Türchen 9: Wie du den Weihnachtsmarkt zu dir nach Hause holst

Avatar-Foto
Jasmin Weinzierl Ressortleiterin Food

Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit. Geschenke werden gekauft, so viele Plätzchen gebacken, dass man sie kaum weggegessen bekommt, die kitschige Weihnachtsdeko vom Dachboden geholt… Alle Jahre wieder dasselbe Prozedere. Doch dieses Jahr fehlt etwas ganz Wichtiges, ohne das es für mich persönlich schwieriger ist in Weihnachtsstimmung zu kommen: der Besuch des Weihnachtsmarkts.

Die aktuelle Pandemie macht es leider unmöglich, Weihnachtsmärkte stattfinden zu lassen. Aber wie bereits Lisa im 7. Türchen unseres Adventskalenders beschrieben hat, ist das vielleicht gar nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick scheint. Also haltet ein. Es gibt keinen Grund zu verzweifeln! Wir möchten euch hiermit ein paar Anregungen liefern, wie ihr das Weihnachtsmarktambiente zu euch nach Hause holen könnt!

 

Weihnachten, ein Fest für alle Sinne

Ein Weihnachtsmarkt steht und fällt mit der Gesamtstimmung. Lichterketten, Musik, der Geruch von Glühwein und gebrannten Mandeln – alles muss passen. Das bekommst du auch zu Hause hin. Dekoriere dein Wohnzimmer (wenn du es nicht eh schon getan hast) weihnachtlich. Lichterketten hier, Lametta da und Glitzer überall! Ein paar Kerzen geben dem visuellen Ambiente den letzten Schliff.

Als nächstes brauchen wir etwas für die Ohren. Auf der Musikplattform deines Vertrauens gibt es unzählige Playlists mit Weihnachtsliedern. Suche dir hier eine aus, die dir zusagt, und du kommst automatisch in die richtige Stimmung. Versprochen. Alternativ, falls du (wie ich) nicht der größte Fan von „Last Christmas“ und Co. bist, kannst du dir auch unsere „In a cozy mood“-Playlist auf Spotify anhören, um zumindest einer gemütlichen Couch-Stimmung zu verfallen.

Und zuletzt kommt der Geruch (und Geschmack). Dieser typische Weihnachtsmarktgeruch ist schon etwas schwerer zu rekonstruieren. Aber auch dabei können wir dir helfen. Wir stellen dir gleich zwei Rezepte vor, die nicht nur einfach zu machen sind, sondern deinem Weihnachtsmarkt at Home den letzten Feinschliff verpassen!

 

Rezept für Apfelpunsch

Zutaten (für ca. 4-6 Personen)

1 Liter Apfelsaft
1/2 Liter starker Tee
2 ?? Zucker
1 Zitrone
1 Orange
1 Stückchen Zimtstange
2 Nelken
5 cl Calvados

Zubereitung

Apfelsaft und Tee in einen Topf geben. Zitrone und Orange abschälen und auspressen. Schalen und Saft, Zucker und Gewürze mit in den Topf geben. Punsch langsam erhitzen, aber nicht kochen. Zum Schluss den Calvados dazugeben. Abschmecken und nach Belieben nachsüßen. Den Punsch durchseihen und am besten sofort genießen.


Rezept für gebrannte Mandeln

Zutaten (für ca. 300g gebrannte Mandeln)

120 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Wasser
1/2 Teelöffel Zimt
1 Prise Kardamom
200 Gramm geschälte Mandeln

Zubereitung

Zucker, Wasser, Vanillezucker und Gewürze in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Solange kochen bis sich der Zucker im Wasser komplett aufgelöst hat. Dann Mandeln hinzugeben. Unter Rühren die Mandeln solange rösten bis das komplette Wasser verdampft ist und sich um die Mandeln eine matte Zuckerschicht bildet.

Nach einiger Zeit (kann bis zu 8 min dauern) löst sich die matte Zuckerschicht und der Zucker karamellisiert. Lass die Mandeln nicht zu dunkel werden, da sonst das Karamell bitter schmeckt. Anschließend die Mandeln direkt auf einem Stück eingeöltem Backpapier verteilen und erkalten lassen. Fertig!

Zu guter Letzt fehlt nur noch eins, um deinen Weihnachtsmarkt im eigenen Wohnzimmer zu vervollständigen: Freunde oder die Familie. Natürlich Corona-konform, versteht sich. Schnapp dir deine Liebsten und genieße bei Apfelpunsch und gebrannten Mandeln die Vorweihnachtszeit. Nichts kann einen Weihnachtsmarkt in Gänze ersetzen, aber wir hoffen, dass diese kleinen Tipps die Sehnsucht danach zumindest etwas lindern und euch helfen in die nötige Weihnachtsstimmung zu kommen.