Türchen 15: „Kevin – Allein zu Haus“

„Kevin – Allein zu Haus“ ist einer der bekanntesten Weihnachtsfilme weltweit. Seit seinem Erscheinen im Jahr 1990 hat sich der Film zu einem Klassiker entwickelt, der natürlich auch in unserem Adventskalender nicht fehlen darf.

Jahr für Jahr flimmert er über die Bildschirme, Jahr für Jahr lässt Kevins Mutter ihren Sohn, wie der Titel schon verrät, allein zu Haus, als der Rest der Familie in einen gemeinsamen Weihnachtsurlaub aufbricht und ihr jüngstes Mitglied versehentlich zurücklässt. Schon bald wird Kevin, der sich zunächst über seine neugefundene Freiheit freut, jedoch in seiner Idylle gestört, denn weder der Name Kevin noch die Verletzung der Aufsichtspflicht eines Minderjährigen soll das einzige Verbrechen in diesem Film bleiben.  Zwei Einbrecher haben es auf die vermeintlich verlassene Villa seiner Eltern abgesehen; und so macht es sich der gerade mal acht Jahre alte Kevin zur Aufgabe, den Einbruch mit jeglichen Mitteln zu verhindern.

In der Zwischenzeit bemerkt auch Kevins Familie seine Abwesenheit, leider jedoch erst einen Langstreckenflug und mehrere tausend Kilometer Entfernung zu spät. Während Kevins Mutter alles daran setzt, so schnell wie möglich zurück nach Hause zu kommen, ist Kevin weiter auf sich allein gestellt. Eine abenteuerliche Mission gegen die Einbrecher beginnt, bei der Kevin auch vor dem Zufügen von schweren körperlichen Verletzungen nicht zurückschreckt; die Einbrecher können dem Zuschauer fast leidtun. Kevin erfüllt seine neugefundene Aufgabe besser, als jeder blutrünstige Wachhund es je könnte; mit diesem hätten die Einbrecher durchaus rechnen können, weniger aber mit einem sadistischen Kind. Und so lernen sie auf die harte Weise, ihren Gegenspieler nicht zu unterschätzen.

Über die Schauspielkünste des Kevin-Darstellers Macaulay Culkin, die zu wünschen übrig lassen, kann man wegen der originellen und humorvollen Handlung wohlwollend hinwegsehen.  „Kevin – Allein zu Haus“ ist ein Film mit viel Herz, bei dem für die ganze Familie etwas dabei ist. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Kevins Weihnachtswunsch in Erfüllung geht: Im nächsten Familienurlaub nach New York soll seine Mutter besonders auf ihn Acht geben. Nochmal möchte er so etwas nun wirklich nicht erleben!

 

Und falls ihr ein Trinkspiel dazu spielen wollt…

Trinkt, wenn…

… Jemand „Kevin“ schreit

… Die Worte „feuchte Banditen“ fallen

… Sich einer der beiden Einbrecher (Harry und Marv) wehtut

Alternativ könnt ihr auch zwei Teams bilden (Team Harry vs. Team Marv) und nur bei einem der Einbrecher trinken!