Lasst uns die Open-Air Saison eröffnen!

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, die Sonnenbrillen werden herausgekramt, die Sommerkleidung wird ausgepackt – Zeit auch die Partys wieder nach draußen zu verlegen und die Musik bei Sonnenschein zu genießen. Besonders Liebhaber der elektronischen Musik warten nun schon ewig auf die Open Air Saison!

Wer freut sich nicht über einen frühzeitigen Sommerbeginn Anfang April? Genau das denken sich auch die Veranstalter vieler Open Air-Clubs oder Festivals.

Anfang des Monats wurde mit dem Pollerwiesen Opening im Jugendpark Köln bereits die Saison eingeleitet – das Event war schon im Vorverkauf restlos ausverkauft. 9000 Festivalbesucher strömten bereits zur Mittagszeit auf das direkt am Rhein gelegene Gelände. 20 Grad, Sonne, Menschenmassen auf den Wiesen am Rhein, die mit Grillen, kalten Getränken und Musik den Sonntag genossen, und direkt daneben das Opening mit begeisterten Technofans. Dirty Doering, Charlotte De Witte, Rødhåd und Dax J heizten die Leute ein, die Stimmung war super, die Besucher wirkten sehr entspannt und ausgelassen und genossen an dem Nachmittag eines der ersten großen Open-Airs des Jahres. Der Jugendpark stellte mit Wiese und Rheinstrand die perfekte Location dar. Auch Special Effects wie Flammen und Laser durften bei den Live-Acts natürlich nicht fehlen und kamen besonders gut in den Abendstunden bei den Gästen an. Insgesamt erhielt das Pollerwiesen Opening ein sehr gutes Feedback, zurecht! Wer Techno liebt und vor allem wer die Open Air Saison vermisst hat, sollte sich auf keinen Fall das Pollerwiesen Festival nächsten Montag in Dortmund oder das Pollerwiesen Boot im Juni entgehen lassen!

Auch der Open-Air Club Hafen49 in Mannheim hat sich bei dem Wetter spontan für ein früheres Opening entschieden: Eigentlich sollte der Club zum „Sommerbeginn“ Ende des Monats mit dem Hafenfestival eröffnet werden, was bereits in den ersten Tagen des Vorverkaufs ausverkauft war. Ein Tag nach dem Pollerwiesen Opening aber postete der Club auf Facebook „Sonntag gibt’s 24°C und Sonne satt. Der Kapitän hat da so eine Idee..“ und nur wenige Tage später wurde das Opening mit den DJs Karotte und Gregor Tresher für den kommenden Sonntag angekündigt. Fans reisten aus Mannheim und Umgebung an, das Wetter war wie vorhergesagt sonnig und warm, und auch hier mussten die Veranstalter aufgrund der hohen Nachfrage im Vorverkauf auf eine Tageskasse verzichten. Ganz klar ein Zeichen dafür, dass der Winter zu lang war und es Zeit ist, elektronische Tanzmusik wieder draußen feiern zu können.

Wer will denn auch bei dem super Wetter weiter in düsteren, schwitzigen Clubs und Hallen feiern gehen, wenn man doch schon den ganzen Tag tanzend und lachend mit gutem Techno verbringen kann? Immer mehr Clubs stellen sich dieselbe Frage und eröffnen Feiermöglichkeiten im Freien. Besonders in unserer Hauptstadt wimmelt es nur so von Open Air Locations. Ende des Monats eröffnet die ELSE, der Open Air Club des Elektro Clubs Salon zur Wilden Renate seine Pforten. Auch im Club KaterBlau kann man nun endlich wieder den Außenbereich nutzen. Sisyphos feierte die Eröffnung seines Außenbereiches, welcher aus Sandstrand und Wiese besteht und zwischen alten Industriegebäuden liegt, von Freitag Nacht bis Montag ohne Stopp. Der Club IPSE hat sein offizielles Summer Opening auch für Ende April bestätigt, bei dem von abends bis mittags bei gutem Wetter gefeiert werden kann. Aber eine der wohl schönsten Berliner Open Air Locations ist der Club der Visionäre, welcher direkt am Flussufer des Flutgrabens liegt und über ein einladendes  Sonnendeck aus Holz und darüber hinaus auch über einen Indoorbereich verfügt. Nun der letzte Tipp: Birgit&Bier öffnet auch demnächst erneut seinen Outdoorbereich. Seit Jahren ist das Falsche Hase Open Air ein fester Bestandteil der Berliner Open Air Szene – und wer im Hasenkostüm kommt, erhält sogar freien Eintritt!

Aber nicht nur Berlin hat tolle Outdoor Locations zu bieten: Die Kiesgrube in Neuss beispielsweise wird in wenigen Tagen ihre Räumlichkeiten für den Sommer mit DJs wie Loco Dice, Âme oder Mathias Kaden eröffnen und hat auch schon ein buntes Programm mit nennenswerten DJs für die diesjährige Open Air Saison veröffentlicht!

Genug Infos für heute, nun liegt es an euch. Geht nach draußen, genießt die Sonne, genießt die Musik und lasst euch die zahlreichen Open Air Veranstaltungen deutschlandweit nicht entgehen!