Bild via Pixabay von stux

Die EM 2016 – Das solltet ihr wissen

Bald ist es wieder so weit, am Freitag, den 10 Juni, startet die Fußball-EM 2016 in Frankreich. Vor dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien, hier nochmal die wichtigsten Infos rund um DAS Fußballereignis des Jahres.

Zum ersten Mal spielen bei dieser Europameisterschaft 24 statt nur 16 Mannschaften um den begehrten Titel. Am Ende der Gruppenphase kommen wie immer die jeweils Erst- beziehungsweise Zweitplatzierten der Gruppe weiter. Neu ist allerdings, dass auch die vier besten Gruppendritten eine Chance im Achtelfinale bekommen.

Und wer sind die Favoriten auf den Titel? Zum engen Kreis der Topanwärter gehört auf jeden Fall die Elf aus Frankreich. Mit einer top aufgestellten Mannschaft und den heimischen Fans als Kulisse dürften sie sehr motiviert in das Turnier starten. Trotz der blamablen WM – Teilnahme der Spanier ist ihr Team bei der EM nicht außer Acht zu lassen, denn Sie könnten den dritten EM – Titel in Folge gewinnen. Auch der Mannschaft aus Belgien sollte man auf dem Schirm haben, denn das Team gilt schon länger nicht mehr nur als Geheimfavorit. Durch hervorragende Nachwuchsarbeit bauten sie sich in den letzten Jahren ein Topteam auf und haben durchaus die Qualität, bis ins Finale zu kommen. Und zuletzt ist da natürlich noch die Elf aus Deutschland. Als amtierender Weltmeister gelten wir wohl als größter Favorit auf den EM-Titel und die von Jogi Löw nominierte Mannschaft hat durchaus das Potenzial, um im Turnier weit zu kommen. Geheimtipps in dieser EM sind die Teams aus Österreich, der Schweiz und Kroatien.

Ihr wollt nicht alleine die (hoffentlich zahlreichen) Siege der deutschen Mannschaft bejubeln? Kein Problem, denn auch in Passau gibt es mehrere Möglichkeiten zum Public Viewing:

  • Löwenbrauerei Passau: bei jedem Wetter, Biergarten, alle Spiele der deutschen Mannschaft
  • Gelände der Brauerei Hacklberg: alle Spiele der deutschen Mannschaft, Event-Bierzelt
  • Campus Fest Passau: Gruppenspiele am 12. und 16. Juni im NK-Innenhof
  • Eulenspiegel-Zeltfestival Ortsspitze Passau: Halbfinalspiele am 6. Und 7. Juni und Finale 10. Juli

Zur richtigen Stimmung können ein paar ausgewählte Fangadgets beitragen. Für die Frauen gibt es da zum Beispiel Fingernagelsticker in Fußball- oder Deutschlandflaggenoptik. Für alle Bierliebhaber gibt es extra Flaschentrikots in den Deutschlandfarben – zwar vollkommen sinnfrei, sieht aber lustig aus. Ganz besonders ist auch der Toilettensitz in Spielfeldoptik – perfekt, um in der Pause die Taktik neu zu besprechen. Klassisch, aber trotzdem immer noch sehr beliebt sind die Shorts für Herren im Deutschland – Look und bei den Mädels darf der Cowboyhut in Schwarz-Rot-Gold nicht fehlen (neuerdings auch mit Bierhalterung). Wer schon immer mal ein Tattoo wollte kann sich jetzt Überzieher für die Arme besorgen und so seine Mannschaft unterstützen. Für sonnige Abende gibts natürlich die Sonnenbrille in den Länderfarben. Auch das Auto will nicht vergessen werden, neben den klassischen Fan – Artikeln wie Fähnchen oder Kopfstützenüberzieher gibt es jetzt auch eine Deutschlandhaiflosse für das Dach. Das ist nur eine kleine Auswahl der Highlights, daneben gibt es noch zahlreiche weitere mehr oder weniger sinnvolle Gadgets für noch mehr EM – Spaß 2016.

Spiel verpasst oder du willst noch mehr Informationen zur EM 2016? Die offizielle Handyapp der UEFA „UEFA EURO 2016 Official App“ gibts für Apple und Android Nutzer und informiert den Nutzer über alles rund um die EM. Statistiken, Spielpläne oder weitere Zahlen rund um das Fußballereignis bietet die „EM App 2016“. Für Unterhaltung sorgt die App „11 Freunde“, bei der Spiele lustig kommentiert werden, während mit der App „Tipster“ Tippgemeinschaften rund um die Welt gebildet werden können.

Übrigens: Bei der „Miss EM-Wahl“ belegte Deutschland Platz zwei, hinter der Dame aus Island. Außerdem tippten diverse tierische EM-Orakel wie jedes Jahr auf unterschiedliche Mannschaften.

Die EM 2016 kann kommen!

 

Bild:Football European Championsship- by stux