Türchen 11: „Wir sind keine Engel“

Avatar-Foto
Nimué Westner Chefredakteurin & Ressortleiterin Kultur

Auch Gefangene dürfen Weihnachten feiern, wie man in der etwas anderen Weihnachts-Komödie „Wir sind keine Engel“ sieht. Der Betrüger Joseph (Humphrey Bogart) und die beiden Mörder Julius (Peter Ustinov) und Albert (Aldo Ray) brechen, in Französisch-Guyana des Jahres 1895, aus dem Gefängnis der Teufelsinsel aus.

Mit dem Ziel, per Dampfer von der Insel zu fliehen, wollen sie den Ladenbesitzer Felix Ducotel (Leo Caroll) ausrauben, wobei sie allerdings von dessen Problemen erfahren und seine Familie kennenlernen. Diese steht unter Druck, da der Vetter von Felix auf dem Weg ist, um die Geschäftsbücher zu prüfen, und die Gefahr besteht, dass er ihnen den Laden wegnimmt. Die Häftlinge entschließen sich dazu, der Familie zu helfen, bereiten ihnen auf nicht ganz legale Weise ein wunderbares Weihnachtsfest und versuchen die Familie vor dem geldgierigen Vetter zu schützen.

Dies alles wird mit einer Menge Komik vermittelt und lässt die Straftäter trotz ihrer Verbrechen sympathisch und mitfühlend wirken. Im Versuch, der Familie Ducotel zu helfen, vernachlässigen sie sogar ihre eigenen Fluchtpläne. Trotzdem schwören sie den Straftaten nicht ab und wollen Felix immer wieder davon überzeugen, die Geschäftsbücher zu „verschönern“. Dieser weigert sich allerdings immer wieder, da er zu gutherzig ist und ehrlich sein will. Damit bieten Joseph, Albert und Julius genau die Menge an Ruchlosigkeit, die Felix und seine Familie retten kann.

Die Rettungsmission droht allerdings zu scheitern, da die drei selbsternannten Helfer immer weiter in Schwierigkeiten geraten. Erst kurz vor der Katastrophe schafft ihr geheimer Gefährte „Adolf“ die Situation zu retten. Somit wird der Familie Ducotel ein unvergessliches Weihnachtsfest beschert, mit einem Gauner-Trio, das sich als die „Heiligen drei Könige“ entpuppt.

Wie die unkonventionellen Weihnachtsengel das alles anstellen und was sie nach ihrer Mission unternehmen, könnt ihr euch gerne selbst ansehen. Man kann sich auch als ganze Familie sehr gut mit dem Film amüsieren und sieht mal etwas anderes als die ständig gleichen Weihnachtsromanzen und Liebeskomödien.