Türchen 18: Vegane Zimtsterne

Avatar-Foto
Lisa Bartelmus Ressortleiterin Campus, Politik & Sport

„In der Weihnachtsbäckerei, gibts so manche Leckerei“ – Heute haben wir mal wieder ein Rezept für euch!

Spitzbuben, Lebkuchen, Kokosmakronen; die Auswahl an Plätzchen ist groß und sie sind alle unwiderstehlich lecker. Blöd nur für die Veganer*innen, dass meist Ei und Butter in den Rezepten eine große Rolle spielen. Aber keine Sorge, alle Plätzchen lassen sich auch vegan backen und sie schmecken genauso gut wie Omas Original, versprochen!

Mein persönlicher Favorit waren schon immer die Zimtsterne mit ihrer knusprig-zuckrigen Glasur und dem nussigen Teig. Am liebsten frisch aus dem Ofen, wenn sie noch warm und weich sind. Diese hier machen sowohl Veganer*innen als auch Glutenintolerante glücklich.

 

Und das braucht ihr für ca. 30 Sterne:

Teig:

100 Gramm Puderzucker


150 Gramm gemahlene Mandeln


200 Gramm gemahlene Haselnüsse


2 Esslöffel Zimt


1 Esslöffel Zitronensaft


50 Milliliter Wasser


etwas abgeriebene Orangenschale (ca. 1 EL)

Zuckerguss:

150 Gramm Puderzucker


Sojamilch

Und so wird´s gemacht:

Den Backofen vorheizen und die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.

Den Zitronensaft und das Wasser hinzugeben und mit den Händen zu einem Teig kneten.

Den Teig einen halben Zentimeter dick ausrollen. Achtung! Der Teig ist sehr klebrig, deshalb am besten zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen oder Mehl benutzen (dann sind sie allerdings nicht mehr glutenfrei).

Die Sterne ausstechen und bei 180 Grad Umluft für acht Minuten im Ofen backen. Danach auskühlen lassen.

Aus dem Puderzucker und der Pflanzenmilch einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren und mit dem Löffel auf den Sternen verteilen.

Den Zuckerguss trocknen lassen und fertig ist der Weihnachtsklassiker!