Türchen 10: Eine Folge geht noch | Weihnachten in Sitcoms

Profilbild Daniela Polzer
Daniela Polzer Ressortleiterin Food

Sissi, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Stirb Langsam – es gibt einfach Klassiker, die an Weihnachten nicht fehlen dürfen… Ihr könnt die besten Szenen (oder sogar den ganzen Film) aber schon auswendig und es dürfte über die Feiertage tatsächlich mal etwas anderes sein? Selbstverständlich kann nichts einen Dialog wie „Sissi! … Franz!“ ersetzen (und das meine ich an dieser Stelle tatsächlich ernst), trotzdem habe ich die ein oder andere Alternative für euch herausgesucht: Zur Wahl stehen 10 Weihnachtsfolgen aus ganz unterschiedlichen Sitcoms. Lieblings-Serie oder etwas Unbekanntes – die Entscheidung liegt bei euch. Also holt eine Tasse Glühwein, macht es euch auf dem Sofa gemütlich und lasst euch von Ted, Monica, Phil und Co. in Weihnachtslaune versetzen!

Two and a Half Men „Santas Dorf der Verdammten“ (Staffel 3 Folge 11)

Alan hat eine neue Freundin, die die Harper-Männer mit ihren Kochkünsten für sich gewinnt. Auch an Weihnachten wollen alle gemeinsam feiern (mit der Aussicht auf ein leckeres Essen), unterschätzen allerdings, wie ernst es Sandy mit der Weihnachtstradition ist…

The Big Bang Theory „Die Geschenk-Hypothese“ (Staffel 2 Folge 11)

Darf Penny ein Geschenk für Sheldon unter den Weihnachtsbaum legen? Nicht bevor er ein passendes Präsent für sie gefunden hat – eine scheinbar unmögliche Aufgabe für den Physiker (und seine Freunde Howard und Raj, die ihm bei der Suche helfen dürfen/müssen).

Modern Family „Der alte Mann und der Baum“ (Staffel 5 Folge 10)

Christbaum fällen, das richtige Geschenk besorgen, gute Miene mit dem Weihnachtsbesuch machen und nebenbei auf einem Cross-Trainer nach Kanada laufen – auf der Weihnachtsliste der Dunphy-Pritchett-Familie stehen so einige Herausforderungen für die Feiertage…

New Girl „Es werde Licht“ (Staffel 1 Folge 9)

Jess ist überfordert damit, ein Geschenk für ihren Freund Paul zu finden, und entscheidet sich für etwas Ungewöhnliches. Auf der Weihnachts-Party von Schmidts Firma läuft die Stimmung etwas aus dem Ruder und Nick muss sich beeilen, um seinen Flug nach Hause zu erwischen – oder ist doch noch Zeit für etwas anderes?

2 Broke Girls „Elfenterror“ (Staffel 1 Folge 10)

Weihnachten ohne Geld macht keinen Spaß, vor allem nicht, wenn der Mixer kaputt geht und Santa wohl keinen vorbeibringen wird. Caroline und Max bewerben sich als Elfen, um sich etwas dazuzuverdienen, wobei eine der beiden befördert wird, während die andere (wortwörtlich) abstürzt.

Friends „Feuerball“ (Staffel 5 Folge 10)

Ganz nach dem Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“ versucht sich Joey im Drehbuchschreiben und überrascht seine Freunde mit einer „heißen Nummer“. Währenddessen verschafft sich Rachel einen Überblick über Geschwisterliebe und Phoebes Alter Ego macht New Yorks Straßen unsicher – mit einer Spendenbox.

How I met your Mother „Wie Lily Weihnachten gestohlen hat“ (Staffel 2 Folge 11)

Um Ted für ein Schimpfwort zu bestrafen, entführt Lily die Weihnachtsdeko und weigert sich, gemeinsam mit ihrem besten Freund den Abend zu verbringen. Ted versucht sich zu entschuldigen und überlässt den kranken Barney (und die Cookies im Ofen) in den verantwortungsvollen Händen von Robin. Die nimmt ihre Aufgabe ernst und löscht auf kanadische Weise sämtliche Brandherde.

Fresh Prince „Oh, Plastikbaum …“ (Staffel 1 Folge 15)

Gemeinsam mit seiner Cousine möchte Will den Christmas-Spirit in Bel Air entfachen und sorgt für kontroverse Diskussionen in der Nachbarschaft. Könnte an der Deko liegen oder am Auftreten unerwarteter Gäste.

Brooklyn 99 „Yippie Hurra, Schweinebratze“ (Staffel 3 Folge 10)

Beim Last Minute Shopping geraten Jake, Doyle und Gina (ganz zur Freude von Jake) in eine Stirb-Langsam-Situation und müssen sich befreien. Nach einem Sprung ins kalte Wasser kommt dann (etwas verspätet) auch der Rest des Teams zu Hilfe. 

King of Queens „Klein aber fein“ (Staffel 1 Folge 11)

Passend zum Weihnachtsfest gibt das Auto den Geist auf und Doug und Carry denken über einen neuen Wagen nach. Nachdem das scheinbar „sichere“ Verkaufsgespräch schief geht, springt Arthur mit einem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk ein. Aber darf man Geschenke, die einem nicht gefallen, eigentlich zurückgeben? Oder lässt man sie ganz einfach verschwinden…

 

So, jetzt aber genug gelesen. Füße hoch und Fernseher an!