Der Fall Kuciak in der Slowakei

Der Enthüllungsjournalist Jan Kuciak und seine Verlobte, Marina Kusnirova, wurden am 25. Februar erschossen in ihrer Wohnung aufgefunden. Der Journalist hatte mehrfach über Fälle von mutmaßlicher Steuerhinterziehung und Korruption in der Slowakei berichtet. Zuletzt recherchierte der 27 Jährige zu mutmaßlichen Verbindungen von Regierungsmitgliedern zur italienischen Mafia. Die Ermordung des Reporters führte zu Massenprotesten in mehreren Städten der Slowakei, die sich hauptsächlich gegen die Korruption im Land richten.

Die Entwicklung

25.02.2018 – Jan Kuciak und seiner Verlobten werden durch mehrere Schüsse in Kopf und Brust hingerichtet in ihrer Wohnung gefunden.

28.02.2018 – Die slowakische Regierung gerät zunehmend unter Druck. Vor dem Regierungssitz in Bratislava demonstrieren tausend Menschen gegen Korruption.

01.03.2018 – Die Polizei in der Slowakei nimmt sieben verdächtige Personen fest und bestätigt, dass sie einer „italienische Spur“ folgen.

02.03.2018 – Mehrere Tausend, zumeist junge Slowaken, gehen auf die Straße, um Kuciaks zu gedenken und gegen die Korruption im Land zu demonstrieren.

03.03.2018 – Die Partei Most Hid fordert den Rücktritt von Innenminister Robert Kalinak. Die zuvor festgenommenen Verdächtigen sind wieder auf freiem Fuß. Außerdem will das EU-Parlament eine Delegation in die Slowakei schicken, um den Fall Kuciak zu untersuchen.

04.03.2018 – Der slowakische Präsident Andrej Kiska fordert Neuwahlen, oder eine Regierungsumbildung. Ministerpräsident Robert Fico weist das zurück.

07.03.2018 – Die EU-Delegation reist in die Slowakei

08.03.2018 – Die Opposition in der Slowakei fordert Regierungschef Fico zum Rücktritt auf. Igor Matovic, Vorsitzender der Oppositionspartei Olano, will einen Antrag für ein Misstrauensvotum gegen Fico einbringen. Der Ministerpräsident sieht sich weiter als unverzichtbaren Garanten für politische Stabilität in der Slowakei.

09.03.2018 – Bisher größte Welle von Protesten in Bratislava und anderen Orten: Rund 40.000 Menschen gehen auf die Straße, um gegen Korruption in der Regierung zu protestieren. Sie forderten außerdem eine gründliche Untersuchung im Fall Kuciak und den Rücktritt von Ministerpräsident Fico. Die EU Delegation spricht von einem tief gespaltenen Land.

12.03.2018 – Innenminister Robert Kalinak erklärt seinen Rücktritt als Minister und stellvertretender Regierungschef

14.03.2018 – Ministerpräsident Fico bietet überraschend seinen Rücktritt an, allerdings unter der Bedingung, dass seine Drei-Parteien-Koalition weiter regieren kann

15.03.2018 – Der Vize-Regierungschef Peter Pelligrini wird Nachfolger von Fico, allerdings geht das der Opposition nicht weit genug, sie fordern weiterhin Neuwahlen

17.03.2018 – Erneute Proteste, Zehntausende fordern Neuwahlen

05.04.2018 – Mehrere Zehntausend Menschen demonstrieren gegen die Regierung und forderten in eine gründliche und unabhängige Untersuchung der Bluttat vom 21. Februar. Die Demonstranten äußerten insbesondere ihr Misstrauen gegenüber dem nationalen Polizeichef Tibor Gaspar und forderten seine Ablösung. Dafür sprach sich auch Staatspräsident Kiska aus

15.04.2018 – Massenproteste mit mehr als 30.000 Menschen auf der Straße, sie fordern erneut Aufklärung und den Rücktritt des Polizeichefs

16.04.2018 – Nach Regierungschef Fiko und Innenminister Kalinak, trat nun auch dessen Nachfolger Thomas Drucker zurück. Er halte es nicht für richtig, den sehr gut arbeitenden Polizeichef allein aufgrund des Drucks der Straße zu entlassen. Er wolle aber die Gesellschaft nicht weiter polarisieren, deshalb trete er lieber selbst zurück, erklärte der parteilose Politiker

20.04.2018 – Stiller Protest von Studenten vor dem Regierungsgebäude, bei dem der nun zweideutige letzte Satz Kuciaks aus Buchstaben geformt werden soll: „Die Details des Falles bleiben weiterhin unbekannt“

23.04.2018 – Diskussionsrunden mit Journalisten zwei Monate nach dem Mord

28.04.2018 – Zwei Monate nach dem Mord fordern erneut tausende Demonstranten Neuwahlen