Türchen 24

Avatar-Foto
Nimué Westner Chefredakteurin & Ressortleiterin Kultur

Wie allen bekannt ist, ist Weihnachten die Zeit der Liebe und der Familie und besonders an Heiligabend sollte man sich am meisten um seine Liebsten kümmern. Weihnachtsfilme sind dabei oft eine gute Möglichkeit, nochmal den Advent mit der richtigen Stimmung abklingen zu lassen. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich auch mal von Technik und Elektronik abwendet, und den Menschen, die man um sich hat, zuwendet. Heute gilt es, auch mal das Smartphone, Tablet oder den Laptop beiseite zu legen und stattdessen auch mal wieder in die Realität zurückzukehren.

Spielt mit eurer Familie mal wieder ein Brett- oder Kartenspiel und genießt die gemeinsame Zeit. Viel zu oft sieht man eine Gruppe von Menschen am Tisch sitzen, die anstatt miteinander zu reden, auf ihr Handy starren. Lasst mal wieder all eure Aggressionen bei einer Runde “Mensch Ärger Dich Nicht” raus, oder schlagt die Wartezeit zur Bescherung mit “Monopoly” tot. Sowohl die Kleinen als auch die Großen können sich an dieser gemeinsamen Zeit erfreuen. Lasst ein paar Weihnachtstraditionen wiederaufleben. Setzt euch zusammen unter den Christbaum, singt, oder hört einige Weihnachtslieder und schlagt euch die Bäuche bei einem Festessen voll. Die einen gehen vielleicht zusammen in die Kirche und die anderen feiern ausschließlich zu Hause. Egal wie ihr es am liebsten macht, macht es zusammen mit den Menschen, die euch wichtig sind.

Für alle, die sich trotzdem nach Heiligabend oder an den Feiertagen danach noch mit der Familie oder Freunden gemütlich vor den Fernseher setzen wollen, werden einige Filme aus unseren Artikeln im Fernsehen gezeigt.

An Heiligabend könnt ihr euch auf “Die Feuerzangenbowle”, “Kevin allein Zuhaus”, “Ist das Leben nicht schön” und “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” freuen. Auch am 1. Weihnachtsfeiertag habt ihr eine Chance auf diese Filme, sowie die “Sissi”-Reihe und eine Vielzahl von Märchen. Es reicht im Grunde sogar einfach, auf gut Glück durchs Fernseh-Programm zu schalten, weil man eigentlich immer etwas findet. Oder man macht es sich leicht und sucht sich bei dem Streamingdienst seiner Wahl einfach die Lieblings-Weihnachtsklassiker aus.

Hiermit verabschieden wir uns, mit einem herzlichen Dankeschön, dass ihr durchgehalten oder zumindest hin und wieder mal reingelesen habt, von unserem Weihnachtsfilm-Adventskalender.

 

In dem Sinne ein Frohes Fest und viel Spaß!