Vegan = Tierversuchsfrei? – Der Trugschluss in der Kosmetikbranche

Immer mehr Menschen achten bei ihrem Konsum darauf, tierische Produkte durch vegetarische oder vegane Alternativen zu ersetzen. Neben gesundheitlichen Gründen meist um unnützes Tierleiden unter schlechten Haltungsbedingungen, langen Transportwegen etc. nicht zu unterstützen. Doch wie sieht es da eigentlich bei Kosmetika aus? Auf was sollte man achten und wo kann ich mich informieren?

Die wohl bekannteste und mit ca. 5 Millionen Unterstützer größte Tierrechtsorganisation „PETA“ (People for the Ethical Treatment of Animals) versucht aufkommende Fragen zu beantworten und schafft Klarheit. Neben tierversuchsfreien Waschmitteln informiert ihre Internetseite auch über Putzmittel-, Lebensmittel- und Tiernahrungshersteller sowie Kosmetikfirmen, die sich von Tierversuchen distanzieren und von PETA offiziel als „cruelty-free“ betitelt werden. Wer sich durchklickt und bei der Liste angelangt ist, entdeckt wahrscheinlich schnell die Option die Liste, mit über 470 Ergebnissen, mit der Filteroption zu komprimieren. Eine Möglichkeit, die Liste anzupassen lautet „vegan“. Hier stellt sich die Frage: Heißt Tierversuchsfrei nicht gleich vegan und andersherum?! – Nein.

Was viele nicht wissen: Produkte können vegan sein und trotzdem an Tieren getestet worden sein oder eben frei von Tierversuchen und nicht vegan. Der Begriff „vegan“  ist nicht geschützt, geschweige denn vom Gesetzgeber näher definiert und somit auch weit ausdehnbar. Er wird für Marketingzwecke missbraucht und soll dem Käufer fälschlicherweise ein gutes Gefühl und reines Gewissen vermitteln. Anders als bei Lebensmitteln hat man also keine Absicherung sich gegen Tierversuche und damit verbundenes Leid zu entscheiden, nur weil das Produkt vegan ist.

Sobald man die Liste mit dem Merkmal „vegan“ filtert, ist sie auf rund 200 Einträge geschrumpft. Darunter bekannte Namen wie „Treaclemoon“ und „Bilou“, also Firmen, die bereits auf der Verpackung darauf verweisen, sich von Tierversuchen zu distanzieren und ausschließlich mit veganen Inhaltsstoffen arbeiten. Vielen anderen Marken und Produkten (beispielsweise ausgewählte Produkte von Catrice, Essence, Nyx, etc.) sieht man hingegen nicht immer auf dem ersten Blick an, dass sie tierversuchsfrei und/oder vegan sind. Mit etwas Recherche im Internet, zum Beispiel auf der offiziellen Kosmetikseite von PETA, der Website von DM oder auf der Website der Firma selbst, könnt ihr mit wenigen Klicks herausfinden welche Produkte eure gewünschten Kriterien erfüllen. Natürlich gibt es auch auf anderen Websites (zum Beispiel hier) aufklärendes Informationsmaterial, das hilfreich bei der nächsten Kaufentscheidung für vegane und tierversuchsfreie Produkte sein kann.

Hier geht es zu der oben erwähnten Liste 🙂