Picture: Pixabay https://pixabay.com/de/photos/insel-ozean-meer-lagune-strand-3542290/

Real(ity)talk – Temptation Island VIP

Theresa Wimmer Ressortleiterin Kultur & Literatur

Hallo ihr Lieben,

wir – Viki und Terry – gehen mit einem neuen Format an den Start. Real(ity)talk beschäftigt sich, wie der Name schon verrät, mit Themen rund um Reality- und Trash-Formate. Dabei werden wir wöchentlich die Folgen einer aktuellen Reality-Show kommentieren und das teilweise fragwürdige Verhalten der Teilnehmer:innen analysieren. Dabei wünschen wir euch ganz viel Spaß.

Morgen startet die Creme de la Creme aller Reality-Shows: Temptation Island VIP.

Für alle, die dieses grandiose RTL-Format nicht kennen, geben wir hier einen kleinen Überblick.

Temptation Island ist der wohl schwierigste Treuetest im deutschen Fernsehen. Allerdings ist es auch der einzige. Vier Paare werden für zwei Wochen getrennt und in jeweils eine Villa mit 20 hotten und sehr kontaktfreudigen Verführer:innen gesteckt. Die Aufgabe der Verführer:innen ist -denken wir – selbsterklärend.

Es wird gefeiert, es wird exzessiv getrunken und es wird vor allem eins: spicy. Zumindest in der Villa der Männer. Natürlich geht es aber nicht nur um oberflächliche, teilweise sehr grenzüberschreitende Flirts. RTL legt Wert auf mehr oder weniger niveauvolle Dialoge und romantische Dates bei Nacht. Das Produktionsteam scheut dabei keine Kosten und Mühen, um die gemeinsame Zeit der Teilnehmer:innen mit ihren Begleitungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei Kerzenlicht und zwei Flaschen Bier werden dann kleine Zärtlichkeiten ausgetauscht und der Partner gerne auch mal für ein, zwei Stündchen vergessen. Wobei die Teilnehmer:innen natürlich nicht tun und lassen können, was sie wollen, da sie 24/7 durch Kameras und Mikrophone unter Beobachtung stehen. So wird auch jeder Ausrutscher – und davon gibt es viele – genaustens dokumentiert.

Die pikantesten Szenen werden schlussendlich anschaulich zusammengeschnitten und den Teilnehmer:innen von Moderatorin Lola Weipert regelmäßig, am sogenannten „Lagerfeuer“, präsentiert.

Wenn Kandidat:innen besonders über die Stränge schlagen, wird ihr Verhalten auch gerne durch das sogenannte „Schlüsselloch“ unmittelbar an die jeweiligen Partner:innen weitergegeben. Für das ganz besondere Schamerlebnis geschieht dies natürlich nicht in privater Atmosphäre, sondern im Kreise aller Verführer:innen und Kandidat:innen in der jeweiligen Villa.

Ist der Leidensdruck zu groß kann das Experiment zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden, woraufhin eine gemeinsame Aussprache mit dem / der vermutlich zukünftigen Ex-Partner:in folgt.

Nach Ablauf des Beziehungsexperiments „Tempation Island“ dürfen sich die Paare endlich wieder in die Arme schließen – vorausgesetzt die Demütigungen von Seiten des anderen Partners / der anderen Partnerin – stehen dem nicht im Weg. Ohne etwas spoilern zu wollen: Meistens tut es das aber schon.

Einige Wochen später hostet Lola Weipert das „Große Wiedersehen“. Dort treffen die vier (Noch)-Paare auf die Verführer:innen, die ihre Treue besonders auf die Probe gestellt haben.

Wer diese „Reunion-Folgen“ grundsätzlich für langweilig hält, den wird Temptation Island vom Gegenteil überzeugen. Die geballte Ladung der Peinlichkeits-Highlights wird auf dem Silbertablett präsentiert und die bereits traumatisierten Partner:innen dürfen diese – für sie ohnehin schon schreckliche – Zeit nochmal durchleben. Ob Einsicht und Entschuldigungen oder wüste Beschimpfungen und lächerliche Rechtfertigungen (aka Mark-Robin). Das alles bietet das Trash-TV-Juwel Temptation Island (VIP) in seiner letzten Folge.

Falls ihr neugierig geworden seid und Lust auf Trash, Trauma und Tränen habt, dann könnt ihr heute um 24:00 Uhr die erste Folge der dritten Staffel Temptation Island VIP auf RTL plus streamen.

Für alle Neuankömmlinge im Reality-Universe, stellen wir im Folgenden die diesjährigen Teilnehmerpaare vor.

Tommy & Sandra

Sobald ich merke, dass von ihr ein bisschen mehr was kommt, dann ist die nicht die richtige Frau“

-Tommy über Sandra

Tommy und Sandra haben sich in der zweiten Staffel von „Ex on the Beach“, einem anderen Reality-Format, kennen und lieben gelernt. Nichts destotrotz kann man ihren Start als mehr als holprig bezeichnen. Dem französischen Frauenschwarm Tommy war die Definition von  „Treue“ weniger ein Begriff. Auch Sandra sollte das zu Beginn nicht ändern, denn als diese aus „Ex on the Beach“ ausschied versprach er ihr eigentlich, seine Hände bei sich zu behalten. Etwa 24 Stunden später teilte er sich dann mit Teilnehmerin Vanessa Mariposa das Bett. Zu seiner Verteidigung: Er hat aber auch wirklich nicht damit gerechnet, dass Sandra kurz darauf wieder in die Villa zieht und ihn mit seinen Taten konfrontiert. Dass Fehltritte auch Folgen haben können musste Tommy auf die harte Tour lernen.

Aber auch Sandra ist laut damaligem Teilnehmer-Kollege Chris kein Kind von Traurigkeit. Diese Aussage bestätigen auch kleine Ausschnitte aus dem diesjährigen Temptation Island  VIP-Trailer.

Wir bleiben gespannt, ob Sandra die Richtige für Tommy ist und die beiden das Beziehungsexperiment bestehen werden.

Aurelio & Lala

Ich gehe 100% davon aus, dass wir diese Show als Paar wieder verlassen“

– LaLa

Aurelio kann man eigentlich als Trash-Urgestein bezeichnen. Wenn man so will, ist er die männliche Kader Loth, aber mit etwas weniger Meme-Potenzial. Die Teilnahme in den Formaten Dschunglcamp, Bachelorette und Promi Big-Brother qualifizieren ihn für die Teilnahme an der VIP Edition von Temptation Island. Der ehemalige Erotikdarsteller hat seine Lala vor zwei Jahren auf Instagram kennengelernt. Heute führt das Paar eine offene Beziehung. Interessant ist, inwiefern Aurelio und Lala das „Fremgehen“ definieren. Aber sagen wir mal so, Grenzen werden ganz sicherlich überschritten. Der Trailer zeigt, dass sich unter den Verführerinnen eine Frau befindet, die Aurelio bereits bekannt ist. Die beiden stehen seit über zwei Jahren über die selbe Plattform, durch die er seine jetzige Freundin kennengelernt hat, in Kontakt. RTL´s Investigativ-Team hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

Mal sehen, wie sich die Dreieckskonstellation aka Aurelio, Lala und der Instagrambekanntschaft entwickelt. Wir bleiben auf jeden Fall gespannt.

Aleks & Christina

Wir wollen den Leuten zeigen, wies richtig geht. Wie man diesen Beziehungstest auch richtig besteht.“

– Aleks (noch)

Also eines steht schon mal fest, die Cutter dieses Jahr haben definitiv eine Gehaltserhöhung verdient und jeder der den TI VIP -Trailer gesehen hat, kann das bestätigen. Anyways…

Aleks und Christinas Beziehung ist nicht so leicht zu datieren. Über gemeinsame Freunde haben sie sich kennengelernt, doch Christina hat zu diesem Zeitpunkt bereits zur Teilnahme an „Ex on the Beach“ zugesagt. Daraufhin hat sich Aleks heimlich in das Format einschleusen lassen. Ganz süß eigentlich…

Zwei Jahre später, dürfen wir die beiden wieder zusammen erleben. Die etwas sehr temperamentvolle Christina und ihr Aleks wirken auf Social-Media unzertrennlich. Doch der Trailer lässt vermuten, dass sich das ganz schnell ändern wird. Der stille Aleks hat es anscheinend zu weit getrieben. In den 30 Sekunden Sendezeit, die das Paar im Trailer einnimmt, hört man Christina 28 Sekunden schreien, weinen und schimpfen. Besonders interessant wird es, weil Christina beim letzten Lagerfeuer, Aleks gegenüber handgreiflich wird. Eigentlich fährt RTL eine „strikte“ Zero-Violence-Policy. Ob und wie RTL dies handhaben wird, bleibt fraglich. Gewiss ist, bringt eine Person besonders viel Quote, drücken sie auch gerne mal ein Auge zu.

Christina wurde durch ihre Teilnahme an der ersten Temptation Island Staffel bekannt. Ob sich ihre traumatischen Erfahrungen in der jetzigen Staffel wiederholen, bleibt weniger ein Geheimnis. Wir sind trotz der eindeutigen Bilder gespannt. Legenden besagen übrigens, dass die Cutter:innen noch immer damit beschäftigt sind, Christinas Schimpftiraden wegzupiepen.

Last but not least…

Gigi & Michelle

Ich vertrau Gigi nicht. Genau deswegen sind wir ja hier“

– Michelle über Gigi

Ob Gigi und Michelle wirklich genau deswegen hier sind, ist zu bezweifeln. Spätestens seit der letzten Staffel „Ex on the Beach“ wirkt die Beziehung nämlich mehr wie eine Marketing-Strategie, doch first things first.

Kennengelernt haben sich Gigi und Michelle bei der ersten Staffel von „Ex on the Beach“. Der selbsternannte Gigolo hat sofort Gefallen an der „unerreichbaren“ Österreicherin gefunden. Nach dem Format habe sich Gigi sehr bemüht, weshalb Michelle der Beziehung eine Chance gegeben habe, erzählt sie in einem Interview mit Trash-Kommentator Sanjiel.

Daraufhin folgte die Teilnahme an den Formaten „Prominent getrennt“ und „Ex on the beach“ Staffel 3. Allein diese Shows verraten, dass es sich bei der Beziehung von Michelle und Gigi um ein On-Off-Verhältnis handelt. Grund dafür: Die Untreue von Gigi. Ob heimliche Clubbesuche oder körperliche Nähe an sehr intimen Körperstellen, Gigi leistet sich den ein oder anderen Fauxpas. Letztendlich scheint die Liebe von Michelle immer wieder zu überwiegen. Weshalb sie Gigi nun die aller, wirklich aller letzte Chance bei Tempation Island VIP gibt, um das Vertrauen wieder herzustellen.

Wir empfinden es allerdings als etwas problematisch, Gigi erneut in ein Format einzuladen. Bei „Ex on the Beach“ Staffel 3 hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Seiner ehemaligen Affäre Maria hat er nicht nur wüste Beschimpfungen an den Kopf geworfen, sondern auch den Inhalt seines Bechers. Dort wurde definitiv eine Grenze überschritten, doch weil Gigi der Publikumsliebling und ein Quotenbringer ist, war sein Verhalten anscheinend nicht weiter ein Problem.

Auch Michelle hat sich laut eigenen Worten „wegen Gigis Verhalten“ zu einem Monster verwandelt und fällt ab und zu durch verbale Aggressionen auf.

Wie sich die „Beziehung“ zwischen Gigi und Michelle entwickelt bleibt abzuwarten.

Fakt ist… Gigis und Michelles Hand ziert derzeit ein Partnertattoo. Ihr könnt ja mal darauf achten, ob dieses in den kommenden Folgen zu sehen sein wird.

Auch wenn wir uns sehr gut vorstellen können, wie sich beide verhalten werden,  bleiben wir dennoch gespannt.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Fremdschämen und hoffen natürlich, dass euch unsere Kolumne Real(ity)talk gefallen und vor allem unterhalten wird.

Eure Viki & Terry