Foto: Tamina Friedl

Vorstellungsrunde – Kultur & Literatur Ressort

Bei uns im Kultur & Literatur Ressort wird Kreativität ganz groß geschrieben. Getreu dem Motto „zwischen den Zeilen, zwischen den Bildern, zwischen Bühne und Publikum“ werden bei uns Geschichten erzählt – egal ob Rezensionen, Poesie oder Reportagen über die Passauer Kulturszene. Zudem setzen wir auch gern gemeinsam Projekte um, wie die Themenwoche anlässlich des Welttags des Buches Anfang des Semesters oder Sammelempfehlungen zu Büchern, Filmen oder Serien.

 


Name: Tami

Sternzeichen: Stier

Wohnort: Passau

Studiengang: Journalistik und Strategische Kommunikation

3 Eigenschaften, die dich beschreiben: ausgeglichen, empathisch, italienliebend 

Als Kind war mein Traum: Prinzessin werden. Wenn das mit dem Journalismus nicht klappt, ist das immer noch Plan B. 

Meine Ziele nach dem Studium: Glücklich sein in allen Lebensbereichen. Und irgendwann eine Altbauwohnung in der Passauer Altstadt mit Fenster zum Dom. 

Was blank für mich bedeutet: Ganz viele wunderbare Menschen und das Gefühl, zum ersten Mal meinen Namen unter einem veröffentlichten Artikel zu lesen.

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: Auf bairisch würd ich sagen, ich kann scho a G’scheidhaferl sein.

 

Name: Marie

Sternzeichen: Krebs 

Wohnort: Passau / Mittweida 

Studiengang: Journalistik und Strategische Kommunikation 

3 Eigenschaften, die dich beschreiben: kreativ, bücherverliebt, komfortbewusst 

Als Kind war mein Traum: ein eigenes Buch schreiben – und das ist auch irgendwie immer noch ein Traum von mir 

Meine Ziele nach dem Studium: Ich würde super gern irgendwann mein eigenes Online-Magazin haben, wo jede:r einfach über das schreiben kann, was er:sie mag 

Was blank für mich bedeutet: ganz viele coole Leute & spannende Geschichten entdecken 

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: in Vorlesungen wurde ich noch nicht oft gesehen

 

Name: Sophia

Sternzeichen: Waage

Wohnort: Passau

Studiengang: Journalistik und Strategische Kommunikation 

3 Eigenschaften, die dich beschreiben: kreativ, eigensinnig, verträumt

Als Kind war mein Traum: unfassbar reich werden (und ein Pony)

Meine Ziele nach dem Studium: Hauptstadtkorrespondentin fürs ZDF oder den Spiegel

Was blank für mich bedeutet: sich kreativ auszutoben

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: produktiv nur an Werktagen zwischen 12 und 16 Uhr

 

Name: Teresa

Sternzeichen: Krebs

Wohnort: Passau

Studiengang: Medien und Kommunikation & Sprach- und Textwissenschaften

3 Eigenschaften, die dich beschreiben: kreativ, neugierig, aufgeschlossen

Als Kind war mein Traum: Tiefseetaucherin werden

Meine Ziele nach dem Studium: In einer Redaktion arbeiten und mehr Zeit in meinen Blog investieren.

Was blank für mich bedeutet: Blank ist in meinen Augen ein vielseitiges Uni-Magazin, das Studierende aus Passau mit für sie relevanten und interessanten Inhalten bereichert. 

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: Spätaufsteherin

 

Name: Antonio

Sternzeichen: Skorpion

Wohnort: Passau / München

Studiengang: Medien und Kommunikation

3 Eigenschaften, die dich beschreiben:

– Übertrieben unverständlicher Sarkasmus

– Beinahe negative Ausmaße an genereller Nachdenklichkeit

– Fließender Wechsel zwischen In-/Extrovertiertheit

Als Kind war mein Traum: Regisseur zu werden

Meine Ziele nach dem Studium: Eine Zeit lang in London oder Norwegen leben, entweder Regie studieren oder generell im Filmvertrieb arbeiten

Was blank für mich bedeutet: Schreiben, Menschen, Menschen anschreiben und über Menschen schreiben. Kurzgesagt Networking, Training und Socialising

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: Der Typ, der ein paar Tage oder am Tag vor der Klausur mit dem Lernen anfängt

 

Name: Ersin 

Sternzeichen: Skorpion 

Wohnort: München

Studiengang: Jura

3 Eigenschaften, die dich beschreiben: spontan, kreativ, offen

Als Kind war mein Traum: die Welt zu erkunden und zu verstehen

Meine Ziele nach dem Studium: Reisen

Was blank für mich bedeutet: Die Anfangsstation fürs Schreiben

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: keines

 

Name: Terry

Sternzeichen: Löwe

Wohnort: Passau / Kirchroth

Studiengang: Journalistik und Strategische Kommunikation

3 Eigenschaften, die dich beschreiben: offen, perfektionistisch, lustig

Als Kind war mein Traum: Meeresbiologin

Ziele nach Studium: Anstellung als Redakteurin bei der Zeit

Was blank für mich bedeutet: In erster Linie ist blank für mich eine Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen

Welches Studenten-Klischee auf mich zutrifft: Schwänzen der Vorlesungen