Hafenfestival – Feiern zwischen Wasser und Industriecontainern

Techno, ahoi!

 

Hafen49 – Frische Luft, Sonne, Musik, Tanz. Am Rande der Neckarvorlandbrücke neben Kanal und Gleisen gelegen, lädt der Kapitän jeden Sommer feierbegeisterte junge Menschen in seine Location ein. Die umliegenden Kräne und Container verleihen der Mannheimer Outdoor-Location einen unverwechselbaren Touch. Acts wie Sven Väth, Loco Dice, Chris Liebing, Pan-Pot oder Alle Farben legten bereits bei Sonnenstrahlen und gutem Wetter auf und begeisterten nicht nur Techno-Fans. Hafen49 ist ein Club für alle Geschmäcker – softe Technobeats am helligten Tage, erfrischende Drinks auf dem Sonnendeck und viele fröhliche Gesichter ist das, was den Hafen zu einem Muss für alle Partyfans macht. Dieses Jahr öffnete der Kapitän seine Pforten wie letztes Jahr zusammen mit dem Hafenfestival, zumindest war das der Plan, aufgrund des guten Wetters fand allerdings schon ein frühzeitiges eintägiges Opening zuvor statt.

 

Hafenfestival – drei Bühnen, zwei Tage, drei Nächte, mehr als 40 DJs, Pre- und Afterparties und Street Food! Das Hafenfestival fand letztes Jahr zum ersten Mal statt und kehrte nach einem riesen Erfolg glücklicherweise wieder. Das Spektakel fand letztes Wochenende statt und war innerhalb weniger Tage nach Beginn des Vorverkaufs schon restlos ausverkauft.

Das Gelände war um einiges größer als das des Clubs Hafen49. Es gab drei Bühnen, das alt vertraute Hafengelände und der Containerdock, zusammengebaut aus Industriecontainern, der auf einem Parkplatz direkt neben dem gewohnten Gelände errichtet wurde und somit direkt am Neckar lag. Auch der Eingang bekam einen neuen, einladenden Look und sorgte für ein ganz besonderes Feeling beim Betreten des Festivals. Auf dem Sonnendeck des Musikparks, dem zentralen Gebäude, erwartete einen der Ausguck, die Local-Stage.

Am Freitag davor fand bereits für alle Festivalbesucher, die es nicht abwarten konnten, und sonstige Techhouse-Fans die Pre-Party mit Marcus Meinhardt im Zimmer Mannheim statt, einem kleineren Club inmitten der Mannheimer Innenstadt.

 

Samstag Mittag ging es dann endlich los. Ab 12 Uhr strömten die Menschen bei super Wetter in den Hafen. Die Stimmung war exzellent, das Gelände war traumhaft, die Musik war perfekt: Ab 12 Uhr sorgten Top-DJs wie Loco Dice, Stephan Bodzin oder Recondite zehn Stunden lang für erstklassigen Elektro. Die Leute tanzten ausgelassen, genossen die Sonne und die leichte, erfrischende Brise direkt am Wasser.

Der Kapitän hat natürlich auch für gutes, leckeres Essen gesorgt: es gab zahlreiche Streetfood-Stände, überwiegend aus der Umgebung, von Burgern bis Thai über Kaffee und Süßes war alles dabei. Für leckere Getränke vom Cocktail bis zum Smoothie war auch einiges geboten.

Abends fing es leider an zu regnen, was natürlich kein Problem für die feierwütigen Besucher darstellte, schließlich fand die Afterparty ohnehin ab 23 Uhr im Loft statt. Das Ludwigshafener Loft ist wohl einer der bekanntesten Techno-Clubs im Rhein-Neckar-Gebiet. Jeden Samstag, selbstverständlich auch im Winter, bietet das Loft ein Lineup der Extraklasse – mit den berühmtesten nationalen und internationalen DJs wird dort bis in die Morgenstunden gefeiert. Festivalbesucher erhielten an dem Abend freien Eintritt und konnten dort auf zwei Floors mit Rødhåd und weiteren DJs weiterfeiern.

 

Am zweiten Tag ging es dann wieder um 12 Uhr im Hafen weiter. Das Wetter war noch besser, Sonnenbrille und Sonnencreme war ein Must-have am Sonntag. Höchsttemperaturen bis zu 26 Grad erfreuten die Besucher. Der Kapitän hat natürlich im Voraus auch für genügend Schattenplätze gesorgt. Mit Sven Väth, Jamie Jones, Kölsch, Kollektiv Turmstraße und jeder Menge anderer DJs konnte nun weitere 10 Stunden lang ausgelassen gefeiert werden. Die Masse tanzte, klatschte, lachte – wieder ein perfekter Festivaltag.

 

Und natürlich war auch Sonntag nicht um 22 Uhr Schluss – im Zimmer fand die abschließende Afterparty mit Patrick Topping, Nick Curly und Steffen Deux statt. Ein krönender Abschluss.

 

Nach diesem Erfolg, geht es am Pfingstwochenende am Hafen 49 wieder ein ganzes Wochenende lang rund: und zwar mit dem Hafenweekend. Samstag und Pfingstmontag hat der Open-Air Club wieder geöffnet und Pre- und Afterpartys organisiert. Für nur 20€ könnt ihr bei allem dabei sein! Freitag wird eine Preparty im Zimmer mit DFFRNT. Crew stattfinden, um euch schonmal ordentlich einzuheizen. Samstags legen Joseph Capriati und Luigi Madonna im Hafen49 auf, danach geht es mit beiden DJs weiter ins Loft. Pfingstsonntag ist dann zum Ausruhen da, damit montags mit Tale Of Us, Agents of Time und Denis Horvat ordentlich weitergefeiert werden kann.

 

 

Abgesehen davon hat der Club natürlich regulär den ganzen Sommer geöffnet: Termine hier und Lineups findet ihr hier.