Schifoan: Aber so, dass es auch Spaß macht!

Das weiße Gold ist dieses Jahr endlich wieder in voller Pracht bei uns angekommen. Nein, ich spreche nicht von utopischem Salzregen oder paradiesischen Stränden. Jedes Jahr verwandelt sich die Alpenlandschaft dank Schnee in ein traumhaftes Winterwunderland. Mit Skiern, Snowboards oder Schlitten im Gepäck machen wir uns auf in die Berge. Aufgewachsen auf zwei Brettern kenne ich die Berge und ihre Regeln und muss mich jedes Jahr wieder aufs neue mit den „Unwissenden“ rumschlagen. Pisten sind wie Straßen nur schöner und aufregender.

 

Damit alle den Schneespaß auch genießen zu können, sollten ein paar ganz einfache Regeln befolgt werden. Um deine Sicherheit und auch die der anderen gewährleisten zu können, solltest du dich auf keinen Fall überschätzen. Die Berge können tückisch
sein und wir wollen doch alle heil ins Tal kommen. Vor allem die hochalpinen Regionen können für unerfahrene Skifahrer zu großen Hindernissen werden. Regel 2: Nimm Rücksicht auf die anderen und beanspruche nicht die ganze Piste. Vor allem auf den Verbindungsstrecken solltest du lieber im Pflug fahren als die komplette Breite für wackelige Kurven zu nutzen. Es ist auf jeden Fall auch wichtiger, eine gute Ausrüstung zu haben, welche auch zu deinem Fahrniveau passt, als mit den neuesten und modernsten Jacken und Mützen zu glänzen. Inzwischen kann man sich an fast allen Talstationen passende Skier, Stöcke, Schuhe und – ganz wichtig – Helme ausleihen.

 

Aber zum Erlebnis Skifahren gehören nicht nur gut präparierte Pisten, weiße Baumkronen und ein paar warme Sonnenstrahlen zwischen dem eisigen Wind. Damit wir bei Kräften bleiben, müssen wir uns natürlich in einer der urigen Hütten stärken. Die Angebote reichen vom traditionellen Schnitzel über luftigen Kaiserschmarrn und typischen Germknödeln bis hin zu deftigen Käsespätzle. Dazu genießen wir am liebsten zuckersüßes Skiwasser oder ein gutes Bier. Nachdem wir dann schlussendlich den ganzen Tag die Pisten runter gewedelt sind, fehlt nur noch eins, um den Skitag perfekt zu machen: Aprés Ski. Wir Österreicher sind ja ein lustiges und feierwütiges Volk und genießen nach dem Einkehrschwung gerne noch ein gutes Schnäpschen zur passenden Musik in einer der vielen Schirmbars.

In diesem Sinne: Ski Heil!

Merken

Merken