Türchen 13: Rezept für Spitzbuben/Linzer Plätzchen

In elf Tagen ist ja schon Weihnachten und Plätzchen dürfen da nicht fehlen! Es gibt sie mittlerweile in allen möglichen Farben, Formen und Konsistenzen. Ein Klassiker darf für mich jedoch auf keinen Fall fehlen, und das sind Spitzbuben oder auch Linzer Plätzchen genannt. Der süßliche Mürbeteig in Kombination mit der säuerlich-fruchtigen Marmelade ist jedes Mal wieder sowohl optisch als auch geschmacklich ein Highlight und schmeckt dazu noch Groß und Klein.

Zutaten: (Für ca. 50 Stück)

200 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
360 g kalte Butter
400 g Mehl
1 Pr. Salz
180 g Marmelade

 

So wird’s gemacht:

Als erstes die kalte Butter, den Puderzucker, den Vanillezucker, das Mehl und Salz in eine Schüssel geben und alles gut vermengen. Der Teig sollte eine ziemlich feste Konsistenz haben, sodass man ihn zu einer großen Kugel formen kann. Sollte das nicht der Fall sein, dann noch etwas Mehl hinzufügen. Anschließend die Teigkugel in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit könnt ihr nun eure Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,3 cm dick ausrollen. Jetzt beginnt der spaßige Teil, denn es geht ans Ausstechen. Dafür benötigt ihr große und kleine Ausstecher. Als erstes stecht ihr den gesamten Teig mit den großen Ausstechern aus und anschließend nehmt ihr die kleinen Ausstecher und stecht bei der Hälfte der Plätzchen ein kleines Loch in der Mitte aus. Nun könnt ihr Backpapier auf euer Blech legen und die Plätzchen darauf platzieren und bei 180 Grad Heißluft ca. 15 Minuten backen lassen, bis sie goldbraun sind.

Die Plätzchen müssen ca. eine Viertelstunde auskühlen. Dann kann man die Marmelade in einen Gefrierbeutel füllen und eine Spitze vorsichtig abschneiden, sodass man eine Art Spritztüte hat. Jetzt könnt ihr bei den Plätzchen ohne Loch in die Mitte jeweils einen Tupfer der Marmelade geben und anschließend ein Plätzchen mit Loch nehmen und es daraufsetzen. Die Marmelade sollte dabei jedoch nicht an den Seiten hervorquellen. Wenn alle Plätzchen einen Partner gefunden haben und mit Marmelade befüllt sind, könnt ihr sie noch ein bisschen verschönern indem ihr sie mit Puderzucker bestäubt. Viel Spaß beim Nachbacken!!