Und Abpfiff (5) – Die Bundesliga geht zu Ende

Sowohl traurige, als auch glückliche Gesichter prägten das Ende des letzten Spieltages der Bundesligasaison 2015/16. In München wird gefeiert, in Stuttgart getrauert.

Es ist wieder soweit, eine weitere Bundeliga Saison geht zu Ende. Der FC Bayern München steht zum vierten Mal in Folge ganz an der Spitze und wir verabschieden den VFB Stuttgart und Hannover 96 in die zweite Liga. Frankfurt muss nochmal in der Relegation ran.

Fette Meisterfeier in der Allianz Arena, Bierduschen natürlich inklusive. Einen krönenden Abschluss der Saison lieferte der FC Bayern seinen Fans, der mit 3:1 den Absteiger Hannover 96 bezwang. Und im Anschluss erwartete die Zuschauer das alljährliche Prozedere der Meisterschalenübergabe. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, da musste man schon aufpassen, dass die 25.000 Euro wertvolle Silberschale einem nicht aus den Händen glitt. Zum Glück kam sie heil bei Kapitän Philipp Lahm an. Dieser reckte dann, voller Freude und unter dem Jubel der Teamkameraden und der Fans, die Trophäe in die Luft. Emotion pur. Darauf folgte das obligatorische Meisterfoto. Aber das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Traditionsgemäß bekommt jeder, der sich nicht schnell genug aus dem Staub macht, das gute Paulaner Bier übergeschüttet. Andere würden es wohl lieber trinken, aber gut, Ansichtssache.

Xavi Alonso gelang der „Überguss“ des Abends, er erwischte Pep Guardiola – Volltreffer! Der Trainer hatte vorher wohlweislich sein gutes Jackett ausgezogen und nahm die Bierdusche mit Fassung. Es sah sogar danach aus, als würde er die klebrige Prozedur genießen, war es doch sein letztes Bundesligaspiel als Trainer des Rekordmeisters. Vor der Partie war er noch förmlich von Karl Heinz Rummenigge verabschiedet worden. Man drückte ihm ein „Kunstwerk“- Erinnerungs – Staubfänger in die Hand, ein paar nette Worte, das war es auch schon. Ein letztes Spiel darf Guardiola ja noch mit der Mannschaft bestreiten. Nächste Woche muss das Team im DFB Pokalfinale gegen Erzfeind Borussia Dortmund ran. Da will der FC Bayern das Double perfekt machen. Wir sind gespannt. Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Danke FCB für die tolle Saison und danke Pep für erfolgreiche drei Jahre.

Jetzt steht neben Hannover 96 auch der zweite Absteiger fest. Der VFB Stuttgart, seit 41 Jahren in der ersten Bundesliga, verpasst den Klassenerhalt. Die Schwaben spielen nächste Saison in der zweiten Liga, und das – für viele – nicht unverdient. Mit der 3:1 Niederlage in Wolfsburg verschwanden alle Chancen auf den Relegationsplatz. Die Enttäuschung ist nicht nur bei den Fans groß, Tränen flossen nach dem Spiel auch bei der Mannschaft. Beim VFB liegt schon länger etwas im Argen, nicht nur Sportvorstand Robin Dutt muss nun um seinen Posten bangen, auch Trainer Jürgen Kramny sollte schon mal die Jobportale durchsuchen. Der Verein braucht frischen Wind, um sich in der kommenden Saison erfolgreich dem Projekt „Wiederaufstieg“ widmen zu können. Tschüss Stuttgart, viel Erfolg in der zweiten Bundesliga.

Mindestens genauso glücklich wie die Meister aus München sind die Anhänger von Werder Bremen, denn ihre Mannschaft setzte sich im Abstiegskrimi gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0 durch und schaffte so den direkten Klassenerhalt. Da hielt es keinen mehr auf der Bank. Mit dem Schlusspfiff entlud sich die ganze Anspannung der letzten Wochen. Da wurden die harten Fußballjungs ganz sanft. Freudentränchen kullerten über die Wangen, die Erleichterung war in jedem Gesicht zu sehen. Da sieht man es wieder, harte Arbeit lohnt sich nun mal doch. Herzlichen Glückwunsch an Werder Bremen. Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit euch in der ersten Liga.

Einen Blick werfen wir noch auf Eintracht Frankfurt. Die Hessen müssen in die Relegation und somit gegen den drittplatzierten der zweiten Liga FC Nürnberg ran. Diese Begegnung könnte durchaus spannend werden und so erwarten uns noch zwei aufregende Partien zum dann wirklichen Ende der Saison. Somit konnte das Trainergespann der Kovac – Brüder immerhin den direkten Abstieg für den Eintracht verhindern. Nach guter Leistung in den letzten Wochen unterlagen sie dann nur dem direkten Gegner Werder Bremen am letzten Spieltag. Viel Glück Eintracht Frankfurt. Zeigt eure Klasse und den Willen, in der ersten Liga zu bleiben.

Eine aufregende Spielzeit geht zu Ende. Der FC Bayern, Borussia Dortmund und Leverkusen spielen nächste Saison sicher in der Championsleague. Unterstützt werden sie hoffentlich von Borussia Mönchengladbach, die sich erst noch in der Qualifikation beweisen müssen. In der Europaleauge wird Deutschland von Mainz 05, Schalke 04 und, je nachdem wie die Qualifikation läuft, von Hertha BSC vertreten. Hannover 96 und der VFB Stuttgart müssen die erste Liga verlassen und Eintracht Frankfurt geht in die Relegation. Besonders herauszuheben sind auch der FC Ingolstadt und Darmstadt 98, denn die beiden Aufsteiger der letzten Saison konnten überzeugen und die Klasse halten. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams. Neben den Absteigern ist wohl der VFL Wolfsburg der größte Verlierer. Die Wölfe schafften nicht mal die Qualifikation für die Europaleague und spielen somit nächste Spielzeit nur auf nationaler Ebene. Pech gehabt.

Zum Glück ist für Fußball Fans die Sommerpause dieses Jahr gut zu überstehen, denn am 10.06.2016 fängt schon die Fußball WM in Frankreich an. Das verkürzt das lange Warten auf die nächste spannende Bundesliga – Saison.

 

Beitragsbild: Copyright – Fußball von Awaya Legends, CC BY-SA 2.0