Bild by Sophia Hägelsperger

Tag der gesunden Ernährung I Blank Themenwoche Ernährung

Der heutige 7. März steht ganz im Fokus der vollwertigen Ernährung – heute ist der „Tag der gesunden Ernährung“. Eigentlich sollte ja jeder Tag ein Tag der gesunden Ernährung sein. Doch leider klappen die gesunden Vorsätze nicht immer so ganz wie man sich das vorstellt. Das ein oder andere Stück Kuchen nachmittags zum Kaffee oder aber auch ein, zwei, drei Kugeln Eis beim Eiscafé des Vertrauens (Puro Gelato natürlich!) – die Versüßung lockt überall. Doch glücklicherweise bedeutet vollwertigen Ernährung nicht, dass man auf all die süßen Leckerein verzichten muss.

Doch was bedeutet denn nun „gesunde Ernährung“? Um das zu klären und die Bevölkerung für ausgewogenes, gesundes Essen zu begeistern, rief der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) 1998 den „Tag der gesunden Ernährung“ ins Leben. Seit dem Jahr 2007 wird er nun alljährlich am 7. März gefeiert, sowohl in Deutschland als auch in unseren deutschsprachigen. Begleitet wird der „Tag der gesunden Ernährung“ von zahlreichen Aktionen.

Auch wir von Blank finden, dass (gesunde) Ernährung ein wichtiges Thema ist und haben aus diesem Grund kurzerhand eine Themenwoche ins Leben gerufen. Es gibt kaum ein Thema was so kontrovers diskutiert wird, wie gesunde Ernährung. Jeder scheint sein individuelles ideales Bild von einer gesunden Ernährung zu haben. Designt von Sophia HäglspergerDaher greifen wir das Thema Ernährung zwar auf, jedoch ohne euch eine „Ernährungsanleitung“ zu geben. Die Eine richtige (gesunde) Ernährungsform gibt es sowieso nicht. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, der für einen selbst die beste Ernährungsform ist.

Thematisch beschäftigen wir uns in der kommenden Woche also mit Fragen wie: Welche Auswirkungen hat unsere Ernährung auf unseren Körper, aber auch unsere Psyche? Können bestimmte Diäten wirklich Krankheiten lindern oder sogar vorbeugen? Was hat es eigentlich mit veganer Ernährung auf sich? Ist der Trend wieder vorbei oder kommt es wirklich zu einem Wertewandel? Und zuletzt: Kann man auch zu gesund essen? Unsere Redakteure gehen all diesen Fragen nach und beantworten sie für euch.

 

Designerin für das Bild der Themenwoche: Sophia Häglsperger