Türchen 14: Die Feuerzangenbowle

Avatar-Foto
Jasmin Weinzierl Ressortleiterin Food

„Dieser Film ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, daß die Schule es nicht merkt.“ Dieses angepasste Zitat aus dem Roman Die Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl beschreibt die gleichnamige Filmkomödie aus dem Jahre 1944 äußerst treffend. Obwohl der Film bereits einige Jährchen alt ist, ist er ein absoluter Klassiker, der aus dem Fernsehprogramm vor Weihnachten bzw. Neujahr kaum wegzudenken ist. Aber was macht den Film so besonders?

Handlung:

Die Feuerzangenbowle beginnt mit vier älteren Herren, die sich bei einer Feuerzangenbowle (na, wer hätte damit nur rechnen können?) Geschichten aus ihrer Schulzeit erzählen. Später stößt der junge Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer dazu, der neidisch auf die lustigen Erlebnisse der anderen während ihrer Schulzeit ist. Er selbst hat so etwas nie erleben können, da er von einem Hauslehrer unterrichtet wurde. Die Herren überreden ihn, sich als Oberschüler in eine Schule einzuschleusen und diese für ein paar Wochen zu besuchen. Der Schriftsteller gibt sich dort als Hans Pfeiffer aus und erlebt allerhand Abenteuer, wobei unter anderem klassische Schülerstreiche natürlich nicht fehlen dürfen. Als er sich aber in die Tochter des Direktors verliebt und von dieser zurückgewiesen wird, setzt er alles daran, von der Schule verwiesen zu werden. Ob er dies wohl schafft? Findet es selbst heraus!

Fazit:

Die Feuerzangenbowle gilt seit vielen Jahrzehnten als absoluter Klassiker und Meilenstein der Komödie und gehört zur Vorweihnachtszeit ebenso dazu wie jeder „typische“ Weihnachtsfilm. Obwohl der Film bereits über 70 Jahre alt ist, ist seine Geschichte zeitlos. Schüler spielen Lehrern damals wie heute Streiche, äffen sie nach und bringen sie manchmal an den Rand der Verzweiflung (an dieser Stelle ein großes Entschuldigung an alle Lehrer!). Es kommt bei vielen wahrscheinlich ab und an der Wunsch auf, wieder in seine Schulzeit zurückkehren zu können oder manche Tage nochmal erleben zu können- Die Feuerzangenbowle entführt uns alle zurück in eine Zeit, in der alles etwas einfach war. Dieser Film ist ein Spaß für die ganze Familie, also rauf aufs Sofa und lasset uns die Lachmuskeln trainieren!