Wir sind das Onlinemagazin Blank

Theresa Wimmer Ressortleiterin Kultur & Literatur

Wer wir sind?
Das Onlinemagazin der Uni Passau.
Ein Redaktionsteam an Studierenden unterschiedlichster Studiengänge.
Eine Plattform für Onlinejournalismus von Studierenden für Studierende.

Auf blank-passau.de schreiben wir über alle Themen, die uns wichtig sind, die uns bewegen und die uns begeistern. Wir schreiben über Kultur, Literatur, Politik und Mode, über gesellschaftliche Themen, das aktuelle Campus-Geschehen und alles was sonst so in Passau los ist.

Seit diesem Semester hat sich unsere Redaktion ein wenig gewandelt, schließlich ist auch der Journalismus, sowie das Weltgeschehen immer in Bewegung.

Als neue Chefredaktion wollen wir – Amelie, Svenja und Theresa – uns und blank kurz einmal vorstellen und euch auf diesem Weg auch einen guten Start ins Sommersemester wünschen! Wir sind drei Studentinnen der Uni Passau, mit Passion zum Schreiben und Gestalten. Seit diesem Semester haben wir zusammen die Leitung des Onlinemagazins übernommen. Unsere Motivation: blank so bunt und lebendig wie möglich zu gestalten!

Das Magazin setzt sich aus fünf verschiedenen Ressorts zusammen. Somit findet ihr bei uns Artikel zu einer großen Bandbreite an Themen. Das Kultur & Literatur-Ressort versorgt euch mit aktuellen Buchempfehlungen und Neuigkeiten aus der Passauer Kulturszene, während das Musik & Kunst-Ressort neben Poesie auch Album- und Konzerttipps bereithält. Das Mode-Ressort spiegelt gesellschaftliche Trends der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, während euch das Food-Ressort leckere Rezepte und spannende Artikel rund ums Thema Ernährung, Essen und Kochen liefert. Und schließlich berichtet unser Gesellschaft & Politik-Ressort nicht nur über politische Ereignisse, sondern auch über zahlreiche Themen, die unsere Gesellschaft bewegen und prägen.

Als crossmediale Redaktion bietet blank jedoch nicht nur Text, sondern auch den Podcast „Zieh Blank“, in welchem wir zu unterschiedlichsten Themen unseren Senf geben. Außerdem findet ihr blank auf Instagram, wo ihr nicht nur über die neusten Artikel im Onlinemagazin, sondern auch über das Redaktionsgeschehen und vieles mehr auf dem Laufenden gehalten werdet.

Ob aktuelles Geschehen, Tabu-Themen oder Herzensprojekte, bei blank darf sich jeder einbringen und ausleben! Ihr habt eine Leidenschaft fürs Schreiben oder Fotografieren? Ihr brennt für Social Media oder möchtet euch im Podcast-Team ausprobieren?

Unsere erste und offene Redaktionssitzung für alle Interessierten findet am Dienstag, den 10.05.2022 um 20 Uhr statt, wo ihr ganz unverbindlich in unsere Hochschulgruppe hineinschnuppern könnt. Schreibt uns doch gerne eine Mail oder kontaktiert uns via Instagram Direct bei Fragen oder für nähere Infos.

Wir freuen uns auf euch und auf ein neues Semester voller spannendem und facettenreichem Journalismus!