Und Abpfiff (4) – Rückblick auf den 33. Spieltag

Der FC Bayern München gewinnt zum vierten Mal in Folge die Meisterschaft – Rekord! Aber auch tragische Geschichten schreibt dieser Fußballspieltag. Der VFB Stuttgart steht am Abgrund zur zweiten Liga.

Hertha BSC – Darmstadt 98. Passend zum Wetter strahlt in Darmstadt nicht nur die Sonne. Auch die heimische Fußballmannschaft hat allen Grund zu feiern. Die Lilien sichern sich mit einem 1:2 Auswärtssieg den wohlverdienten Klassenerhalt. Im Spiel gegen Hertha blühte die Elf um Trainer Dirk Schuster richtig auf. Sandro Wagner entschied mit seinem Treffer schließlich das Spiel. Aber auch diese Woche kommt man nicht darum herum, den werten Herrn zu kritisieren. Der etwas unangebrachte Jubel nach dem Tor ging gar nicht. Schämen Sie sich Herr Wagner.

FC Ingolstadt – FC Bayern München. Herzlichen Glückwunsch FC Bayern zum vierten Titel in Folge. Am Samstag konnte der Rekordmeister seinem Titel alle Ehre machen. Nach einem guten Spiel beider Seiten mussten sich die Schanzer am Schluss nur Robert LewanGOALski geschlagen geben. Der schoss seine Bayern zum Sieg. 1:2 Endstand. Und ein weiterer Rekord bahnt sich an. Super-Lewi braucht im letzten Spiel nur einen Treffer, um die magische 30-Tore-Grenze in einer Spielzeit zu knacken. Wirklich erwähnenswert war auch der Rasen der Ingolstädter. Deren Platzwart hatte sich nochmal so richtig ausgetobt und ein wunderschönes, etwas irritierendes, Muster ins Gras gezaubert.

Hannover 96 – TSG 1899 Hoffenheim. Ein bisschen traurig ist es schon. Jetzt wo die Hannoveraner schon sicher abgestiegen sind, machen sie den anderen Mannschaften das Leben schwer. Sie schlagen die Hoffenheimer mit 1:0. Für die Gäste ist diese Niederlage aber gut zu verschmerzen. Schlechter als Platz 15 werden sie die Saison nicht abschließen.

1.FC Köln – SV Werder Bremen. Die Chancenverwertung bei Werder Bremen könnte besser sein. Aber mehr als ein 0:0 in Köln war nicht drin. Hätte man die eine oder andere Möglichkeit besser genutzt, könnte Bremen das Spiel am kommenden Wochenende gegen Frankfurt etwas beruhigter angehen. So wird es ein echter Abstiegskracher. Und was ist zu den Kölnern zu sagen? Die haben noch die Chance die Saison erstmals seit 24 Jahren wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Los Ziegenböcke, kämpft euch noch mal durch.

VFB Stuttgart – 1.FSV Mainz 05. Nichts gegen Emotionen im Abstiegskampf, aber was am Samstag in Stuttgart passiert ist zeigt mal wieder, dass manche Männer doch Probleme haben ihre Gefühle auf rechte Art und Weise auszudrücken. Nach dem Schlusspfiff zum 1:3 stürmten vermummte Fans das Spielfeld und ließen sich nur schwer beruhigen. Und warum der ganze Ärger? Ganz einfach, Stuttgart ist so gut wie abgestiegen. Hätten sich das die Spieler nicht selbst eingebrockt, könnten sie einem fast leidtun. Kevin Großkreutz stellte sich im Interview mit Tränen in den Augen den Fragen der Reporter. Heldenhaft. Ein Wort noch zu Mainz: Die können nämlich dank ihres Sieges nächste Saison auf internationalem Parkett Karneval feiern.

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund. Die Hessen überzeugen ihre Fans. Sie gewinnen daheim mit 1:0 gegen keinen geringeren als Borussia  Dortmund. Für die ist die Meisterschaft jetzt endgültig futsch. Vielleicht konzentrieren sie sich schon mit voller Kraft auf das nahende DFB Pokal Finale gegen den Lieblingsgegner und Erzfeind Bayern München. Aber Vorsicht, es könnte noch jemand auf die Idee kommen den Borussen Wettbewerbsverzerrung vorzuwerfen. Für Frankfurt waren diese drei Punkte nämlich Gold wert, denn jetzt können sie aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Aber wir gehen mal davon aus, dass da alles lupenrein abgelaufen ist. Fazit: Schönes Spiel.

Hamburger SV – VFL Wolfsburg. Gustavo sichert den Wölfen den Sieg zum 0:1. Grund zur Freude haben die allerdings weiterhin nicht. Das internationale Geschehen ist nicht mehr zu erreichen, deswegen darf sich Wolfsburg nächste Saison nur in der Bundesliga vergnügen. Und die Hamburger? Diese Spielzeit schaffen sie den Klassenerhalt sogar ohne Relegation, ein Wunder. Und dafür gibt’s Applaus, Applaus.

FC Schalke 04 – FC Augsburg. Und noch ein Abstiegskandidat sichert sich den Klassenerhalt. Auch der FC Augsburg bleibt uns eine weitere Spielzeit erhalten. Endstand: 1:1. „ A bissle isch emmer no bessr wia gar nix“, wie die Schwaben sagen würden. Klassenerhalt? Ja. Gute Saison? Nein. Da erwarten wir Großes im Herbst von den Augsburgern. Das Potenzial für mehr ist auf jeden Fall da. Schalke stagniert weiter auf Tabellenplatz Sieben. Das bedeutet zwar die Europaleague Quali, aber die Königsblauen sind auf mehr aus. Die Königsklasse soll es sein. Drei Punkte trennen die Royalen vom ersehnten Quali Platz. Wenn da nicht die blöden Mitstreiter wären. Auf geht’s Schalke, kämpfen und siegen!

Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen. Die Fohlen-Elf aus Gladbach verteidigt den vierten Tabellenplatz. Sie schlagen Leverkusen verdient mit 2:1 und überwinden so ein weiteres Hindernis in Richtung Championsleague Qualifikation. Leverkusen wirkt gleichgültig, für sie ist die Saison vorzeitig beendet. Platz Drei ist sicher, Platz Zwei unerreichbar. Warum dann unnötig anstrengen? Auch hier redet keiner von Wettbewerbsverzerrung. Und damit es auch nicht dazu kommt, wünschen wir uns ein spannendes Spiel (von jeder Mannschaft) für den letzten Spieltag der Fußball Bundesliga.

 

Beitragsbild: Copyright – Fußball von Awaya Legends, CC BY-SA 2.0