Und Abpfiff (3) – Rückblick auf den 32. Spieltag

Wechselgerüchte um Mats Hummels (geht er zu Bayern oder geht er nicht?), fliegende Tauben in der Allianz Arena und viele Tore – ein ereignisreiches Fußball Wochenende im Rückblick.

FC Augsburg – 1. FC Köln. Die Schwaben kommen dem Klassenerhalt immer näher. Drei Punkte gegen Köln und die Sache wäre gegessen. Trotz einer guten zweiten Halbzeit kamen die Augsburger nicht über ein 0:0 im eigenen Stadion hinaus. Die Kölner, bockig. Matthias Lehmann nahm mehrere Augsburger auf die Hörner und bekam dafür die gelb-rote Quittung nach 57 Minuten. Die Ziegenböcke vom Rhein stehen ja bereits höchstzufrieden im trockenen Bundesligastall und müssen nicht mehr um den Rauswurf zittern. Für Augsburg heißt es weiterkämpfen.

Hannover 96 – FC Schalke 04. Viele Mannschaften könnten sich eine Scheibe bei Hannover 96 abschneiden. Obwohl schon sicher abgestiegen traten die Gastgeber ihrem Gegner aus Schalke couragiert entgegen. Aber die Königsblauen ließen keine Gnade walten und sicherten sich drei wichtige Punkte im Kampf um die Championsleague Plätze. Sie stürmten die Festung Hannover und siegten mit 1:3. Gekrönt mit drei Punkten nimmt Schalke weiter Kurs auf den Quali Platz für die Königsklasse.

TSG Hoffenheim – FC Ingolstadt. Auch Hoffenheim sicherte sich im Abstiegskampf wichtige drei Punkte. Die Sinsheimer besiegten die Gäste aus Bayern mit 2:1. Ein schönes Spiel war es aber nicht, viele Fouls prägten die erste Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war in der Rhein-Neckar- Arena die Hölle los, Torchancen en Maß auf beiden Seiten. Und auch die Spieler aus Hoffenheim sollten das Elfmeterschießen noch einmal trainieren. Geschossen – gehalten, logische Folge: kein höherer Sieg für die Sinsheimer.

FSV Mainz 05 – Hamburger SV. Der Bundesliga-Dino Hamburger SV rettet sich noch einmal vor dem Aussterben. Mit der Nullnummer in Mainz überlebt das Urgetier wohl noch eine weitere Saison und hat genügend Zeit sich weiterzuentwickeln, um nicht als Fossil im Steinbruch Zweite Bundesliga zu enden. Die Fans wirds freuen. Mainz hält sich durch das 0:0 die Chance auf die Europaleague Quali weiterhin offen, da der Keeper Loris Karius Schlimmeres verhinderte.

Borussia Dortmund – VFL Wolfsburg. Borussia Dortmund fertigt die Wolfsburger ab. Endergebnis: 5:1. Ein rabenschwarzer, nein besser: ein gelbschwarzer Tag für die Wölfe. Mehr als einen gelben Blitz sahen die Gäste von ihren Gegnern nicht. Dortmund überrennt die Wolfsburger Elf und lässt keinen Zweifel daran, wie der verdiente 20(!) Punkte Vorsprung auf Platz drei der Tabelle zustande gekommen ist. Konsequenz für die Wölfe: Geheult wird nächste Saison nur auf nationaler Ebene. Internationales Geschehen ade. Und eine Botschaft von den Dortmunder Fans an Mats Hummels gab es auch noch. Enttäuscht von den Wechselgerüchten zum Erzfeind lautete diese: „Der Kapitän geht als Erster von Bord, am besten sofort!“ Klare Worte, lieber Mats.

SV Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt. Derbyzeit in Hessen. Die Lilien gegen die Nachbarn aus Frankfurt, zwei Abstiegskandidaten treffen aufeinander. Und eins ist klar, am Samstag ließen nur die Darmstädter ihre Köpfe hängen. Nach starker erster Halbzeit vergeben die Lilien die 1:0 Führung und verlieren mit 1:2. Und wer vergibt noch einen gerechtfertigten Foulelfmeter? Mr. „Fußballspieler verdienen viel zu wenig Geld“ Sandro Wagner gab am Samstag kein gutes Bewerbungsschreiben für die höhere Gehaltsklasse ab. Verwandeln Sie erstmal sicher die Elfmeter Herr Wagner, dann reden wir weiter über die „Unterbezahlung“ in der Bundesliga.

FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach. Da wollte man am Samstag schon die Korken knallen lassen, aber Satz mit X, war wohl nix. Die Gladbacher machen dem Rekordmeister einen Strich durch die vorzeitige Meisterrechnung. Mit Ruhm bekleckert haben sich die Roten am Samstag wirklich nicht. Da war es sogar spannender der Taubenfamilie zuzusehen, die während des Spiels genüsslich ihre Runden durch die Allianz Arena drehten. Von daher ein verdientes Unentschieden. Endergebnis 1:1.

Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC Berlin. Ein ereignisreiches Samstagabendspiel zwischen Leverkusen und den Gästen aus Berlin um die direkte Championsleauge Quali endet mit 2:1. Somit haben die Leverkusener das Ticket für die Königsklasse gelöst. Und Hertha? Der Zug ist noch nicht abgefahren, die Chance besteht weiterhin. Für nächste Woche sind die Berliner Weichen bestimmt auf Sieg eingestellt. Ansonsten geht’s auf direktem Weg in den Bahnhof Europaleague.

Werder Bremen – VFB Stuttgart.  Das Montagsabendspiel, eine Neuheit in der ersten Bundesliga, ist bei vielen Fans und auch Mannschaften verpönt. Spannung? Mehr oder weniger. Werder Bremen zerlegt die Gäste aus Schwaben mit 6:2 und sichert sich so wertvolle Punkte. Die Stuttgarter dagegen rutschen auf einen direkten Abstiegsplatz. Da hat man glatt das Gefühl, die Elf rund um Daniel Didavi, der das sinkende Schiff nächste Saison Richtung Wolfsburg verlässt, sehnt sich grade zu nach den „beliebten“ Montagsspielen. Die finden in der zweiten Liga nämlich regelmäßig statt. Und nach der Leistung am Montag schreien die Stuttgarter direkt danach zukünftig solche Spiele bestreiten zu dürfen. Verloren ist noch nichts, aber so eine Blamage sollten sich die Schwaben nächste Woche nicht mehr leisten.

 

Beitragsbild: Copyright – Fußball von Awaya Legends, CC BY-SA 2.0