Türchen 2: DIY Mini Adventskranz – Step by Step zur Weihnachtsdeko

Profilbild Daniela Polzer
Daniela Polzer Ressortleiterin Food

Der erste Advent hat bereits an unsere Türen geklopft und eines ganz deutlich gemacht: Weihnachten rückt näher! Um eure Vorfreude auf den heiligen Abend zu steigern und etwas Deko in eure Wohnungen zu bringen, möchte ich euch meinen Mini-Adventskranz vorstellen und zeigen, wie ihr dieses weihnachtliche Gesteck ganz einfach selbst nachbasteln könnt. Schritt für Schritt und mit vielen Bildern versehen ist diese Anleitung auch für Bastelmuffel (und dazu zähle ich mich selbst) bestens geeignet! In diesem Sinne gutes Gelingen und eine schöne Weihnachtszeit 🙂

DIY Mini Adventskranz

Was ihr benötigt:

  • 1-2 Weidenruten (ca. 1m lang)
  • Bindedraht (vorzugsweise in der Farbe grün)
  • Grünzeug (z.B.Tannen-, Fichten-, Buchszweige, usw.), die einzelnen Zweige sollten dabei etwa 10cm lang sein
  • Kerzen, Kerzenständer, Dekozubehör
  • eine Schere

Adventskranz Zubehör

Schritt 1:

Zunächst nehmt ihr eine Weidenrute und flechtet aus dieser (siehe Foto) einen Kranz. Der Durchmesser sollte etwa 10-15 cm sein, auf keine Fall größer (sonst wird aus dem Mini- ganz schnell ein Mega-Kranz). Die zweite Rute wickelt ihr ebenfalls um euren Weidenkranz, dadurch wird dieser wesentlich stabiler. Zum Schluss bringt ihr das Ganze noch in eine gleichmäßige Form (den Kranz einfach vorsichtig biegen) und schon habt ihr die Grundlage für euren Adventskranz.

Schritt 2:

Jetzt nehmt ihr euren Draht und legt ihn mit einem Ende am besten an einer dickeren Stelle auf den Weidenkranz. Rechtshänder nehmen den Draht in die rechte und den Kranz in die linke Hand. Linkshänder genau spiegelverkehrt, da euch so später das Binden wesentlich leichter fällt. Nun befestigt ihr den Draht durch Herumwickeln am Kranz und zieht ihn gut fest.

Adventskranz Draht befestigen

Schritt 3:

Im nächsten Schritt könnt ihr schon mit dem Binden starten. Dafür nehmt ihr euch 2-3 von den grünen Zweigen und legt sie mit den Stielen auf den Draht, den ihr am Weidenkranz befestigt hast. Jetzt wickelt ihr den Draht mit eurer rechten Hand um die Zweige und befestigt sie so am Weidenkranz. Diesen Schritt wiederholt ihr immer wieder, wobei euer Adventskranz immer mehr an Gestalt annimmt. Je nachdem wie viele Zweige ihr pro Büschel am Kranz befestigt wir das Ganze voluminöser oder eben flacher. Hierbei solltet ihr einfach ausprobieren womit ihr am besten arbeiten könnt und vor allem was euch besser gefällt. Außerdem sollte eine Umwicklung des Drahtes pro Zweigbüschel reichen. Zwischendurch ist es aber sinnvoll, ein zweites mal zu Umwickeln und vor allem den Draht immer gut fest zu ziehen.

Adventskranz binden 1

Adventskranz binden 2

Schritt 4:

Wenn ihr euren Weidenkranz einmal umrundet habt, versucht den Anfang (dort wo ihr mit euren Zweigen gestartet seid und der Draht festgebunden ist) so gut wie möglich mit Zweigen zu kaschieren, sodass man ihn nicht sieht.

 

 

 

Adventskranz binden 3

Schritt 5:

Nachdem ihr euren Weidenkranz vollständig mit Grünzeug bedeckt habt, dreht ihr ihn einmal um, sodass die Oberseite auf dem Tisch liegt. Jetzt schneidet ihr mit der Schere den Draht etwa 10cm lang vom Kranz entfernt ab. Im Anschluss schiebt ihr das Drahtende unter den bereits am Kranz vorhandenen Draht, um diesen zu fixieren. Danach das Ganze wieder umdrehen und schon ist euer Adventskranz fertig!

Adventskranz Draht fixieren

Schritt 6:

Abschließend geht es ans Dekorieren. Hierbei könnt ihr ganz nach Belieben auf eurem Kranz anbringen, was euch gefällt –  schließlich soll er ja individuell gestaltet sein. Ob klassisch mit vier Kerzen, Dekobändern oder Schleifen, hier dürft ihr eurer Kreativität nochmal freien Lauf lassen!

Adventskranz dekorieren 1

Adventskranz dekorieren 3

Schritt 7:

Der letzte Schritt ist besonders wichtig und darf auf keinen Fall vergessen werden: Am nächsten Adventssonntag Punsch kochen, Plätzen essen und die ersten Kerzen anzünden!