Bild: Amelie Marschall

Türchen 16: Der Farbton macht’s | Filmabend zur Weihnachtszeit

Profilbild Daniela Polzer
Daniela Polzer Ressortleiterin Food

Hmmm, dieses schmackhafte Gemisch aus Wein, Zucker und noch mehr Wein – wenn wir uns den gleichnamigen Film „Die Feuerzangenbowle“ an Weihnachten anschauen, darf das Kult-Getränk dabei natürlich nicht fehlen. Es gibt allerdings noch weitere Filmklassiker, die sich perfekt für einen Themenabend im Dezember eignen. Einer davon ist die Geschichte des wohl übel gelauntesten, grün-flauschigen Wesens, das die Zeit der Familie und Geschenke abgrundtief hasst… Richtig, der Grinch!

Egal ob ihr die Version mit Jim Carrey oder die neue Verfilmung aus dem Jahr 2018 bevorzugt, der grüne Farbton des Protagonisten gibt euch die Getränke- und Snackwahl praktisch schon vor. Für einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher braucht es nicht viel – und hier findet ihr die passende Inspiration dafür.

Solltet ihr euch für die animierte Version entscheiden (und die würde ich tatsächlich empfehlen), dann dürfen auf keinen Fall Waffeln auf eurer Speisekarte fehlen.

Im Film selbst taucht dieses leckere Gebäck immer mal wieder auf und irgendwann kommt dann doch der Gedanke „Eigentlich wären Waffeln jetzt gar nicht schlecht“ auf. Hier also gleich mit diesem unkomplizierten Rezept vorbeugen:

Waffeln_Pixabay
Foto: pixabay.com

125 g weiche Butter

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

3 Eier

250 g Mehl

1 Prise Salz

1 TL Backpulver

200 ml Milch

Zuerst vermischt ihr Butter, Zucker und Vanillezucker. Danach die Eier dazu geben, alles gut verrühren und zuletzt Mehl, Salz, Backpulver und Milch hinzufügen. Für eine Waffel sollten zwei große Esslöffel Teig reichen, es sei denn, sie darf etwas dicker sein 🙂

Passend zum Grinch empfehle ich euch als Getränk einen giftig grünen Cocktail aus folgenden Zutaten: 2cl Blue Curacao in ein Glas geben, mit ca. 200ml Orangensaft auffüllen, eventuell etwas Wasser dazu geben (je nachdem, wie süß der Cocktail sein soll), einen Spritzer Zitronensaft hinein und voilà, fertig ist der Schlummertrunk! Für den Zuckerrand am Glas einfach vor dem Einfüllen das Glas in Zitronensaft und dann in Zucker dippen.

Als Snack für zwischendurch eignet sich alles, was grün ist: saure Apfelringe, grüne Gummischlangen oder Haribo-Frösche – das Süßigkeitenregal gibt hier erstaunlich viel her.

Falls ihr euch jetzt nur noch nicht entscheiden könnt, welcher Grinch es sein darf, helfen euch die Trailer bestimmt weiter.

Kleiner Tipp: Die Version von 2000 könnt ihr auf Netflix und die aus 2018 auf Amazon Prime streamen.