Wenn es draußen wieder trüb und kalt wird, ist die perfekte Zeit für Kinobesuche gekommen- und das diese Woche ganz besonders. Denn das iberomanische Filmfestival „muestra“ bringt mit seiner Reihe an Filmpräsentationen etwas Farbe in den grauen November. Bereits zum 15. Mal findet das Festival statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Identidad: La elijo o me la imponen?“. Übersetzt bedeutet das so viel wie: Identität- suche ich sie mir aus oder wird sie mir auferlegt? Dabei dreht sich alles um die Suche nach Akzeptanz in einer sich stetig wandelnden Welt. Unter diesem Aspekt stehen die zehn auserwählten Filme, die von Donnerstag bis Sonntag im Kino Metropolis vorgeführt werden. Das iberomanische Kino porträtiert Menschen auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben, mal humorvoll mal berührend, als Spielfilm oder im Dokumentarstil und setzt dabei den Fokus ganz bewusst auf kleine Momente anstatt große Action. 

 

„Begleiten Sie unsere Protagonisten und Protagonistinnen auf deren Reisen zu sich selbst und seien Sie dabei, wenn diese ihre Stimmen erheben, für ihre Rechte eintreten und sich selbst lieben und akzeptieren lernen“ lautet die Beschreibung des diesjährigen Filmfestivals. Die Filme thematisieren viele gesellschaftspolitisch relevante Themen, wie den Kampf für die Demokratie, den Ausbruch aus veralteten Geschlechterrollen, Migration und Akzeptanzprobleme oder das bedrohte Leben indigener Völker im brasilianischen Urwald. Konfrontationen mit Gewalt, Vorurteilen und Identitätskonflikten begleiten die Protagonisten dabei auf ihrer gemeinsamen Suche nach der großen Freiheit.

Aber nicht nur Filme stehen diese Woche im Mittelpunkt: eingeleitet wird das Festival bereits am Mittwochabend mit der Fiesta Latina Party im Goa. In den darauffolgenden Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus verschiedenen Kochkursen, einem Bachata- Tanzkurs oder dem Piñata- Workshop, für die man sich einfach per Mail unter mustra.filmfestival@gmail.com anmelden kann.

Was ihr diese Woche alles erwarten könnt, haben wir hier für euch zusammen gefasst:

 

 Mittwoch, 20.11. 

Donnerstag, 21.11. 

Freitag, 22.11. 

Samstag, 23.11.

 Sonntag, 24.11. 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.