How to Auslandssemester? – Ein Guide

Avatar-Foto
Leonie Gaugigl Social Media Managerin

Die Optionen, um ins Ausland zu gehen sind zahlreich. EU oder Nicht-EU, Studium oder Praktikum, ein Semester oder gleich ein ganzes Jahr?

Alle Infos, die die Universität Passau zu Auslandsaufenthalten bereit stellt findest du hier. Trotzdem ist das Abenteuer „Auslandssemester“ eine große, unübersichtliche Aufgabe, bei der man gar nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Um dir den Start zu erleichtern haben wir in diesem Guide die Antworten zu den wichtigsten Fragen gebündelt und ein paar offene Fragen beantwortet, die man sich im Verlauf der Bewerbung und des Semesters vielleicht stellen könnte. Um einen Anfang zu machen, solltest du auf jeden Fall zur Informationsveranstaltung der Uni gehen und das mindestens ein Jahr bevor du planst ins Ausland zu gehen.

Wir fokussieren uns in diesem Guide hauptsächlich auf das Auslandssemester mit dem Erasmus+ Programm. Für das Auslandssemester in der Nicht-EU gelten ähnliche Abläufe und Informationen. Um sicher zu gehen, solltest du jedoch lieber noch die Website der Universität Passau zu Rat ziehen.

Wann sind die Deadlines?

Die wichtigste Frage zuerst. Die Deadline zur Bewerbung für ein Auslandssemester über das Erasmus+ Programm ist eigentlich jedes Jahr der 15. Januar. Wenn du ein Auslandssemester außerhalb Europas machen willst, sind die Deadlines früher. In den meisten Fällen ist das der 1. Dezember. Man bewirbt sich immer circa ein Jahr im Voraus, also ist deine Bewerbung jetzt für das kommende Winter-semester und/oder das darauffolgende Sommersemester.

Auf der Website der Universität Passau findest du die genauen Bewerbungsschluss-Daten hier: https://www.uni-passau.de/bewerbungsfristen-weltweit

Welche Unterlagen muss ich wo einreichen?

Seit ein paar Semestern ist die Bewerbung zum Auslandssemester ausschließlich digital in PDF-Form. Das bedeutet, dass du alle notwendigen Unterlagen zusammengefasst zu einem PDF an die Email-Adresse bewerbung.auslandsstudium@uni-passau.de sendest. Um welche Unterlagen es sich genau handelt kannst du der Webseite des Uni Passau hier entnehmen. Kurz zusammengefasst aber ist hier eine kleine Liste:

  • Das Online- Formular zur Bewerbung. Hier solltest du nach ausfüllen des Formulars ein PDF erhalten haben

  • Ein Lebenslauf

  • Ein Motivationsschreiben, in dem du u.a. erklärst, warum du genau an deiner Wunsch-Uni ein Auslandssemester machen willst. Das Schreiben sollte in der Unterrichtssprache der Partner-Universität sein.

  • Deine Leistungsnachweise

  • Deine Studienbescheinigung

Wie weiß ich welche Uni für meinen Studiengang passt?

Auf der MoveOn Website  kannst du nach Studiengang und noch weiteren für dich relevanten Optionen filtern. Hier kannst du auch nach EU und Nicht-EU auswählen. Dir wird dann angezeigt, welche Universitäten in welchen Ländern für deine Kriterien in Frage kommen. Du musst dich dann durch die Universitäten durchklicken. Hier findest du dann genauere Infos, ob die Uni für dich geeignet ist.

Muss ich als Kuwi/ES Student:in in ein Land, das zu meinem Kulturraumschwerpunkt passt?

Nein, aber es empfiehlt sich in einer Sprache zu studieren, die du gerade lernst, oder schon kannst. Meist ist das das Land deines Kulturraumschwerpunkts aber das muss auch nicht sein.

Meine Bewerbung an meiner Wunsch-Uni war erfolgreich! Was jetzt?

Jetzt musst du so schnell wie möglich den dir angebotenen Platz annehmen. Das Akademische Auslandsamt wird dich dann an der Universität deiner Wahl nominieren. Du musst danach nur die nötigen Unterlagen an deiner Partner-Uni im Ausland einreichen. Die Fristen dazu variieren von Uni zu Uni aber im Normalfall wirst du darüber informiert.

Meine Bewerbung war NICHT erfolgreich! Was jetzt?

Kein Grund zur Panik. Die Universität Passau lässt allen Bewerber:innen, die keinen Platz an einer ihrer drei als Priorität genannten Universitäten bekommen haben, eine Liste mit allen Restplätzen zukommen. Nun musst du wieder drei neue Prioritäten auswählen und dem Akademischen Auslandsamt zukommen lassen. Aber aufpassen: hier gilt das first-come-first-serve Prinzip! Im Normalfall wirst du jedoch so einen Platz für ein Auslandssemester erhalten.

Wie funktioniert anrechnen?

Du musst dich erst um das Anrechnen von Kursen kümmern, wenn du den Platz an der Universität im Ausland erhalten hast. Um dir Leistungen aus dem Auslandssemester anrechnen zu lassen, musst du ALLE Kurse, die du vor Ort zu belegen planst im Gesamt-Learning-Agreement anführen, auch wenn du sie dir nicht anrechnen lassen willst. Das PDF zum Download findest du hier und nennt sich „Before the Mobility“. Für die Kurse, die du dir an der Uni Passau anrechnen lassen willst, musst du ein Einzel-Learning-Agreement ausfüllen, das du jeweils auf der Website des Lehrstuhls, an dem du dir den Kurs in Passau anrechnen lassen willst, erhältst.

Kann ich auch vor Ort noch meine Belegungen aus den Gesamt Learning Agreement ändern? Und wenn ja, wie?

Ja, das kannst du. Hierzu musst du das Dokument „During the mobility“ ausfüllen und mit den Kursen ergänzen, für die du dich vor Ort entschieden hast. Hier musst du auch angeben wenn du dich vor Ort GEGEN bestimmte Kurse entschieden hast.

Kann ich mir nachträglich noch ein Einzel Learning Agreement für einen Kurs ausstellen lassen?

Ja, auch das kannst du. Hierzu musst du natürlich den Kurs belegt haben und bisher an keinem Lehrstuhl angerechnet haben. Dann kannst du einfach ein Einzel-Learning-Agreement ausfüllen und damit genauso vorgehen, wie  auch mit den Einzel-Learning-Agreements, die du vor deinem Auslandsaufenthalt eingereicht hast.

Woher weiß ich, welche Kurse ich mir anrechnen lassen kann? Und welche Kurse kann ich überhaupt belegen?

Kurze Antwort: Du kannst alle Kurse belegen. Lange Antwort: Du kannst dir nicht alle Kurse anrechnen. Deshalb solltest du auf den Websites der Lehrstühle abgleichen, welchen Kurs im Ausland du dir für welchen Kurs in Passau anrechnen lassen kannst. Sollte der Lehrstuhl dazu keine Auskunft geben, dann einfach Einzel-Learning Agreement ausfüllen und an den Lehrstuhl schicken. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Lehrstuhl den Kurs ablehnt.

 

Wenn man die bereits genannten Punkte bereits abgehakt hat, ergeben sich natürliche neue Probleme für die man eine Lösung sucht. Wo wohnt man? Was ist mit der Währung? Wie komme ich dahin? Gibt es Öffis? Wie finde ich xy? Wie finde ich Anschluss? Wie überbrücke ich das Semester finanziell? Und so weiter, und so fort. Hier haben wir natürlich auch ein paar Lösungsvorschläge rausgesucht, um euch etwas zu helfen.

Wo kann ich während meines Auslandsaufenthaltes wohnen?

Oft bieten die Universitäten vor Ort die Möglichkeit, dass man sich für ein Wohnheimzimmer bewirbt an. Das ist meist günstiger, man hat direkt Anschluss und vor allem sehr unkompliziert. Falls man jedoch lieber nicht in einem Wohnheim wohnen mag, gibt es die Möglichkeit über Instagram oder Websites wie: https://erasmusu.com/de, https://housinganywhere.com/de/ oder das gute alte https://www.wg-gesucht.de. Letzteres ist auch super falls du deine Wohnung/ WG-Zimmer zur Zwischenmiete anbieten magst.

Auch auf Facebook gibt es oft Gruppen, in denen freie Zimmer und Wohnungen angeboten werden. Hier besteht jedoch die Gefahr vor Scams, da die Zimmer von Privatpersonen angeboten werden. Sichere dich also bei dieser Option dreimal ab bevor du einen Mietvertrag unterschreibst oder eine Kaution überweist, am Besten durch ein Gespräch in Person.

Was ist mit der Währung vor Ort?

Meist funktioniert eine EC-Karte, jedoch ist eine Kreditkarte im Ausland immer sehr praktisch. Wichtig hierbei ist es natürlich diese rechtzeitig zu beantragen, so kommt die Karte inklusive aller wichtigen Dokumente vor dem Aufenthalt. Hat man nun eine Karte und bezahlt beim Einkaufen mit dieser, immer die Währung vor Ort wählen. Die Gebühren sind meist gering, falls überhaupt welche anfallen. Falls keine Kreditkarte in Frage kommt, kann man Geld immer vor Ort wechseln. Meist sind die Wechselstände an Flughäfen deutlich überteuert, deshalb am besten wenn dies möglich ist, in der Stadt Geld wechseln lassen.

Wie komme ich überhaupt ins Land?
Ihr könnt in eurem Freundeskreis mal fragen, ob jemand jemanden kennt der auch in das Land XY geht und vielleicht in die Stadt so-und-so. Wie wir alle wissen: Passau ist ein Dorf. Aber auch auf stud.ip in Globalen Blubber einfach mal fragen ob jemand denn was weiß. Vielleicht habt ihr auch von eurem Studienfach-Jahrgang eine WhatsApp Gruppe, in die man mal fragen kann. Im Normalfall bekommt ihr auch von einem/r Betreuer:in eine Mail vor Antritt eures Auslandsaufenthalts, die an alle adressiert ist, die an dieselbe Uni gehen. So erhältst du ganz einfach die Email-Adressen der Anderen. Dann kann man Fahrgemeinschaften bilden, falls es sich ergibt. Tipp: Es gibt eine Zuschlag vom DAAD, Green Travel . Diesen Zuschlag müsst ihr aber im Grant Agreement angeben. Im Nachhinein kann man leider nichts mehr beantragen.

Gibt es Öffis? Wie finde ich xy? Wie finde ich Anschluss?

Die Uni Passau hat die HSG AEGEE, das Pendant zu dem ESN. Je nach Studienort gibt es entweder das eine oder das andere, am besten informiert ihr euch über Social Media und folgt gleich den zugehörigen Seiten. Die informieren euch dann auch über Orientation Weeks, besondere Aktivitäten oder helfen euch vor Ort. Dort findet ihr auch direkt Anschluss und lernt andere Erasmus Studenten aus aller Welt kennen.

Wie überbrücke ich das Semester finanziell?

Um Erasmus zu erhalten, müsst ihr die Dokumente vollständig und unter Einhaltung der Fristen einreichen. Falls ihr ein Top-Up beantragen wollt, weil ihr Erstakademiker:in seid, Green-Erasmus erfüllt o.ä. muss dies im Grant Agreement drinstehen. Wie bereits erwähnt, im Nachhinein kann man leider nichts mehr beantragen.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit Auslandsbafög zu beantragen, dies wird ziemlich schnell bearbeitet, sobald auch hier alle Dokumente vorliegen. Wichtig hier: Je nach Land gibt es andere Bafög Ämter.