,,Musik hat einen größeren Einfluss als die meisten denken’’

Der ein oder andere kennt sie vielleicht schon von ihren Auftritten in Passau – das Singer-Songwriter Duo Town & Ship aus  Regensburg. Ob beim blank Poetry Slam oder bei Wein und Tapas im Nikolakloster Innenhof, die beiden Jungs haben ordentlich Eindruck hinterlassen. Für unser Interview plaudern sie aus dem Nähkästchen, erzählen wie der Name Town & Ship eigentlich entstanden ist, woher sie die Inspiration für ihre Lieder nehmen, und was Tee und eine Zigarette damit zu tun haben.

Los geht’s mit einer kleinen Vorstellungsrunde.

Wie heißt Ihr?

Jacob Habermann und Benno Schurig

Wie alt seid Ihr?

Wir sind beide frische 19 Jahre alt!

Woher kommt Ihr?

Beide aus Regensburg!  Jakey ist aber Halbbrite und wir können beide kein Boarisch ned, leider…

Was ist das Instrument bzw. die ,,Rolle‘‘, die Ihr in der Band spielt?

Jakey: Gitarre, Background Vocals und vor und nach den Proben Tee machen

Benno: Gesang, Gitarre und Songwriter

Seit wann macht Ihr Musik?

Jakey: Ich mache seit Anfang der zweiten Klasse Musik. Damals hat mich meine Mutter in Gitarrenunterricht gesteckt und ich habe mich nicht darüber beschwert, dass sie das damals gemacht hat.

Benno: Ich habe in der Grundschule begonnen Klavier zu spielen und hatte ein grandioses Xylophon Solo am Schulfest in der 3.Klasse.

Welche Musik hört Ihr außerhalb der Band?

Jakey : Schwierige Frage… alles zwischen Django Reinhardt, the Gipsy Kings, KIZ und the Kooks. Besonders gerne die Wiener Schlagerband Wanda.

Benno : Viele gute Songwriter wie Bob Dylan, Paul Simon und die Beatles, aber auch viel Nicht-Westliches, wie kubanische und afrikanische Musik.

Wie würdet Ihr Euch in drei Worten selbst beschreiben?

Jakey : leider nur 1,79

Benno : gut in Mathe

Soviel zu Euch beiden, aber kommen wir jetzt zur Band und Eurer eigenen Musik.

Wann habt Ihr die Band gegründet?

Diese Konstellation hat im März 2016 begonnen, mit anderen Bands machen wir schon seit wir 12 sind Musik.

Woher kennt Ihr Euch und wie ist es zur Gründung der Band gekommen?

Wir haben uns in der Schulzeit nicht gemocht, aber dann haben wir gemerkt, dass wir gut zusammen Musik machen können! Seitdem machen wir Musik.  Das mit der Sympathie kam dann auch irgendwann…

Wie ist der Name der Band – Town & Ship – entstanden?

Wir brauchten einen Namen, der sofort kommt, wenn man ihn googelt, was heutzutage nicht einfach ist. Außerdem war Benno eine Zeit lang in Südafrika und wollte gern den Begriff „Township“ mit einbringen. Wir mögen den Namen sehr sehr gern!

Schreibt Ihr Eure Songs größtenteils selbst?

Wir machen eigentlich fast nur eigene Musik. Manchmal lassen wir das ein oder andere Cover einfließen. Das sind dann meistens Pop-Songs neu interpretiert.

Woher nehmt Ihr die Inspiration für Eure Texte?

Wenn man versucht so offen wie möglich durchs Leben zu gehen, kommen Zeilen ganz automatisch, zum Glück. 🙂

Habt Ihr musikalische Vorbilder?

Sehr sehr viele in unterschiedlichen Bereichen. Musikalisch ganz vorn : klar Paul McCartney, John Lennon und Paul Simon. Menschlich ist es eher schwieriger.

Inwieweit nehmen diese Einfluss auf Eure Songs?

Ich denke das meiste passiert unterbewusst und danach merkt man oft, wo man die Idee her hat. Das Schöne ist, dass es kein anderer merkt.

Wie entsteht dann so ein Song?

Jakey : Benno kommt meist mit einem Gerüst eines Songs (Lyrics und Musik) zu mir und dann schauen wir in welche Richtung der Song gehen wird. Zu zweit kann dann auch wieder etwas völlig anderes entstehen. Das macht meistens unglaublich viel Spaß!

Welchen Eurer Songs spielt Ihr am liebsten?

Ich freue mich immer am meisten auf die neuesten, weil die Reaktionen vom Publikum immer spannend sind. Außerdem sind die neuen ja auch hoffentlich die besten! Obwohl es auch tagesabhängig ist. An einem Tag hat man Bock auf den nachdenklichen, ruhigen, am anderen auf den lustigen, schnellen. Und manchmal hat man nur Bock auf Shakira.

Ihr selbst bezeichnet Euren Musikstil  als World Pop. Was genau muss man sich darunter vorstellen und  wie würdet Ihr Eure Musik beschreiben?

Wir sind ja eigentlich ein Duo, aber haben für große Auftritte einen genialen Drummer, eine bezaubernde Geigerin und jetzt neuerdings auch einen Trompeter dabei. Das ist toll, denn wir haben viel östliche, spanische, und auch afrikanische Elemente in den Songs, die wir dadurch super umsetzen können. Letztendlich darf die Eingängigkeit natürlich nicht fehlen. Das ist World Pop für uns.

Wie oft probt Ihr?

In der Besetzung zwar unterschiedlich, aber wenn wir beide in Regensburg sind, tatsächlich fast jeden Tag.

Wie sieht eine gewöhnliche Probe bei Euch aus?

Benno: Ich komme hoch auf Jakeys Balkon, wir trinken Tee und teilen uns eine Zigarette. Dann spielen wir manchmal einfach alles durch und belassen es dabei, oder wir arbeiten an neuen Sachen.

Dann gehen wir wieder rauf auf den Balkon, trinken Tee und teilen uns eine Zigarette.

Wo hattet Ihr schon überall Auftritte?

Wir haben in Passau jetzt ein paar Mal gespielt, natürlich Regensburg, und in München oftmals, aber auch einmal in Fürth. Es kommt immer darauf an, wo sich eine Möglichkeit bietet. Nächste Woche fliegen wir zusammen nach Dublin und versuchen dort jeden Tag einen Auftritt zu spielen, das wird ein Spaß!

Was war Euer größter Auftritt?

Ich glaube der größte war mit unserer alten Band ,,Colours of Water“, bei dem wir extra in ein Dorf gefahren wurden, um dort vor der ganzen Schule zu spielen. Das waren schon echt viele Menschen. Und wir hatten keine Ahnung, ob es den Leuten gefallen hatte oder nicht. Dann wollten am Ende ein paar sogar Autogramme, verrückt!

Vor wie vielen Leuten habt Ihr da gespielt?

Das müssten ca. 400 gewesen sein…

Habt ihr konkrete Projekte, an denen Ihr im Moment arbeitet?

Eine Menge! Wir sind zurzeit im Studio und versuchen unsere EP unter Dach und Fach zu bekommen. Dann sind wir auch dabei dafür Musikvideos zu drehen.  Das erste ist schon im Kasten, bei dem wir uns alle 10 Sekunden ein neues Kostüm angezogen haben. Da darf man gespannt sein!

Habt Ihr schon Auftritte in Aussicht?

In Dublin werden wir ab dem 22. Juni sein, was ihr auch über Facebook verfolgen könnt. Dort heißt es dann spielen, spielen, spielen.  Am 23. Juli spielen wir in Nürnberg und am 24. haben wir zwei Auftritte in Regensburg. Diverse Auftritte in Regensburg werden noch bis August folgen. Falls jemand von Euch Lesern Lust auf Live-Musik hat- schreibt uns an, wir haben immer Lust zu spielen!!!!

Was sind Eure Wünsche und Träume für die Zukunft?

Etwas/Menschen  mit und durch die Musik zu bewegen. Musik hat einen größeren Einfluss, als die meisten denken.

Vielen Dank für das Interview!