Barbiepuppe
Barbiepuppe

Ein Gericht direkt aus Barbies Küche

Profilbild Daniela Polzer
Daniela Polzer Ressortleiterin Food
Barbiepuppe
Die Barbiepuppe ist eines der bekanntesten Spielzeuge der Welt und feiert heute Geburtstag! (Foto: pixabay.com)

Wer kennt sie nicht, Barbara Millicent Roberts. Sagt euch nichts? Aber bestimmt kennt ihr sie unter einem anderen Namen: Barbie. Die weltbekannte Puppe wurde nach der Tochter ihrer Schöpferin benannt und hat heute Geburtstag – einen Tag, den ihr am besten pink (wie auch sonst) im Kalender markieren könnt. Die Blondine hat in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von nahezu 100% und im Durchschnitt besitzt jedes Mädchen 7 Barbie-Puppen. An dieser Stelle gebe ich offen und ehrlich zu: Ich lag mit meiner Sammlung wohl deutlich (!) über dem Durchschnitt. Ich habe meine Barbies mit all ihrem Zubehör geliebt und war Stunden damit beschäftigt, Traumhäuser einzurichten, Haare zu flechten und die Abenteuer von Barbie (damals noch auf VHS-Kassette) anzuschauen.

Passend zu ihrem Geburtstag habe ich für euch ein Rezept, dass namentlich und farblich hervorragend zum feiern geeignet ist: Die Barbie-Spaghetti. Lasst euch nicht von der Farbe abschrecken, sondern lieber vom Geschmack überzeugen!

Zutaten für zwei Personen

Barbie-Nudeln Zutaten
Die Zutaten für leckere Barbie-Spaghetti. (Foto: Daniela Polzer)

🎀 300g rote Beete

🎀 1 Zwiebel

🎀 100 ml Gemüsebrühe

🎀 100 ml Sahne

🎀 etwas Weißwein zum Ablöschen

🎀 Salz, Pfeffer

🎀 Olivenöl

🎀 Nudeln (Spaghetti)

🎀 Schnittlauch oder Petersilie zum dekorieren

Als erstes schält ihr die rote Beete und schneidet 2/3 davon in kleine Würfel. Ich würde euch empfehlen, dabei Handschuhe zu tragen und gut aufzupassen, dass das Gemüse keine roten Flecken in der Küche hinterlässt. Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen: die bleiben… Danach schält ihr die Zwiebel, schneidet sie ebenfalls in kleine Würfel und bratet diese anschließend in etwas Olivenöl an, bis sie glasig werden. Im nächsten Schritt gebt ihr die rote Beete dazu und kocht das Ganze bei mittlerer Stufe, bis die Würfel gar sind. Mit etwas Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe sowie die Sahne hinzugeben. Danach alles mit einem Mixer pürieren. Die restliche rote Beete raspelt ihr klein und gebt sie ebenfalls in den Topf. Das Ganze jetzt noch etwa 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Währenddessen könnt ihr die Nudeln kochen. Wenn sie fertig sind, abgießen, auf einen Teller legen und die Soße dazu geben. Abschließend noch mit etwas Schnittlauch oder Petersilie dekorieren und guten Appetit!

Barbie-Spaghetti
Die Barbie-Spaghetti bringen definitiv Farbe auf den Esstisch! (Foto: Daniela Polzer)

Wenn ihr euer Gericht jetzt noch mit dem passenden Film kombinieren möchtet, würde ich euch auf jeden Fall die „alten“ Barbie-Filme wie Schwanensee oder Prinzessin und das Dorfmädchen empfehlen. Aus heutiger Sicht vielleicht hier und da etwas zum Kopfschütteln, aber sie rufen wunderbare Erinnerungen an die Kindheit wach. Was glaubt ihr, könnt ihr die Lieder noch mitsingen?

In diesem Sinne: Happy Birthday Barbie 🎉 und euch ganz viel Spaß beim Kochen!