Veganismus – wenn eine Ernährungsform zum Lifestyle wird

Sei  die Stimme derer, die nicht ‚Stop‘ sagen können. Die Stimme derer, die nicht sagen können ‚Das tut weh‘ oder ‚Ich habe solche Angst zu sterben‘. Sei die Stimme der Tiere!
– Miley Cyrus

Wenn sich Stars wie Miley Cyrus, Lewis Hamilton oder Jay-Z öffentlich zu einem Ernährungsstil äußern, ist dieser schon lange nicht mehr nur Thema der ErnährungswissenschaftlerInnen, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes in den Mündern der jungen Generation angekommen. Unter dem Hashtag #Veganism lassen sich aktuell 8.2 Millionen Beiträge auf Instagram finden. Von harmonisch angerichteten Foodbowls bis hin zur veganen Hautcreme. Wie schafft es ein Ernährungsstil zum Trend der Generation zu werden?

Sich vegan zu ernähren, bedeutet strikt auf jegliche tierischen Produkte zu verzichten. Viele VeganerInnen beginnen mit einer vegetarischen Ernährungsform, bevor sie sich schließlich allein von pflanzlichen Nahrungsmitteln ernähren. Laut Provag International (international führende Ernährungsorganisation) gelten rund zehn Prozent der deutschen Bevölkerung als Vegetarier. Von diesen zehn Prozent ernähren sich lediglich ein bis zwei Prozent ausschließlich vegan. Doch schlendert man durch den Supermarkt, so stechen immer mehr Produkte mit der grellgelben Aufschrift „vegan“ in die Augen.

Die Nachfrage an veganen Produkten steigt und das nicht von ungefähr, denn die Generation Z (1997 bis 2012) ist auf der Suche. Auf der Suche nach neuen Lebensweisen, die uns optimistischer in die Zukunft schauen lassen können. Das Leben ohne Fußabdruck, das Leben für den Nächsten ist die Sehnsucht einer Generation, die täglich mit Klimakatastrophen und Ressourcenknappheit konfrontiert wird. Doch was hat die Food Bowl auf Instagram damit zu tun?

Neben dem ängstlichen Blick in die Zukunft prägt der Blick aufs Smartphone das Generationenbild. Konstant online und am liebsten auf Instagram. Statt vor den TV-Nachrichten zu sitzen, scrollen wir durch den personalisierten Feed. Öffentliche Profile bieten die Orientierung, die wir uns wünschen. Likes bringen uns auf den Geschmack, genauso wie die perfekt geformte Avocado, die zum Symbol des Lifestyles vieler Influencer wird. Ein Symbol, welches im Kern Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein in sich trägt und genau deswegen im Äußeren zum Trend wird.

Und einem Trend will man folgen. So wird Instagram nicht nur Plattform der Inspiration, sondern auch Plattform der Selbstinszenierung, womit sich eine weitere Sehnsucht der Generation zu stillen vermag: „Ich will zu meinem eigenen Vorbild werden.“ Und wer schaut sich dabei nicht gern in den Spiegel, bzw. in unserem Fall in seinen eigenen Feed?

Die Ernährungsform „Veganismus“ steht also heutzutage nicht mehr nur für das was man auf seinem Teller hat, sondern auch für das was man ist.