Zwischen Papierseiten und Social Media

In den Weiten des Internets kann jede:r die eigenen Interessen nach Belieben ausleben. Da ein Reiseblog, dort ein Forum über die neusten Video-Games oder hier ein YouTube-Kanal mit Schminktutorials. Verschiedene Plattformen bedienen dabei oft eine bestimmte Nische an Themen. Die Social-Media-Plattform Instagram ist beispielsweise für ihre zahlreichen Influencer:innen bekannt, die ihre scheinbar als perfekt geltenden Körper auf Fotos in Szene setzen. Doch der objektive Schein trügt, denn in den Tiefen der Plattform lässt sich viel mehr finden, abseits des bekannten Influencer-Klischees. Celina, bekannt als @thesleepylibrary_, und Julia, unter dem Namen @julezreads zu finden, sind beide in der sogenannten Bookstagram-Szene aktiv – eine Community auf Instagram rund um die Themen Lesen und Bücher.

Lesen ist ein Hobby, welches in unserer schnelllebigen und digital geprägten Welt zunehmend in den Hintergrund gerät. Warum also nicht das Digitale mit dem Analogen verbinden? Auf Bookstagram geht es genau darum, aber auch um so vieles mehr. „Bookstagram ist einfach eine Community auf Insta für bücherverliebte Menschen, quasi wie eine kleine Familie zum Austauschen und ganz viel Quatschen – über Bücher aber auch alles drumherum“, erzählt Celina.

Die 17-Jährige ist seit gut 1 ½ Jahren auf der Plattform unterwegs und zählt mittlerweile über 1.000 Abonnenten auf ihrem Account @thesleepylibrary_. Anfänglich entstanden durch Langeweile, ist es mittlerweile zu einer Leidenschaft für sie geworden. Celina kommt aus der Nähe von Passau und macht derzeit eine Ausbildung. Wenn sie nicht gerade am Lesen ist, geht sie gern mit ihrem Hund spazieren oder macht Sport. Über das Jahr verteilt verschlingt Celina rund 60 bis 80 Bücher. Am liebsten liest sie dabei Fantasy oder das Romance-Genre für junge Erwachsene – New Adult. Das spiegelt sich auch auf ihrem Account wider, denn dort setzt Celina ihre gelesenen Bücher auf verschiedenen Bildern in Szene und schreibt Rezensionen dazu in die Beschreibungen. Dadurch regt sie zum Austausch in den Kommentaren an und kann sich mit der Community über die Bücher unterhalten. Das ist es auch, was Celina am meisten Spaß macht. „Ich mag es am liebsten, Beiträge für meinen Feed mit dem Handy zu machen. Das Fotografieren macht echt Spaß und der Austausch in den Kommentaren ist einfach echt cool“, erzählt sie.

Ein wenig anders geht es dagegen Julia vom Account @julezreads. Sie nimmt ihre Bilder mit einer professionellen Kamera auf und plant sogar ihren Feed vor. Aber am liebsten nutzt sie derzeit die Möglichkeit, Insta-Stories zu machen. „Ich mache derzeit viel Booktalks, wo ich über meine gelesenen Bücher rede und wir uns dann austauschen. Oder auch mal Livestreams. In letzter Zeit zeige ich auch häufiger mal Outtakes, also was so beim Bilder oder Stories machen alles schief gelaufen ist. Das finden viele auch ganz interessant“, erzählt Julia.

Sie ist mittlerweile 20 Jahre alt und lesen ist auch ihr größtes Hobby. Sonst schreibt, bäckt oder singt sie auch gern in ihrer Freizeit. Nebenher studiert Julia derzeit Medien- und Kulturwissenschaft in Düsseldorf. Ihren Account hat sie bereits seit Ende 2019 und ihr folgen knapp 9.500 Leute, die sich täglich mit ihr über Bücher austauschen wollen. Julia meint, dass sie sich häufig abends bewusst Zeit nimmt, um alle privaten Nachrichten zu beantworten, die sie täglich über die DMs von Instagram erreichen.

Nicht nur das Verhältnis zur Community, sondern auch der Kontakt unter den einzelnen Bookstagram-Accounts ist den beiden sehr wichtig. Doch: „Umso größer der Account, desto schwieriger ist es die Aktivität untereinander zu pflegen“, sagt Julia ganz ehrlich. Trotzdem baut man zu einigen so engen Kontakt auf, dass man sich mal in echt trifft. Am besten eignen sich dafür die beiden großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt am Main, welche jährlich stattfinden. Dabei ist auch ein Austausch mit Vertreter:innen von Verlagen möglich. Mit steigender Reichweite wird der Kontakt zu diesen immer wichtiger, so wie auch die Möglichkeit zum Gespräch mit den Autor:innen selbst. Dadurch ist es möglich, Rezensionsexemplare zu erhalten, zu exklusiven Lesungen eingeladen zu werden oder gar Manuskripte probelesen zu können. So erhalten die Communities von Celina und Julia einen exklusiven Einblick, teils auch hinter die Kulissen.

Bei der Frage nach dem was überhaupt gelesen wird, sieht jeder Bookstagram-Account ganz individuell aus, je nachdem was die Person selbst am liebsten liest. Natürlich gibt es besondere Bücher, die von sehr vielen gemocht und geliebt und dadurch öfter vor die Kamera gehalten werden. Nicht selten werden diese letztendlich zu Bestsellern.

Das sind Celinas und Julias Favoriten:

Book-Facts zu @thesleepylibrary_:

Lieblingsbuch: „Rubinrot“ von Kerstin Gier

Lieblingsautor:in: Mona Kasten, Sarah J. Maas

Lieblingsbuchverfilmung: Harry Potter

Lieblingsgenre: Fantasy, New Adult, Kriegsromane

 

Book-Facts zu @julezreads:

Lieblingsbuch: „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas

Lieblingsautor:in: Sarah J. Maas

Lieblingsbuchverfilmung: Tribute von Panem; Shadow & Bone

Lieblingsgenre: New Adult, Fantasy

 

Alles in allem können sowohl Julia als auch Celina Bookstagram absolut weiterempfehlen. „Der Support und Austausch innerhalb der Community ist einfach riesig. Alle sind super lieb und hilfsbereit“, schwärmt Julia. Allen, die es selbst einmal versuchen und die eigene Leidenschaft für Bücher über einen Bookstagram-Account zum Ausdruck bringen möchten, rät Julia, einfach loszulegen und das zu tun, was einem Spaß macht. Egal ob Challenges, wie ‚Zeige mir ein Cover auf dem … zu sehen ist‘, ein ansprechend gestalteter Feed oder Stories zum Bücherregal umsortieren – auf Bookstagram wird jede:r Buchliebhaber:in sicherlich fündig.