Impuls Festival 2017

Gestern feierte die zweite Auflage des Passauer Popkultur Festivals im großen Rathaussaal Eröffnung. Mit dabei waren Oberbürgermeister Jürgen Dupper sowie zahlreiche Stadträte, Kulturverantwortliche und Sponsoren. Musikalisch begleitet wurde der Abend mit sanftem Indie-Pop von Jakob Bruckner.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Nachdem der Impuls e.V. im letzten Jahr erstmals ein neues Popmusik Festival in Passau auf die Beine stellte, war die Zielsetzung für dieses Jahr: größer, besser, geiler. Ob das gelungen ist, kann das Publikum heute und morgen in insgesamt sechs Konzertlocations und zahlreichen Workshops erfahren.

„Vieles hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Was sich nicht verändert hat, ist der Hang und die Liebe dazu, Musik live zu erleben“, betonte Dupper. Insofern sei die Entscheidung nicht schwer gefallen, das Impuls Festival auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen.

In einer Rückschau und einem kurzen Ausblick präsentierten die Verantwortlichen, Katharina Kasipovic-Rauecker, Melanie Arenz und Sebastian Ruppert, das Konzept. Es sind wieder 30 Bands am Start. 30 Konzerte also, aber nur ein Ticket: Das ist der Grundgedanke des Festivals. Die Workshops, die nicht zwingend etwas mit Musik zu tun haben, sind äußerst gefragt. Allerdings kann auch hier noch der ein oder andere Platz ergattert werden. Von Marketing Basics für Musiker unter dem Motto „go professional“, bis hin zu Koch- und Strickkursen ist für jeden etwas dabei.

Im Gegensatz zum letzten Jahr finden auch in dem ehemaligen Club „Zauberberg“ und in der Heilig-Geist-Kirche Konzerte statt. Die größte Location ist und bleibt allerdings nach wie vor die Redoute (Gottfried-Schäffer-Straße 2).

Euch erwarten unter anderem: Voodoo Jürgens, BBou, Rainer Von Vielen, The Red Aerostat, Jakob Bruckner und viele mehr.

Tickets gibt es noch an der Abendkasse:

Festivalticket: 30 €

Tagesticket: 20 €