Stehst Du auf ein bisschen Nervenkitzel?

Er liegt so nah und doch haben viele von uns noch nie den Weg zu ihm gefunden – die Rede ist vom Bayerischen Wald. Für einige mag er  als relativ unspektakuläre Ansammlung von Bäumen erscheinen, doch der Bayerische Wald  hat viel mehr zu bieten als – naja – nur Wald.

Denn natürlich kann man hier wunderbar wandern, aber auch alle, die auf ein bisschen mehr Action und Nervenkitzel stehen oder gerne einfach mal ein neues Hobby ausprobieren möchten, sind genau an der richtigen Adresse.

In schwindelerregender Höhe: Klettern

Um hoch hinaus zu kommen, gibt es im Bayerischen Wald viele verschiedene Möglichkeiten –Klettern ist eine davon. Ganz natürliche Klettergebiete in idyllischer Lage oder angelegte Hochseilparks bieten abwechslungsreichen Kletterspaß für alle Adrenalinjunkies. Die Routen im Fels sind sowohl für Anfänger als auch echte Profis geeignet und in unterschiedlichen Höhenniveaus angelegt. In den Kletterparks kann man ebenfalls zwischen verschiedenen  Schwierigkeitsstufen wählen, sodass jeder Kletterfan dem Himmel ganz nach seinem Geschmack ein Stück näher kommen kann.

Aus der Vogelperspektive: Drachen- und Gleitschirmfliegen

Außer beim Klettern kann man noch ganz anders frische Höhenluft schnappen. Alle die sich trauen, werden bei einem Drachen- oder Gleitschirmflug ein unvergessliches Abenteuer hoch oben in den Lüften über Bayern erleben. Und der Bayerische Wald ist es wirklich wert, ihn auch einmal von oben zu betrachten!

In wilden Wassern: Kanutouren und Bootfahren

Das Ilztal ist ein wahres Paradies für alle, die gerne Kajak oder Paddelboot fahren und dabei eine schöne Uferlandschaft genießen wollen. Echte Wasserratten, die die sportliche Herausforderung suchen, sind auf dem Strom genauso gut aufgehoben wie die gemütlichere Fraktion.

Touren und Cruisen: Motorradbiken

Der Bayerische Wald lässt Bikerherzen höher schlagen: Rund 130 Berge mit kurvenreichen Straßen, Aussichtspunkte, die man gesehen haben muss und Gastgeber, die spezielle Bikerangebote bereithalten. So bieten motorradfreundliche Hotel- und Gastronomiebetriebe zum Beispiel gesicherte, überdachte Stellplätze oder Wasch- und Wartungsmöglichkeiten für das Motorrad. Genussfahrer können also ohne Sorgen cruisen und unbeschwert den Fahrtwind genießen.

Ins Schwarze getroffen: Bogenschießen

Zugegeben, ganz so viel Nervenkitzel ist bei dieser Sportart  nicht dabei, dafür eignet sie sich perfekt um am Ende eines  actionreichen Tages runterzukommen. Beim Bogenschießen ist ein hohes Maß an Konzentration gefragt, außerdem kräftigt der Umgang mit Pfeil und Bogen den Körper. Das alles an der frischen Luft – Bogenschießen tut Körper und Geist rundum gut. Kein Wunder, dass der Sport schon früher für Konzentrations- und Meditationszwecke genutzt wurde. Im Bayerischen Wald gibt es dafür mehrere 3D-Parcours mit kreativen Zielen, die es zu treffen gilt. Um auch bei Regenwetter nicht auf Pfeil und Bogen verzichten zu müssen, steht zudem eine Indoor-Bogenschießanlage zur Verfügung.