It’s Pride Month!

Anmerkung: Begriffe wie Mann und Frau wurden mit einem Stern gekennzeichnet, um zu signalisieren, dass es sich dabei um gesellschaftliche Konstrukte handelt. Darüber hinaus soll so auch symbolisiert werden, dass trans* und inter* Personen mit eingeschlossen sind.

Der Juni steht wieder vor der Tür und es heißt erneut: It’s Pride Month!

Jedes Jahr um diese Zeit geht die LGBTQIA+ Community auf die Straßen, um stolz die eigene Freiheit der selbstbestimmten Sexualität zu feiern. Um die Community (zu der auch Unterstützer*innen gehören) zusammen zu bringen, werden insbesondere im Juni lokale Events rund um das Thema der sexuellen Orientierung organisiert. Der Höhepunkt hierbei ist die Pride Parade, welche vielen auch unter dem Begriff des Christopher Street Day (kurz: CSD) bekannt ist.

Wie alles begann…

Es sind die 60er Jahre. Die Zeit der Hippiebewegung, in der die sexuelle Selbstverwirklichung begann. Das Motto: Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll. Doch trotz dieser Entwicklungen, mussten Homosexuelle immer noch versteckt leben. Regelmäßig wurden Homosexuelle verhaftet, wenn sie von der Polizei „erwischt“ wurden. Am 28. Juni 1969 widersetzten sich Homosexuelle in der Schwulenbar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street, New York das erste Mal einer Polizei-Razzia und es kam in der Folge zu einem Aufstand der Community. Es gründeten sich erste politische Bewegungen, welche am Jahrestag der Stonewall-Unruhen mit einer Demonstration erinnerten. Viele Städte folgten dem New Yorker Beispiel in den folgenden Jahren und so war die Pride-Bewegung geboren.

Übrigens: Der erste deutsche CSD fand 1979 statt. Die erste Forderung der Demonstrant*innen war die Streichung des § 175 StGB, welcher homosexuelle Handlungen unter Strafe stellte.

LGBTQIA+ steht für…

Lesbian/Lesbisch, d.h. dass Frauen* andere Frauen* lieben.  

Gay/Schwul, d.h. dass Männer* andere Männer* lieben.

Bisexual/Bisexuell heißt, dass ein Mensch sowohl Frauen* als auch Männer* liebt.

Transsexual/Transgender bezeichnen sich Menschen, die im falschen Körper geboren wurden.

Queer bezeichnen sich Menschen, die die anderen Begriffe als zu einschränkend oder nicht passgenau empfinden.

Intersexual/Intersexuell bezeichnen sich Menschen, die keinem Geschlecht konkret zugeordnet werden können.

Asexual/Asexuell bezeichnen sich Menschen, die wenig bis gar keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen empfinden.

Und das Plus? – Das steht für so vieles mehr!

Die bisher genannten Begriffe zeigen eine Entwicklung hin zu mehr Sichtbarkeit der Diversität unter uns Menschen. Aber so verschieden sich Liebe anfühlen kann, so verschieden sind auch die Menschen, die diese fühlen. Das zeigt die Bewegung und insbesondere das Plus. Es zeigt alle, die ihre eigene Definition von sich selbst und der Liebe haben.

Rainbow of Humanity!

Diese Vielfältigkeit zeigt vor allem die LGBTQIA+ Flagge.

Die erste Flagge wurde von Gilbert Baker konzipiert. Warum er sich für den Regenbogen als Symbol entschied? Weil er alle Farben beinhaltet und somit alle repräsentiert!

What I liked about the rainbow is that it fits all of us. It’s all the colors. It represents all the genders. It represents all the races. It’s the rainbow of humanity. — Gilbert Baker

Und so wie sich die letzten Jahre hinweg neue Begriffe entwickelt haben, so hat sich auch die Flagge stets mitentwickelt. Die „Progess-Flag“ zeigt einen Keil, der in die Richtung zeigt, in die die Flagge weht. Dieser steht für die Entwicklung, die noch vor uns liegt. Auch wurden die Farben für Transsexualität (weiß, rosa und blau) und marginalisierte Bevölkerungsgruppen (braun und schwarz) eingefügt. Der Kreis steht für die Intersexualität.

 

Auch wir von Blank möchten uns solidarisch mit der Community zeigen. Im Juni wird es von uns somit verschiedene Artikel und andere Aktionen auf unserem Social Media Account geben, um die LGBTQIA+ Community sichtbar zu machen. – Also: Stay Tuned!

Heute möchten wir bereits damit starten und stellen euch einige Events zum Pride Month in Passau vor.

Events

13.06.2023 – Kinofilm „Pride“ im Unikino Passau

Instagram: unikino_passau

17.06.2023 – CSD in Passau

Instagram: passaupride

17.06.2023 – Pride Clubbing im Zauberberg

Instagram: zauberbergpassau

Im Juni und Juli – Ringvorlesungreihe: Diversity, Gender & Intersektionalität

Link zum Programm: https://www.uni-passau.de/ringvorlesung-diversity

Regelmäßige Treffen – LGBTQ Stammtisch Passau

Webseite: lgbtq-stammtisch-passau.de

Instagram: lgbtq.stammtischpa