Run for Movember!

Nach dem „Shave Down“ und der Sportlerparty, fand am Sonntag der Movember Run 2018 statt. Start und Ziel war das KaffeeWerk, gelaufen wurde die 6km lange Innrunde bis zum Fünferlsteg. Das Wetter war super, es war angenehm frisch, die Sonne strahlte, und schon lange vor 14 Uhr trudelten nach und nach die Läufer und Zuschauer auf dem Kirchplatz in der Innstadt ein. Die Stimmung war gelassen, eine ganz entspannte Sonntags-Atmosphäre.

Um 14:30 Uhr war der gemeinsame Start: da es sich beim Movember Run um einen freien Lauf handelte, gab es keine Zeitmessung, keine Platzierungen, keine Wettkampfgedanken. Es ging lediglich um den Spaß und um den guten Zweck natürlich. Über 45 Läufer nahmen an dem Event teil.

Der Lauf fand im Rahmen der Movember Aktionen in diesem Monat statt, um Aufmerksamkeit für die Themen Prostata- und Hodenkrebs, und mentale, bzw. psychische Gesundheit zu erregen. Dass der Lauf 6km lang war, war auch keineswegs Zufall: Laut einer aktuellen Studie nimmt sich weltweit alle 60 Sekunden ein Mann das Leben – das sind 60 Männer pro Stunde, 1440 Männer pro Tag und somit 525.600 Männer im Jahr. Mit dem Movember Run soll ein Zeichen gesetzt werden, um die gesellschaftlich tabuisierten Themen der Männergesundheit in den Vordergrund zu rücken und allen Männern zu zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine dastehen und keine Lebenslage ausweglos ist.

Für alle Zuschauer, Fans und Kaffeeliebhaber gab es im KaffeeWerk eine musikalische Begleitung von dem Passauer Studenten und DJ Godzillan, der mit entspannter, elektronischer Hintergrundmusik den Sonntagnachmittag abrundete. Nach gut einer halben Stunde trafen auch schon die ersten Läufer wieder gutgelaunt im Ziel ein.

Nebenbei wurden außerdem coole T-Shirts von WERC gesponsort, die für 25€ erworben werden konnten und dessen Erlös auch zu 100% der Movember Foundation zu Gute kam.

Um das Ende des Movembers gebührend zu feiern, findet am 29. November 2018 im Cubana die „It’s MOvember“ Party von MuK Aktiv e.V.  im Cubana statt. Ein Teil des Eintritts wird natürlich an die Movember Foundation gespendet. Für eine tolle Party mit guter Musik wird Finnster von Finnster & Maex sorgen!