Picture: Pixabay https://pixabay.com/de/photos/insel-ozean-meer-lagune-strand-3542290/

Real(ity)talk – Temptation Island VIP: Folge 9

Theresa Wimmer Ressortleiterin Kultur & Literatur

Na, seid ihr auch so auf die neue Folge Temptation Island VIP gespannt?

Ja? Na dann heißen wir euch herzlich willkommen zur neuen Ausgabe von unserem wöchentlichen Format „Real(ity)talk“.

Eines können wir euch schon verraten: Was bisher an alkoholischen Getränken floss, wird diese Folge in Form von Tränen abgegeben.

Wir erinnern uns, dass Aleks und Vanessa in der letzten Folge mit ihrem „Liebesgeständnis“  für sprachlose Mitmenschen gesorgt haben. Inzwischen hat sich die Euphorie von Aleks aber in Reue und Wehmut umgewandelt, denn wir sehen den Teilnehmer in der Interviewbox weinen.

Offensichtlich bereut er, dass er Christina hintergangen hat und bittet, da er doch ein guter Samariter ist, die Regie, die bisher gesammelten Bilder nicht zu zeigen. Er möchte dabei sein, wenn Christina seine Fehltritte sieht und sie „sanft in dieses Schlammassel führen.“ Danke dafür Aleks, das ist sehr aufopfernd! Nicht! Aber diese unangenehme Situation wird noch durch eine weitere Aussage ergänzt, denn unter Tränen verkündet er, dass „es wehtut”, wenn er sich in Christinas Lage versetzt. Diese Erkenntnis kommt nach zehn Tagen in der Villa vielleicht ein bisschen spät. Aber gut, besser spät als nie. 

Aber wie geht’s eigentlich Christina? Verführer Rob merkt ihr an, dass sie in ihrem bisherigen Leben oft verletzt und hintergangen worden ist. Ihm imponiert es besonders, dass Christina trotz der aktuellen Situation Stärke und Durchhaltevermögen beweist. Hier müssen wir uns auch mal kurz einschalten: Christina, you go girl! Das stehst du durch und du wirst sehen, am Ende bist du hier eindeutig die Gewinnerin!

Der Abend neigt sich dem Ende zu und die Teilnehmer:innen suchen ihre Betten auf. Nur Aleks geht mal wieder nicht alleine schlafen, denn wie auch schon in den Nächten zuvor, bevorzugt er die Bodenmatratze und übergibt das Bett an Vanessa. Unsere Spione Gigi und Tommy nutzen diese pikante Situation, um einen eigenen Schlüsselloch-Moment zu zaubern. Ernüchtert müssen Sie feststellen, dass der (noch)-Partner von Christina bei seiner Dualseele Vanessa im Arm liegt. Ja, auf diesem Level können die beiden Bros definitiv nichts mehr für ihren Kumpel Aleks machen. Schlussendlich gehen auch die beiden, wenn auch etwas aufgewühlt, ins Bett.

Ein neuer Tag bricht an und die Stimmung in der Männervilla ist sichtlich betrübt. Zu unserer Begeisterung bekommt Aurelio diese Folge etwas mehr Sendezeit als sonst, denn in seinem Einzelinterview erklärt der Hobbypoet doch recht eindeutig, dass es für ihn zum „Mannsein“ gehört, seine Partnerin, trotz aktueller Gefühlslage, richtig und respektvoll zu behandeln. Er wünscht sich, dass Aleks endlich Verantwortung für seine Taten übernimmt. 

Ja und Aleks? Dem geht es gar nicht gut. Er erkennt jetzt auch die guten Seiten seiner (noch)-Freundin. Traurig, dass er Christinas „großes Herz“ erst jetzt zu schätzen weiß. Ihre große Klappe sei alles nur Fassade, um die Menschen auf Abstand zu halten. Wir fragen uns nur, ob das nicht genau das ist, was man sich bei einem Treuetest wünscht? Also dass potenzielle Verführer auf Abstand gehalten werden, ist ja eigentlich auch eine gute Strategie? (Zugegeben, an der Umsetzung könnte man vielleicht noch feilen,  liebe Christina.) Nur unser Aleks scheint das Ganze nicht so verstanden zu haben. Wäre jetzt nicht vielleicht ein guter Zeitpunkt, das Experiment zu beenden?

Aber genug philosophiert. In der Frauenvilla ist Wasseraerobic angesagt! Eine derart ausgelassene Stimmung kann aber erfahrungsgemäß nicht von langer Dauer sein. Und wie auch von Lala bereits erwartet, folgt der wohlbekannte „Temptation“-Sound. Und endlich! Moderatorin Lola Weippert kündigt ein Lagerfeuer an. Und Leute wir erinnern uns: „Bringt starke Nerven mit!“

Hier spulen wir einmal vor und ersparen euch die Szenen, in denen sich die Kandidat:innen fürs Lagerfeuer zurechtmachen.

Also, it´s Lagerfeuer-time!

Michelle ist die erste, der Bilder präsentiert werden. Wie in den vergangenen Videos sieht sie ihren Partner Gigi beim „rammeln“ diverser Gegenstände und Säulen. Für Michelle sind das keine neuen Bilder mehr, sie findet das Verhalten jedoch total peinlich und „krank“. Was die Tirolerin aber doch sichtlich stört, sind die Bilder von Gigi und Tülay, vor allem die Szene, bei der sich die Verführerin nachts zu Gigi auf die Sonnenliege beugt, um ihm einen vermeintlichen Kuss zu geben. Daraufhin springt Michelle auf und verlässt das Lagerfeuer. Weinend erklärte sie, dass Gigi der wohl ekelhafteste Mensch sei, den sie auf der ganzen Welt getroffen habe. Nach einer kurzen Pause kommt sie zurück und stellt klar und deutlich fest, dass Gigi die Verführerin in einer derartigen Situation hätte beiseite schubsen sollen. Er habe sie schon oft genug bloßgestellt, auf eine weitere Blamage, insbesondere im TV, hat die Blondine keine Lust. Auch Moderatorin Lola kann dem nichts mehr hinzufügen.

Nun startet auch endlich das Lagerfeuer der Männer. Moderatorin Lola kündigt, wie in jedem anderen Lagerfeuer auch, schockierende Bilder an. Also Leute: „Ihr braucht jetzt wirklich starke Nerven!“

Mal ganz ehrlich… . Lola hat ihren Job auch schon besser gemacht. Mal davon abgesehen, dass man sie eh fast nie zu Gesicht bekommt, packt sie immer nur ihre drei einstudierten Phrasen aus, kuckt die Kandidat:innen mitleidsvoll an und verschwindet dann wieder.

Gottseidank wissen Gigi & Co. selbst, wie man für Unterhaltung sorgt.

Auf Lolas Frage, ob Gigi Michelle vermissen würde, gesteht dieser, wie sehr er dies tut und hofft, dass es Michelle genauso ergeht. Diese Aussage erweckt sogar in Lola Weippert eine kleine Gefühlsregung.  „Ich bin gespannt, was du zu den Bildern sagst.“, teasert sie schmunzelnd an.

Was Gigi nun zu sehen bekommt, können wir uns alle denken. Hauptthematik ist natürlich „Geld“.

„Gigi kann sich keinen Döner leisten hier, Michelle hat wohlhabende Eltern da.“, schön langsam kann man´s auch nicht mehr hören. Und was sagt Gigi zur ganzen Thematik? Na der beleidigt seine Freundin als Fischkopf. Wer kennt´s nicht?

Ganz interessant wird es aber, als das Video abgespielt wird, indem sich Lala darüber lustig macht, dass Gigi die Bedeutung des Wortes „sexistisch“ nicht zu verstehen scheint. Und auch hier kann man in Gigis Gesicht deutlich seinen Gedankengang ablesen. „Ja wie, sexistisch und sexy ist NICHT dasselbe???“

Ja, und jetzt kommt der Moment auf den wir alle gewartet haben. Wir erinnern uns: Michelle saß vor einigen Tagen mit zwei Verführern in der Interview-Box und die drei haben Gigi eine gehörige Ansage gemacht. Wem diese paar Minuten entfallen sind, es ging um die platin-lila Mähne des Gigolos und darüber, dass er den Geldbetrag seiner Haarfarbe lieber mal in einen Döner für seine Freundin investieren sollte.  Michelle sitzt gut angedudelt zwischen den beiden Verführern und hält Gigi beide Mittelfinger entgegen.

Um es mit den Worten der Blondine auszudrücken: „Woah toll, ist das toll!“

Gigi hingegen sieht das ganz anders. Er findet es verständlicherweise nicht ganz so toll, bis auf die Kopfhaut, ähh Knochen, blamiert zu werden. Er kann es gar nicht fassen und mit den Worten „Oh mein Goooott“, stürmt er davon.

Seine Gefühle für Michelle mindern diese Videos aber trotzdem nicht. Seine drei Kumpels raten ihm dringend aufzuwachen und auch Lola merkt an, dass die gezeigten Bilder ziemlich demütigend sind. Laut Gigi habe Michelle ihn „entmannt“ und als „Lutscher“ dargestellt, doch er ist so blind vor Liebe und will die Beziehung mit seiner Freundin retten. Sein Gesicht will er jedoch auch nicht verlieren. Und von welchem Gesicht Gigi da spricht bleibt ein Rätsel.

Hey, das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber wir waren immer der Auffassung, Gigi würde sich selber einfach auch nicht so ernst nehmen.

Die Beziehungskonstellation „Michelle und Gigi“ bleibt auf jeden Fall eine Baustelle für sich. Eins ist aber sicher: Auch in 60 Jahren wird Gigi noch mit Krückstock auf dem Tisch tanzen und Michelle wird ihren On-Off-Boyfriend weiterhin überall schlechtreden, nur um es dann doch nochmal mit ihm zu probieren. Leute, wenn man sich sonst auf nichts verlassen kann, Michelle und Gigi werden immer eine Konstante in unser aller Leben bleiben.

Apropos „konstant“. Lala bekommt wieder keine Bilder von ihrem Mann Aurelio zu sehen und überraschenderweise gilt für Aurelio dasselbe. Die beiden liefern aber auch so gar kein Bildmaterial, was ja eigentlich ganz schön ist und für deren Beziehung spricht. Wir fragen uns aber trotzdem, ob Aurelio im Nachhinein ärger von der Produktion bekommen hat. Na gut, man kann ihn ja nicht zwingen fremdzugehen, aber er hat ja auch die Spiele und Aufgaben des Senders verweigert. Falls wir dazu was hören sollten, dann vielleicht beim großen Wiedersehen.

Auf´s große Wiedersehen freut sich auch Christina. Zugegeben, sie hat wirklich noch die „harmloseren“ Bilder bekommen, die Aleks und Vanessa geliefert haben, doch auch diese sind schon wirklich krass. Die Blicke, die Aleks mit seiner Dualseele austauscht, die Berührungen und die täglichen Pyjama-Partys. All das bringt Christina wortwörtlich auf die Palme. In diesen drei Minuten wird mehr weggepiept, als in der vergangenen Staffel zusammen. Aleks und Vanessa sollten beim großen Wiedersehen definitiv einen Schutzanzug tragen, denn Christina wird mit Stühlen werfen.

Und nun zu Aleks. Dieser erlebt nach eigenen Aussagen „die schwerste Zeit seines Lebens.“ Die Bilder, die er von seiner (Ex)-Freundin Christina gesehen hat, haben ihn abgeschreckt, doch auch er hat sich „emotional geöffnet“. Lustig, dass er seine Fehler mit den beiden Worten „emotional geöffnet“ beschreibt, um die Situation gleich viel positiver wirken zu lassen. Unfassbar, wie er versucht, die Zuschauer zu manipulieren. Und schade-Marmelade, aber Aleks wird heute keine Bilder von Christina zu sehen bekommen. Was eine Frechheit aber auch, dass RTL ihm „keine weiteren Argumente“ liefert, um sich von Christina zu trennen!

Und wo wir schon bei dem Wort „Trennung“ sind. Endlich kommen wir auch mal auf Sandra und Tommy zu sprechen.

Lola merkt an, dass sich Sandra unter den Verführern sehr wohl zu fühlen scheint. Und Leute, jetzt müssen wir mal eins klarstellen: Sandra ist mit Tommy in diesem Format, weil ER IHR beweisen wollte, dass SIE IHM vertrauen kann. Es geht also gar nicht darum, Sandras Treue zu testen. AHA, danke Sandra, das erklärt natürlich so einiges. Aber Spaß beiseite, Sandra bekommt heute keine Bilder.

Aber Tommy schon. Und was für welche!  

RTL ist heute mal wieder richtig fies. Denn zuerst sieht er Videos von seiner Sandra, wie sie sich massieren lässt und ausgelassen feiert. Nichts schlimmes also. Der arme Tommy, der so auf positive Bilder von seiner ersten großen Liebe gehofft hat, ist total erleichtert.

Jaaa, da hat er nicht mit Moderatorin Lola gerechnet.

Und jetzt kommts: Wir erinnern uns an Sandra und Flocke auf dem Sofa und mit der Decke über dem Kopf. Achja, und da waren ja noch diese ominösen zehn Minuten off-cam, die Flocke so nebenbei angekündigt hat.

Tommy hat auf jeden Fall genug gesehen und stürmt mit Gigi im Schlepptau los. Und man hört sogleich etwas zerbrechen. Ist es vielleicht Tommys Vertrauen in Sandra, oder gar ihre Beziehung, die soeben in die Brüche gegangen ist? Oder ist es vielleicht doch nur eine Blumenvase? Eins, zwei oder drei?

Und während Tommy zurückkommt, sich auf seinen Holzbalken sitzt und das Gesicht in den Händen vergräbt, hält Aurelio eine Rede, die in Anbetracht auf Tommys Gemütszustand ein bisschen deplatziert wirkt, aber im Kern hat er recht.  „Wenn man seinen Partner wirklich liebt, ist es nicht schwer, treu zu sein.“

Aber was sagt eigentlich Tommy zu der ganzen Sache? Dieser ist mehr oder weniger sprachlos. Niemals hätte er erwartet, dass ihm seine erste große Liebe das Herz bricht. Tja, wir haben es schon irgendwie kommen sehen. Schade ist es natürlich trotzdem.

Und auch wenn wir diese Folge mit etwas getrübter Stimmung beenden müssen, hoffen wir trotzdem, dass ihr Spaß beim Lesen hattet.

Seid nächste Woche wieder dabei, wir freuen uns auf euch!

Eure Terry & Viki