Zertifikatslehrgänge am ZfS, Hochschulwahlen und eine Stellenstreichung: Die Themen der jüngsten Stupa-Sitzung im Überblick

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Soll das ZfS sein Angebot um Zertifikatslehrgänge erweitern? An welchem Tag findet der Hochschulwahlkampf statt und gibt es dafür ein Fairnessabkommen? Und wie soll man mit der erneuten Stellenstreichung an der Universität umgehen? Blank und Campus Crew informieren euch wieder über das Wichtigste aus der vergangenen Sitzung des Studierendenparlaments.

Forderung: Zertifikatslehrgänge am Zentrum für Schlüsselkompetenzen

In wenigen Stunden seine Persönlichkeit entwickeln, sich zum produktiven Projektleiter ausbilden lassen oder kundiger Kenner fremder Kulturen werden – die angebotenen Seminare am ZfS dauern in der Regel höchstens zwei Tage. Damit Studierende intensivere Weiterbildungen wahrnehmen können, stellte der Ring Christlich Demokratischer Studenten an der Universität Passau e.V. (RCDS) einen Antrag zur Erweiterung des Seminarangebots um Zertifikatslehrgänge.

Inwiefern sich die Zertifikatslehrgänge vom bisherigen Seminarangebot unterscheiden, erklärt uns Julian (studentischer Beauftragter für das ZfS):[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Geschäftsführerin des ZfS, Susanne Brembeck, erläuterte das Konzept der Zertifikatslehrgänge am Beispielseminar „Sozial- und Führungskompetenz“ genauer: Das Ziel wäre hier, den Studierenden tiefergehende Sozial- und Führungskompetenzen zu vermitteln. Dazu würden drei Pflichtseminare und ein Lernportfolio gehören. Am Ende könnte eine mündliche Prüfung stehen, sodass sich Studierende für den Lehrgang sechzehn ECTS-Punkte anrechnen lassen können. Bei Lehrgängen zu anderen Themen wäre auch eine Praktikumsphase denkbar.

Durch die neuen Lehrgänge wird das bestehende Angebot nicht eingeschränkt, sondern weiterentwickelt und ergänzt. Trotzdem sind aktuell keine Zertifikatslehrgänge in Planung, da der Vorsitzende des ZfS, Prof. Detlef Urhahne, Skepsis bezüglich der Motivation vonseiten der Studierenden äußert.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Um zu zeigen, dass von studentischer Seite Interesse an der Erweiterung des Seminarangebots besteht, hat der RCDS den Antrag gestellt. Dies wurde auch vom Stupa bestätigt, der Antrag wurde mit dreizehn Pro-Stimmen (ohne Gegenstimmen, bei acht Enthaltungen) angenommen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Datum des Hochschulwahlkampfes und Fairnessabkommen

Bei der Abstimmung, ob der Hochschlwahlkampf von fünf auf vier Tage verkürzt werden soll, herrschte relativ hohe Einigkeit. Mit sechzehn Ja-Stimmen bei null Enthaltungen wurden Mittwoch, Donnerstag, Montag und Dienstag vor dem Tag der eigentlichen Wahl als Wahlkampftage festgelegt. Zur Erinnerung: Die Hochschulwahl findet dieses Semester am Mittwoch, 22. Juni, statt.

Außerdem wurde das Fairnessabkommen beschlossen, mit dem Ziel, dass Wahlplakate von Hochschulgruppen nicht überklebt werden dürfen. Damit möchte man bei den Studierenden eine größere Aufmerksamkeit für die Wahlen erreichen. Die Entscheidung fiel mit neunzehn positiven zu zwei Gegenstimmen bei einer Enthaltung eindeutig für das Abkommen aus.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Stellenstreichung am Lehrstuhl für Kunstpädagogik

Die Stelle des Leiters der Holzwerkstatt, Thomas Scharrenbroich, soll gestrichen werden. Die bisher externe Finanzierung der Stelle soll nun eingestellt werden. Die Universität Passau sieht sich allerdings nicht in der Lage, die Stelle mit Eigenmitteln erhalten zu können.

Um ihre Pflichtveranstaltungen absolvieren zu können, stellt die Stellenstreichung insbesondere für Grundschullehrämtler einen herben Verlust dar:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Eine Petition gegen die Stellenstreichung von Herrn Scharrenbroich kann im AStA-Büro in den Sprechstunden (Montag – Donnerstag von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr) unterschrieben werden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Die nächste Sitzung des Studierendenparlaments findet am Donnerstag, den 09.06.2016, statt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]