Bild by Amelie Marschall

Türchen 23: Weihnachtsstimmung in Großbritannien – ein Hauptstädte-Trip

Dieses Jahr haben wir beide – Viola und Svenja – unser Auslandssemester in Großbritannien verbracht. Viola an der Edinburgh Napier University in Schottlands wundervollen Hauptstadt und Svenja an der Cardiff University in der Hauptstadt von Wales, die auch gleichzeitig Europas jüngste Hauptstadt ist. Und auch wenn wir uns beide unheimlich in unsere zwei Uni-Städte verliebt haben, zog es uns beide am Ende unseres Auslandsaufenthalts dann natürlich auch noch in die Metropole London. Dort haben wir uns zwar leider ganz knapp verpasst, dennoch konnten wir beide die weihnachtliche Atmosphere und die bunt beleuchteten Straßen der beliebten Stadt erleben. All diese Weihnachtseindrücke wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, deshalb gibt es hinter unserem 23. Adventskalender-Türchen ein weihnachtliches Fotoalbum zum Durchklicken mit Eindrücken der Weihnachtszeit in Großbritanniens Hauptstädten. Klickt einfach auf ein Bild um die Galerie zu starten!

 

Schottland: Edinburgh

Edinburgh ist in meinen Augen (Viola) die perfekte Stadt um in Weihnachtsstimmung zu verfallen. Während meines Auslandsaufenthalts fiel immer wieder das Wort „picturesque“ zu Deutsch „malerisch“ im Bezug auf die schottische Hauptstadt. Die Stadt selbst ist wirklich wunderschön mit vielen alten Gebäuden, dem Castle, welches die Inspiration für Hogwarts war und Arthur’s Seat einem Berg mitten im Zentrum. Im Dezember schafft es die Stadt den magischen Charme, den sie umgibt noch mehr zum Leuchten zu bringen und alles wird unfassbar aufwendig und hübsch dekoriert, Weihnachtsbäume findet man an jeder Ecke in Museen, der Uni und in jedem Restaurant. Zudem lassen es sich sehr viele Familien nicht nehmen ihr Haustüren weihnachtliche zu schmücken und die Weihnachtsbeleuchtung in der ganzen Stadt lässt diese nachts richtig erstrahlen. Beliebte Anlaufstelle für die ultimativen Christmas vibes sind zudem die beiden Weihnachtsmärkte die sich im Park unterhalb des Castles befinden und THE DOME, ein etwas teures Lokal welches mit seiner Weihnachtsdeko innen sowie außen jedes Jahr wieder alle Blicke auf sich zieht.

Klickt auf ein Bild um den Galerie-Modus zu starten:

 

Wales: Cardiff

Am meisten habe ich mich (Svenja) während meines Auslandssemesters in die bezaubernden Arcades von Cardiff verliebt. Dort gab es nicht nur tolle kleine und unabhängige Shops, sondern auch zahlreiche Cafés in denen wir in Wolldecken gekuschelt immer wieder gerne für eine heiße Schokolade oder einen Kaffee verweilten. Das Cardiff Castle, dessen umliegende Mauern zur Weihnachtszeit bunt beleuchtet sind, beherbergte zur Weihnachtszeit nicht nur eine leuchtende Alice im Wunderland-Installation sondern auch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit eigener Schlittschuh-Laufbahn und offenem Feuer zum Marshmallow-Rösten. Cardiffs Winterwonderland erinnerte mich mit all seinen Fahrgeschäften dann mehr eher an Passaus Dult als an den Christkindlmarkt, aber im Stadtzentrum selbst war ein beinahe traditionell deutscher Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Buden und Leckereien aufgebaut. Von deutschem Glühwein bis hin zur Bratwurst war alles dabei. Auch Cardiffs Hafengebiet, Cardiff Bay, war weihnachtlich dekoriert und lud nach einem Musical-Besuch im dortigen Millennium Center zu einem vorweihnachtlichen Abendspaziergang ein.

Klickt auf ein Bild um den Galerie-Modus zu starten:

 

England: London

In London angekommen wird man gefühlt an jeder Ecke von weihnachtlichem Flair überwältigt. Alles ist geschmückt, bunt und leuchtend dekoriert. Man hat also gar keine Chance, nicht in Weihnachtsstimmung zu kommen. Für uns beide ging mit unserer Reise nach London im Dezember ein langer Traum in Erfüllung. Da wir  London bisher nur im Sommer kennenlernen durfte, wollte wir die Stadt schon immer mal im Winter und besonders in der Vorweihnachtszeit erleben. Und wir wurde nicht enttäuscht. Die beliebte Stadt ist gerade jetzt genauso wunderschön, wie man sie von all den Bildern auf Social Media kennt. Auf den beliebten Einkaufsstraßen ist gefühlt noch mehr los als sonst, gerade in den Tagen vor Christmas Eve. Besonders schön und überraschend ruhig war auf dem  gegenüberliegenden Flussufer des Palace of Westminster. Entlang der Thames‘ south bank haben wir einen wundervollen Abendspaziergang unter weihnachtlich beleuchtenden Bäumchen gemacht. Ein anderer sehenswerter Ort in London befindet sich in Soho, nämlich die Carnaby Street. Dort werden jedes Jahr Christmas Lights unter einem anderen Motto angebracht. Dieses Jahr sind es über 600 3D- und 2D-Schmetterlinge, die über die Straßen flattern. Weitere tolle Ausflugsziele, die eine besondere Weihnachtsatmosphäre versprühen sind definitiv der Apple Market in Covent Garden sowie der Camden Market in Camden Town, welcher am Regent’s Canal gelegen ist und der besonders für sein Street Food aus aller Welt bekannt ist.

Klickt auf ein Bild um den Galerie-Modus zu starten:

 

Nordirland: Belfast

Um unseren Hauptstädte-Trip durch das Vereinigte Königreich zu vervollständigen, würde jetzt nur noch Belfast in Nordirland fehlen. Vielleicht war ja jemand von euch schon mal dort und kann uns in den Kommentaren davon berichten. Ansonsten bleibt die Stadt wohl noch so lange auf unserer Reise-Wunschliste, bis es die Pandemie wieder zulässt…

 

Wir hoffen unsere kleine virtuelle Tour durch Großbritannien hat euch gefallen und konnte vielleicht auch die unter euch in Weihnachtsstimmung bringen, die es bislang noch nicht waren 🙂

Ansonsten wünschen wir euch a Merry Christmas and a Happy New Year,

Viola & Svenja

 


© All photos by Viola Hobbie and Svenja Schindler.

© Beitragsbild by Amelie Marschall.