt und natürlich auf der Dult. Hätten die Bewohner der Bundeshauptstadt eine derart große Begeisterung für Parallelgesellschaften aufgebracht, wie die Passauer, wäre Berlin noch heute eine geteilte Stadt.

Denn Passauer und Studenten gehen sich vergnügt aus dem Weg. Mit einer Ausnahme: Erwirbt ein Student eine Arbeitserlaubnis auf der Donauseite, ist er oder sie willkommen. Dort nämlich lebt der alteingesessene Niederbayer von gastronomischen Überfällen auf nichtsahnende Touristen. Lauscht man aber als Außenstehender den Gesprächen der Ureinwohner, stößt man schnell auf die immer gleichen Vorurteile: Diese geldgeilen NC-Flüchtlinge  kommen aus ganz Deutschland und machen ihren Abschluss, interessieren sich aber keinen Deut für die Stadt, die ihre Heimat werden wollte. Ganz falsch ist das leider nicht.

Der Tenor auf der Innseite ist ein anderer. Hier befindet sich nicht nur die Universität, sondern auch ein Großteil der erschwinglichen Altstadtwohnungen sowie diverse Tanz- und Trinkstätten. Mit jedem Meter, den man geht, sinkt der Altersdurchschnitt um einige Jahre.

Trotzdem lohnt sich für jeden Studenten ein Ausflug in die unbekannte Welt jenseits der Grenze. Leider haben nicht viele den Mut, sich in diesem fremden Territorium mit seiner exotischen Sprache zu bewegen. Es ist ja auch viel bequemer in den studentischen Kreisen zu bleiben, nur in Studentenbars zu gehen und den Rest Passaus Passau sein zu lassen. Wie viele Bachelorabsolventen verlassen wohl die Dreiflüssestadt, ohne mehr gesehen zu haben, als den Weg von der eigenen Wohnung zur Uni und zurück? Dabei hat Passau so viel zu bieten und zwar ganz Passau. Ohne die andere Hälfte ist kein Teil dieser wunderschönen Stadt zu denken.

„Jetzt wirst du aber ganz schön kitschig“, meinte Hubert. „Hey! Wer von uns führt hier gerade eine Volkszählung durch? Übrigens ist laut den offiziellen Zahlen mittlerweile jeder vierte Passauer ein Student. Dann kannst du es dir hoffentlich ausrechnen“, stichelte ich zurück. „Warum hast du mir das nicht schon vor einer Stunde gesagt?“, beschwerte sich der Löwe. „Alles eine Frage der Dramaturgie“, erwiderte ich, sprang auf und streckte meine verspannten Glieder. „Außerdem fände ich es schön, wenn nicht nur die Studenten sich mehr als Passauer fühlen würden, sondern auch die Passauer erkennen, dass ihre Stadt nun einmal zu einem großen Teil aus Studenten besteht. Alle müssen lernen damit umzugehen.“ Hubert rollte nur die Augen, doch plötzlich fiel mein Blick auf einen älteren Herrn mit Hut. Der Mann schleppte sich, auf einen Rollator gestützt, in einiger Entfernung über den Platz.  „EINS“, brüllte ich triumphierend, rannte auf ihn zu und umarmte ihn.

Mahlzeit.

Beitragsbild: Anna Krüger