Picture: Pixabay https://pixabay.com/de/photos/insel-ozean-meer-lagune-strand-3542290/

Real(ity)talk – Temptation Island VIP: Folge 8

Theresa Wimmer Chefredakteurin und Ressortleiterin Kultur & Literatur

Hallo ihr Lieben,

und herzlich willkommen zur neunten Ausgabe von Real(ity)talk. Heute analysieren und kommentieren wir die achte Folge des Trash-TV-Klassikers „Temptation Island VIP“.

Keine Sorge, heute hacken wir nicht nur auf Aleks und Christina rum. Nein, auch eine gewisse Sandra hat diese Folge einiges zu bieten.

Wir spannen euch nicht länger auf die Folter und wünschen euch viel Spaß beim Fremdschämen.

Die Folge beginnt – wie sollte es auch anders sein? – mit Christina und Michelle, die sich auf der Veranda über die gezeigten Bilder von Aleks und Vanessa unterhalten. Leider hat Christina immer noch nicht verstanden, dass ihr Göttergatte Aleks ziemlich wenig „Traummann-Potenzial“ in sich trägt. Naja, außer man steht darauf, im TV bloßgestellt zu werden.

Christina sieht es jedenfalls als Blamage an, zum zweiten Mal im TV betrogen zu werden. Hier ein kurzer Appell an dein Selbstwertgefühl Christina: Es ist natürlich verständlich, dass man sich in so einem Moment schämt, aber nicht du verliest hier dein Gesicht!

Christina hofft, dass sich trotz der  eindeutigen Sachlage noch alles zum Guten wenden wird, was aber sogleich von Michelle dementiert wird. Für die beiden werde es nur noch schlimmer, meint die Blondine. Und ja, ohne etwas spoilern zu wollen, zumindest in Bezug auf Aleks und Christina wird Michelle nicht unrecht haben.

Christina ist jedenfalls der verqueren Auffassung, dass nun eine andere Frau Glück habe. Haha, da muss man zugegebenermaßen Schmunzeln. Das größte Glück auf Erden ist bekanntlich ein Mann, der sich innerhalb von vier Tagen in einem TV-Format neu verliebt. Vanessa, du Glückliche!

Nach Christinas Tiefpunkt am Vormittag folgt jetzt ein Hoch, denn es ist Party angesagt. Die Frauen feiern ausgelassen und besonders Christina steht unter einem „Gute-Laune-Druck“, denn sie „muss der Vanessa ja gerecht werden.“ Schön zu sehen, dass sie so langsam über diese Situation lachen kann.

Zum Lachen zumute ist Sandra leider nicht. Sie macht sich nämlich Sorgen um „Pflegefall“ Christina, der es laut Sandras Spürnase ganz gut zu gehen scheint. Und das freut sie natürlich, ganz verstehen kann sie es zwar nicht, aber, ganz wichtig, sie freut sich wirklich für sie.

Mhm, genau. Also Sandra sollte definitiv beim Reality-TV bleiben und keine schauspielerische Karriere in Erwägung ziehen, denn selbst der empathieloseste Mensch kann sehen, dass Sandra sich überhaupt nicht für Christina freut. Ganz im Gegenteil sogar. Unsere liebe Sandra ist nämlich eifersüchtig!

Warum, fragt ihr? Naja, das seht ihr gleich.

Zuvor werfen wir aber einen Blick in die Männervilla, in der – Überraschung! – auch ausgiebig gefeiert wird. Nur Aurelio sitzt wieder halb eingenickt auf seinem Sessel. Ach ja, und unser neues (Alb)Traumpaar führt mal wieder Deep-Talk. Vanessa schwört Aleks, dass alle merken werden, was das zwischen den beiden ist.

Ja, nämlich eine Frechheit ist das zwischen euch beiden. Schön und gut, dass ihr euch verliebt hat, denn dafür könnt ihr im Endeffekt nichts. Aber gerade Aleks, der hier immer über seine Werte spricht, hätte die Villa verlassen müssen, um Christina die Sachlage zu erklären. Aber gut, Aleks hat ja nie genau definiert, welche Werte er vertritt.

Im Interview meldet sich dann auch Aleks zu Wort und muss der Welt zum 100sten Mal mitteilen, dass „da auf jeden Fall eine heftige Bindung besteht.“

Nochmals zur Erinnerung: Aleks und Vanessa kennen sich seit knapp zehn Tagen.

Und nicht nur wir finden das Verhalten der beiden lachhaft, sondern auch Gigi und Tommy amüsieren sich köstlich. Also wenn sogar Gigi dein Verhalten belächelt, dann muss schon gehörig was schiefgelaufen sein. Just sayin´.

In der Frauenvilla sieht es Sandra nun als ihre Pflicht an, auf die gut angetrunkene Christina aufzupassen. Die hängt nämlich ein bisschen viel mit Flocke rum. Zumindest für Sandras Geschmack. „Christina sollte sich eher um ihre eigene Beziehung Gedanken machen“, meint Paartherapeutin Sandra. Und auch hier fehlt wieder jeglicher Funke Selbstreflexion, denn auch sie selbst zeigt sich nicht von ihrer besten Seite.

Ein Hoch auf die Doppelmoral!

OFF-Cam scheint dann noch etwas passiert zu sein. Sandra und Flocke gehen zusammen auf die Toilette (also Sandra wartet aufgrund der toten Winkel vor der Tür) und unterhalten sich darüber, dass Christina anscheinend in Flockes Hals gebissen habe.

Und ohne hier etwas relativieren zu wollen, aber ihr braucht uns doch nicht erzählen, dass so etwas passiert und RTL hält nicht alle Kameras darauf, oder?

Naja, egal. Flocke ist jetzt auf jeden Fall der Auffassung, dass Christina sich in ihn verliebt habe.

Hört ihr auch die Grillen zirpen?

Was ist denn das für eine peinliche Aussage? Christina wird sich jetzt bestimmt innerhalb von fünf Minuten in Flocke verliebt haben. Flocke ist doch der Innbegriff von „Friendzone“ oder?

Ja, das war jetzt ein bisschen fies, aber seine Arroganz hat ihn in den letzten Folgen auch ein bisschen unsympathisch gemacht.

Christina bestätigt jedenfalls unsere „Friendzone“-Feststellung, denn sie sieht die Verführer nicht mehr als solche, sondern als „vernünftige, gute Jungs.“ So ein Zitat könnte auch von einer Oma stammen, die im Supermarkt ihrer Freundin Hildegard von ihren beiden Enkeln erzählt.

Also von „Verliebt-sein“, lieber Flocke, ist hier wirklich gar keine Rede. Zumindest wenn es um Christina geht. Bei Sandra hingegen wären wir uns nicht so sicher.

Ach ja, und bei Aleks auch nicht. Die folgenden, leider verschwommenen, Bilder zeigen Aleks und Vanessa. Vanessa gesteht Aleks, dass sie befürchtet, Aleks könnte vergessen, was sie miteinander haben. Aleks flüstert daraufhin, dass „er gar nichts vergisst.“ Und dann wird’s leise und die Köpfe der beiden wandern in einen sehr unvorteilhaften Winkel. Es sieht ja fast so aus, als hätten sich die beiden geküsst!

Ob´s dann wirklich so war weiß niemand, außer die beiden selbst.

Aber zurück zu Sandra, denn auch Michelle stellt fest, dass Sandra und Tommy „durchgehend beieinander“ sind. Könnte es vielleicht daran liegen, dass Sandra sich nach Aufmerksamkeit sehnt? Wir haben ja in den letzten Folgen erfahren, dass sich Sandra, sobald sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, diese bei einem anderen Mann suchen wird. Ist Flocke etwa dieser andere Mann?

Beide liegen kuschelnd auf dem Sofa und flüstern zärtlich miteinander. Ab und zu halten sie sich sogar die Decke über ihre Köpfe, um vor der Kamera geschützt zu sein. Nicht nur für uns ist das unbegreiflich, denn vor dem Wohnzimmer hat sich eine ganze Zuschauerschaft angesammelt. Vor allem Christina stößt Sandras Verhalten sauer auf. Und das nicht, weil sie in Flocke verliebt ist, sondern, weil das einfach ein scheiß Verhalten ist. Punkt.

Am nächsten Morgen versucht auch Hobby-Psychologin Lala Sandra ins Gewissen zu reden. Auf die Frage, ob gestern noch etwas zwischen den beiden passiert sei, spielt Sandra ihren Kuschel-Fauxpas herunter. Sandra will Tommy nach der Show erklären, was Flocke für ein cooler Typ sei und dann können sie alle zusammen etwas unternehmen. Ach wie schön, Friede Freude Eierkuchen! Besonders Tommy wird begeistert sein, mit dem Typen einen Kaffee trinken zu gehen, der mit seiner Freundin kuschelnd auf dem Sofa lag.

Von Gigolo-Gigi haben wir diese Folge noch gar nichts gehört, was auch daran liegt, dass es ihm leider nicht so gut geht. Er hat nämlich Herzschmerzen und vermisst seine Michelle. Das ist auch so ein Temptation-Phänomen. Geht das Experiment zu Ende, fällt den Kandidat:innen auf, was sie alles falsch gemacht haben und sie versuchen das Ruder rumzureißen.

Auch Sandra versucht im Gespräch mit Christina ihr Verhalten zu relativieren. Sie hat doch nur ein bisschen mit ihrem besten Freund gekuschelt und versteht nicht, was daran verwerflich ist. Temptation Island ist auch der Wahnsinn. Man kann hier nicht nur seinen alten Partner loswerden, sondern innerhalb von 14 Tagen seine Dualseele (hat Aleks tatsächlich so in seiner Insta-Story gesagt) und neue beste Freunde finden. Wenn das keine Win-Win-Situation ist!

Christina glaubt Sandra auf jeden Fall kein Wort, denn ihrer Meinung nach gibt es hier keine besten Freunde. Und da spricht sie etwas wichtiges an. Die Verführer:innen machen hier immer noch einen Job. Wie kann man denn so leichtsinnig sein und die Intention von Vanessa und Flocke nicht ein kleines bisschen hinterfragen?

Im Moment ist Verführerin Tülay die einzige, die hier etwas hinterfragt, denn Gigi hat sie nicht zum Date eingeladen. Stattdessen haben sich Tommy und er für den „Sisteract“ Babu und Fabienne entschieden. Für die vier geht es jetzt nämlich auf ein spaßiges und actionreiches Date. Und währen die vier von den Klippen Portugals springen, muss die arme Tülay alleine in der Villa bleiben.

Während Tülay also vor sich hin schmollt, konfrontiert Verführer Bennett Sandra mit ihrem Verhalten. Also lieber Bennett, deine Prinzipien und Werte in allen Ehren, aber du bist hier ein Verführer. Deine Aufgabe ist es, die Kandidatinnen vom „richtigen Weg“ abzubringen und nicht den Moralapostel zu spielen. Etwas Gutes hatte Bennetts Predigt aber, denn Sandra kann nun zeigen, wie wichtig ihr ihre Beziehung mit Tommy ist. Wenn es Tommy nämlich nicht passt was er sieht, dann „Tschüss!“

Und wo wir schon bei Red-Flags sind… .Ganz willkürlich gibt Flocke noch zum Besten, dass es sein Ziel in der Show ist, dass sich eine vergebene Frau in ihn verliebt. Junge, was für ein Ego-Problem hast du denn? Zumindest in Bezug auf das Sympathie-Level passen die beiden gut zusammen.

Gigi & Co. kommen in der Zwischenzeit von ihrem Date zurück und Gigi nimmt sogleich Tülay zur Seite. Er erklärt ihr, dass er seine Michelle so sehr vermisst und deswegen Abstand von Tülay nehmen muss, um sie nicht noch mehr zu verletzten. Joa, da können wir nicht meckern.

Die Stimmung in der Männervilla bleibt weiterhin bedrückt, denn Aleks, Gigi und Tommy lassen die vergangen Tage Revue passieren. Vor allem Tommy ist enttäuscht von seiner Sandra. Ja, dann soll er mal abwarten, bis er die neusten Bilder zu Gesicht bekommt. Der Arme.

Aleks liefert hingegen wieder eine Glanzleistung ab, denn er gibt vor laufender Kamera zu, dass er sich noch mehr schlimme Bilder von Christina wünscht, um am Ende gute Argumente für eine Trennung zu haben. Haha, lieber Aleks. Dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen!

Die Frauen feiern mal wieder ganz ausgelassen, während die Männer „den Bildungsauftrag von Temptation Island“ erfüllen müssen. Ja ihr habt richtig gehört: „Bildungsauftrag“. Bei diesem Wort sieht man zwei Fragezeichen in Gigis Augen aufflackern.

Aber wie sieht er nun aus, dieser Bildungsauftrag? Die Männer sollen, zusammen mit einer Verführerin, ein Gedicht oder einen Rap-Song schreiben. Und während Gigi und Tommy die Aufgabe nicht wirklich ernst nehmen und ihr Publikum zum Lachen bringen, haut Aurelio hier ein Gedicht raus, welches Goethe und Schiller vor Ehrfurcht in die Knie gehen lässt. Das Fremdscham-Level steigert sich aber noch durch den Auftritt von Aleks und Vanessa. Mal ganz ehrlich, wie sollte es auch anders sein?

Die beiden besitzen auf jeden Fall die „audacity“ und machen sich eine Liebeserklärung. Dieses Meisterwerk müsst ihr euch auf jeden Fall selbst anhören, doch hier eine kleine Sneak-Peak: „Es fühlt sich doch so richtig an, obwohl man es unter diesen Umständen gar nicht genießen kann. Bla bla bla.“

Und mit diesem Gedicht haben es Aleks und Vanessa tatsächlich geschafft, die ganze Villa gegen sie aufzuhetzen.

Ja und nicht nur die ganze Villa, sondern wahrscheinlich die ganze Temptation-Island-Zuschauerschaft.

So, das war´s auch schon wieder mit der achten Folge von Temptation Island VIP. Wir hoffen, ihr hattet Spaß. Seid unbedingt bei der nächsten Folge dabei, denn da wird Aleks von etwas geplagt, das sich „schlechtes Gewissen“ nennt. Wir sind gespannt!

Eure Terry & Viki