Türchen 8: Neue Weihnachtshits 2020

Neue Weihnachtshits 2020

Der 1. Dezember ist der Startschuss für die Weihnachtszeit und dabei darf stimmungsvolle Musik nicht fehlen. Neben der Blank Playlist „In a cozy mood“, die ihren Hörern mit ruhigen Klängen eine Pause vom Alltag gewährt, sind auch Weihnachtshymnen wie „All I Want for Christmas Is You“,  „Last Christmas“ oder das ganze Weihnachtsalbum „Christmas“ des Schmusesängers Michael Bublé, allgegenwärtig. Praktisch, die All-Stars der Weihnachtszeit.

Wie jedes Jahr reihen sich dahinter die neuen Releases ein, die uns mit warmen, fröhlichen oder ruhigen Sounds durch die festliche Zeit begleiten. Vielleicht ist unter den neuen Weihnachtshits 2020 ein wahrer Rising-Star dabei, der es in die Riege der Weihnachtsklassiker schaffen wird.

Girl in Red – Two Queens in a King Sized Bed

Mit heißem Glühwein und in eine Kuscheldecke gewickelt – Der Song von Girl in Red erzählt die Geschichte von ‚Two Queens in a King Sized Bed‘ am Weihnachtsmorgen. Die Norwegerin singt „I don’t have a lot to give, But i would give you everything. All my time is yours to spend“ mit warmen, wehmütigen Klängen im Vintage Style. Derzeit arbeitet sie an ihrem Debut-Album, das voraussichtlich 2021 erscheinen wird.

Teddy Swims – Please Come Home for Christmas

Der Musiker Teddy Swims ist auf Youtube längst eine bekannte Größe und generiert Millionen von Klicks mit seinen kreativen Musikcovern. Zur Weihnachtszeit 2020 hat er den Eagles-Song ‚Please Come Home For Christmas‘ neu interpretiert. In einer kitschig dekorierten Garage mit Band performt er den Weihnachtssong mit ganz viel Gefühl und Blues.

Sam Smith – The Lighthouse Keeper

Seine Stimme spricht für sich und Sam Smith hat für Weihnachten 2020 ein besonderes Weihnachtslied geschrieben. Mit sehr klassischer Begleitung und tragender Melodie singt er „I’ll never leave you lost at sea I will be your lighthouse keeper, bring you safely home to me.“ Bei diesem Song wird auf poppige Effekte verzichtet, aber die Botschaft die sich hinter der Allegorie – mit Boot auf stürmischer See – versteckt, kommt klar zur Geltung. Eine Erinnerung an die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Dolly Parton – Christmas Is ft. Miley Cyrus

Die Country-Legende Dolly Parton hat in diesem Jahr das Weihnachtsalbum ‚A Holly Dolly Christmas‘ veröffentlicht. Ihr drittes X-mas Album ist gefüllt mit Covern bekannter Weihnachtsklassiker, Originalmaterial und Collaborationen mit bekannten Gesichtern wie Michael Bublé oder ihrer Patentochter Miley Cyrus.

Lil Nas X – Holiday

Obwohl der Title „Holiday“ etwas Weihnachtliches vermuten lässt, ist davon wenig in Lil Nas X neuem Song zu finden. Neben den ruhigen Vocals und der maßgebenden Stimmung, die uns alle in dieser Zeit des Jahres umgibt, kann genau so ein Track nicht schaden. Zudem ist das Musikvideo von Lil Nas X einzigartig und kreativ. Als König des Nordpols bereitet er sich im Jahre 2220 mit high-tech Ausrüstung und Jumpsuit in Silberoptik auf das Weihnachtsfest vor. Nicht jeder Song muss die festlichen Konnotationen bedienen, um den Titel „Weihnachtslied“ zu verdienen.

The Cribs – Christmas All Year Long

Die Band aus Wakefield hat kürzlich erst ihr achtes Album veröffentlicht und präsentiert sich in alter Form. Die drei Jarman Brüder haben eine schwierige Zeit hinter sich und konnten mit ihrem Weihnachtssong ‚Christmas (All Year Long)‘ erneut unter Beweis stellen was „The Cribs“ alles zu bieten hat. Das Lied beschert vor allem den Indie-Rock Liebhaber*innen unter uns gute Laune und ein warmes Gefühl.

Jess Glynn – This Christmas

Mit ihrem Cover „This Christmas“ von Donny Hathaway hat Jess Glynne unter Amazon Original veröffentlicht. Neben ihrem, sind auch einige weitere weihnachtliche Cover dieses Jahr exklusiv auf der Streamingplattform Amazon Music erhältlich. Die Sängerin besticht durch ihre einzigartige Stimme, die sie ausgewogen mit Gospel-Elementen und rhythmischem Trompeten-Sound inszeniert. „The song makes me feel christmassy I guess and brings back, like childhood moments“, so Glynn während der Aufnahmen im Studio und beschreibt damit genau die Stimmung, die der Song verbreitet.

Mein Favorit ist „Two Queens in a king sized bed“ von Girl in Red. Der Song verbreitet durch die Klingeln und Glocken im Hintergrund mit ruhigen Sounds eine faszinierende Stimmung und ich finde die sanfte Stimme der Sängerin Marie Ulven unglaublich schön. Ich bin gespannt, wie ihr Album wird und werde mir definitiv noch ihre anderen Songs anhören.