Feierliche Amtseinführung von Prof. Dr. Carola Jungwirth

Am vergangenen Freitag, den 15.04., wurde die neue Präsidentin der Universität Passau, Prof. Dr. Carola Jungwirth, offiziell in ihr Amt eingeführt. Aus diesem Anlass lud die Universitätsleitung zu einem abendlichen Festakt mit anschließendem Empfang im Audimax. Anwesend waren über 600 Gäste, darunter Prominenz aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Geistlichkeit. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Uta Jungwirth, Schwester der neuen Unipräsidentin.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des Senats der Uni Passau, Prof. Dr. Rüdiger Harnisch, folgten mehrere kurzweilige Grußworte. Der bayerische Kultusminister, Dr. Ludwig Spaenle, lobte die Universität Passau über den grünen Klee und Oberbürgermeister Jürgen Dupper hieß Frau Jungwirth als neues Mitglied im „Club der Kettenträger“ willkommen. Es gratulierten außerdem: Landrat Franz Meyer und der Vorsitzende des Universitätsrats Prof. Dr. Bernd Grottel.

Die Festrede von Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, behandelte die schwierigen Aufgaben der Universitätsverwaltung, die ewige Knappheit von Ressourcen und die Probleme der akademischen Selbstverwaltung.

Anschließend folgte die feierliche Übergabe der Amtskette von Prof. Dr. Rüdiger Harnisch an Prof. Dr. Carola Jungwirth.  Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Burkhard Freitag, nahm nicht an der Veranstaltung teil. Er befindet sich derzeit im Ausland.

Die Antrittsrede von Prof. Dr. Jungwirth setzte sich schließlich mit dem Bildungsbegriff an sich auseinander und mit der Sorge, die Universität sei von einem Ort der Bildung zu einem Ort der bloßen Berufsausbildung verkommen. Sie betonte den Wert der Sozialwissenschaften und der Literatur, ebenso wie die Wichtigkeit einer zeitgemäßen Weiterentwicklung in den Bereichen Informatik und Technik. Außerdem drückte sie ihre Überzeugung aus, dass die Studenten der Universität Passau den Wert von Bildung und eigenständigem Denken nach wie vor zu schätzen wissen.

Die Amtszeit der neuen Präsidentin beträgt 4 Jahre.

 

Beitragsbild: http://www.uni-passau.de/bereiche/presse/bildergalerie/