Provinz – Wir bauten uns Amerika

Provinz = Gebiet, Gegend
Nein, denk an Musik! Noch nie gehört?
Wie sieht es mit Faber oder AnnenMayKantereit aus? Sagt dir mehr?
Von dem Major Label Warner Music und den Hansa Studios hast du sicher schon einmal gehört, vor allem wenn du dich für die deutschsprachige Musik-Szene interessierst.
Der Produzent Tim Tautorat, der unter anderem Faber und AnnenMayKantereit produzierte, nahm vor nicht allzu langer Zeit hier die EP der jungen Band Provinz auf. So Begann die Karriere der drei Cousins und Leon Sennewald.

Im Juli 2020 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“.
Die kratzige, unreine, starke Stimme des Sängers Vincent Waizenegger – zuerst ohne instrumentale Begleitung – eröffnet das Album mit dem Titel „Mach Platz!“. Seine Stimme kann der von Henning May nicht das Wasser reichen. Die Texte der Band sind weniger gesellschaftskritisch als die von Julian Pollina alias Faber und kaum provozierend – dennoch sind sie mitreißender als die Worte AnnenMayKantereits. So kann man Provinz zu und zwischen sie und Faber ordnen.

In 11 Songs und in 37min. 36sek kann Provinz mit „Wir bauten uns Amerika“ durch tiefgründige Sätze und teils zum Tanzen verlockende, eingängige Beats punkten. „Tanz für mich“ steigt mit dem starken Satz: „Wer die Freiheit liebt, liebt die Einsamkeit“ in ein Lied mit guten Beats ein. Der etwas ruhigere Song „Chaos“ überzeugt mit der Metapher: „Zieh‘ ein letztes Mal und dann drück mich aus“.
Provinz lässt dich in Liedern wie „Chaos“ oder „Wenn die Party vorbei ist“ nicht nur Herzschmerz spüren, sondern auch, dank Songs wie „Augen sind rot“, in Erinnerungen und Selbstreflexion schwelgen.

Mit ihrer im Februar 2021 erschienenen Single „Hymne gegen euch“ wird Provinz überraschend politisch. Der Song beginnt düster, erwartungsvoll und steigt mit „Was wenn ich dir sage, du bist nicht alleine“ ein. Der Text gepaart mit dynamischer Musik stiftet Gemeinschaft und macht deutlich, dass die Jugend aktiv ist, nicht passiv: „Hörst du die Schüsse in der Luft, das ist mehr als ein Geräusch“.

Ob Provinz sich zukünftig weiterhin auf der politischen Ebene bewegt, wird sich am 15. Juni 2021 zeigen. An diesem Dienstag erscheint ihre neue EP „Zu spät um umzudrehen“.

Hier kommst du zur offiziellen Homepage von Provinz: https://provinzband.com/