Bild: Tamina Friedl

Der Grusel zieht durch Passau – Last Minute Outfits für die ultimative Halloween-Party

In Passau spukt es, in Passau gruselt es. In der Nacht des 31. Oktober tauchen immer wieder dunkle Gestalten in den Gassen der Altstadt auf und schleichen sich auf die Halloween-Partys in der ganzen Stadt. Wer genau hinschaut kann diese Gestalten auch tagsüber entdecken. In den alltäglichsten Situationen finden sich die dunkelsten Kreaturen. Egal ob plötzlich der Vampir beim Kaffee trinken nebenan sitzt oder das Gespenst seinen Müll entsorgt.

Wir haben uns in der Passauer Altstadt auf die Suche gemacht und die schönsten Halloween-Gestalten für euch entdeckt. Ihre Looks inspirieren zum Nachmachen und sind der ultimative Tipp für das schaurig-schönste Last Minute Halloween-Kostüm.

Text: Marie Stockmann
Fotos: Tamina Friedl
Unsere Models: Katharina, Magdalena, Jasmin und Benedikt

Die Hexe fegt durch die Gassen

Mit ihrem Besen fliegt die Hexe durch die kleinen Gassen der Passauer Altstadt. Nicht nur in der Nacht ist sie unterwegs, sondern auch am Tage lässt sie sich vor so mancher Haustür blicken. Doch generell sollte ihr mit Vorsicht begegnet werden, sonst lässt sie ihre magischen Kräfte spielen.

Kostümtipp: Ein einfacher schwarzer Rock, ein schwarzes Oberteil (T-Shirt, Bluse) und eine dunkle Strumpfhose (am besten bereits etwas kaputt) machen das Outfit der Hexe aus. Ein passender Hexenhut lässt sich zur Halloween Zeit in fast jedem Laden finden. Mit Theaterschminke oder Wachsmalstiften fürs Gesicht kann dem Hexenkostüm der letzte Schliff verpasst werden. Einige Spinnenweben unter den Augen oder eine große Spinne auf der Wange sind der Hingucker. Alternativ lässt sich dies auch mit Eyeliner ins Gesicht malen. Der Besen als Accessoire macht das Hexenoutfit komplett.

Der Vampir auf dem Weg zur Uni

Wer selbst morgens auf dem Weg in die Uni ist, hat gute Chancen, dem Vampir zu begegnen. Am häufigsten ist er auf seinem Fahrrad anzutreffen, das mindestens genauso alt sein muss wie er selbst.

Kostümtipp: Eine schwarze Hose und ein schwarzes Oberteil bilden die Basis für das Outfit des Vampirs. Wer den passenden Umhang dazu findet, ist perfekt ausgestattet. Alternativ genügt auch ein langer schwarzer oder roter Blazer oder eine Jacke. Für das bleiche Gesicht des Vampirs eignet sich am besten weiße Theaterschminke. Die knallroten Lippen mit einer frischen Blutspur von seinem letzten Opfer sind mit jeder Art von Lippenstift umsetzbar. Die markanten Zähne lassen sich in der Halloween-Zeit in verschiedenen Supermärkten, Drogerien oder 1-Euro-Shops finden. Alternativ tut es auch das alte Gebiss von Oma.

Kaffeepause mit dem Gespenst, Vampir & der Vogelscheuche

Mit einem Kaffee in der Cafebar in der Schustergasse lässt sich gut eine Lernpause vom täglichen Unistress einlegen. Wer Glück hat, kann dabei dem Gespenst, Vampir oder auch der Vogelscheuche begegnen. Die drei sollen sich dort regelmäßig auf einen Plausch treffen und den neusten Klatsch und Tratsch untereinander austauschen. Letztens ging es um die Petunien im Garten der Vogelscheuche, die zur neuen Passauer Touristenattraktion geworden sind.

Die Vogelscheuche sorgt sich um ihren Garten

Nachdem ihre neuen Petunien zur Touristenattraktion geworden sind, treiben sich vermehrt Störenfriede im Garten der Vogelscheuche herum. Sie sollte deshalb lieber nicht verärgert werden, denn sonst setzt sie ihren Besen ein, um ungebetene Gäste aus ihrem Garten zu vertreiben.

Kostümtipp: Ein Karohemd und die dazu passende zerrissene Jeanshose machen den Look der Vogelscheuche aus. Der passende Strohhut lässt sich entweder in Opas Scheune finden oder ein Sombrero wird dafür zweckentfremdet. Das Make-up ist hauptsächlich in orangen, braunen und schwarzen Tönen gehalten. Als Accessoire eignen sich ein Besen oder alternativ Gartenwerkzeug oder eine Mistgabel vom nächstgelegenen Bauernhof.

Das Gespenst entsorgt seinen Müll

Allgemein sagt man dem Gespenst nach, dass es sehr umweltbewusst sei. Immer wieder wird es dabei beobachtet, wie es seinen Glasmüll ordnungsgemäß in den Glascontainern der Altstadt entsorgt.

Kostümtipp: Das Gespenst-Outfit ist ein echter Klassiker. Ein weißes Bettlaken ist schon nahezu alles, was man braucht. Wer sich nicht traut Löcher, für die Augen in das Laken zu schneiden, setzt sich einfach eine Sonnenbrille auf und verkleidet sich als cooles Gespenst.

Entflohener Psychopath lauert hinter jeder Ecke

Derzeit meldet die örtliche Psychiatrie einen entflohenen Patienten. Der Psychopath wurde zuletzt in der Nähe des Scharfrichterhauses gesehen. Aber Vorsicht ist geboten, er könnte schon hinter der nächsten Straßenecke lauern.

Kostümtipp: Eine weiße Hose und ein weißes Oberteil (T-Shirt, Hemd, Bluse) ist die Grundlage des Psychopathen Outfits. Für das weiße, bleiche Gesicht eignet sich Theaterschminke oder alternativ Mehl. Markant sind auch die knallroten Lippen. Typisch für den Psychopathen sind seine verrückten Frisuren. Ein hoher Zopf links und recht lassen das Outfit komplett wirken.

Schauriges Liebeswirrwarr

Gruselige Gestalten sind in Passau oftmals nicht allein anzutreffen. Besonders seitdem die Gerüchte einiger Liebesbeziehungen unter den Kreaturen der Dunkelheit kursieren. Die Hexe und das Gespenst gelten schon seit Jahren als glückliches Liebespaar in der Passauer Halloween-Szene. Doch zwischen dem Vampir und der Vogelscheuche herrscht eine zwiegespaltene Beziehung. Jedoch haben wir sie erst letztens auf einem Doppeldate mit dem Gespenst und seiner Hexe gesehen. Wie das wohl ausgehen wird?