Musikalische Weltreise: Indie

„It started out with a kiss, how did it end up like this?“ – Mr. Brightside

„So I start a revolution from my bed“ – Don’t look back in anger

„Your sex is on fire“ – Sex on fire

Songzeilen, die jeder kennt, die jeder mitsingen kann. ‚The Killers‘, ‚Oasis‘ und ‚Kings of Leon‘: Bandnamen, die jedem etwas sagen. Ihre Musik, vertrieben von keinem Major Musiklabel, sondern Independent-Labels: Indie.

„Kleine, oft nur von einer Person betriebene Firma, die unabhängig vom allgemeinen Zeitgeschmack besonders Musik, auch Filme o. Ä. produziert und dabei meist neue, eigenwillige künstlerische Wege beschreitet“ – Duden

Indie – Indie Rock – Independent Rock weicht vom Mainstream ab, ist seine Gegenbewegung und doch hat diese Musikrichtung zahlreiche Kultsongs hervorgebracht. Zur Zeit ihrer Veröffentlichung konnte das jedoch niemand erahnen, denn sie wurden von den kleinen, unbedeutenden Labels veröffentlicht. Indie-Rock wurde zunächst wirklich als Begriff für schwer zu vermarktende Musik gebraucht. In der 1980er Jahre verschwand allmählich die Rockmusik aus dem Mainstream und viele Rockkünstler kamen aus den Underground-Szenen. Hip-Hop, Disco-Musik und die auf Gewinn ausgerichtete New Wave ließen keinen Platz in der beliebten Musikszene.

Erst zu Beginn der 1990er Jahre wurde die Musikindustrie auf die Subkultur aufmerksam und auch die breite Öffentlichkeit interessierte sich für Bands wie ‚The Hives‘, ‚The Libertines‘, oder ‚Oasis‘. Heute ist Indie kein verstecktes Genre mehr und geht anders als vor 40 Jahre stärker in die Richtung eines Mainstream Genres. Es tauchen ständig neue Bands auf und auch wenn diese eher nicht im Radio gespielt werden, erfreuen sie sich einer gewissen Popularität.

Vergleicht man die genannten Bands fällt schnell auf das Indie-Rock nicht die passendste Bezeichnung ist, denn Indie beschreibt eine Vielzahl von Stilrichtungen. Stilistische Vorläufer gehen über Folk Rock zu Garage Rock und Post-Punk und auch seine stilistischen Nachfolger sind zahlreich: Alternative Rock, Hamburger Schule, Dream Pop usw.  Aber doch ist alles Indie, vertrieben von Independent-Labels. Klare musikalische Merkmale sind dabei schwer zu definieren. Jeder Künstler bringt seine eigene Handschrift in die Welt der Independent Labels. Genretypische Instrumente sind aber allem voran die Gitarre, unterstützt durch Schlagzeug und Bass, mit einem Keyboard und Gesang steht auch schon das Grundgerüst der meisten Indiesongs. Das Indie aber auch aus diesem Schema fallen kann zeigt eindeutig ‚Video games‘ von Lana Del Ray. Ihre Singel erschien erstmals unter den Musiklabels Interscope Records, Polydor und Stranger.

Die Ursprünge des Indie liegen in England und den USA, es lohnt sich jedoch Indie aus anderen Ländern in seine Playlisten aufzunehmen. Auch wenn man kein Fan der Hamburger Schule ist, von ‚Blumfeld‘ oder ‚Die Sterne‘, gibt es heute deutschen Indie von ‚Provinz‘ oder ‚Von Wegen Lisbeth‘. ‚Provinz‘ punktet mit ausdrucksstarken Texten und ‚Von Wegen Lisbeth‘ überzeugt mit einer überdurchschnittlichen Zahl an unterschiedlichen Instrumenten. Und auch wenn man kein Spanisch oder Italienisch spricht, bringt der Vibe der Indie-Songs dieser Länder Dich runter und Entspannung steht auf dem Programm.

Also hör rein:

 

Und hier noch eine paar europäische Indie-Festivals:

Primavera Sound – Barcelona, Spanien

Festival No. 6 – Portmeirion, Vereinigtes Königreich

Best Kept Secret – Hilvarenbeek, Niederlande

Ms Dockville – Hamburg, Deutschland