BLACK BOX: Die Party als Party lieben

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Am 15.12.16 findet in Passau die erste „Black Box“-Party statt. Doch was hat es damit auf sich? Was unterscheidet sie von anderen Partys? BLANK hat sich für euch schlau gemacht und ein kleines Interview mit den Veranstaltern Alex und Paul geführt.

Blank: „Am 15.12 steht ja die Black Box-Party in der Cam an, was ist denn darunter zu verstehen?“

Paul: „Black Box ist im Grunde genommen ein Zusammenspiel nicht erwarteter Ereignisse, insbesondere einem unerwarteten – wenngleich umso geileren tatsächlichen Line-up und einem unerwarteten Setting im Club selbst. Wir möchten möglichst viel von dem geheim halten, was sich auf der Party abspielt, denn die sollte eigentlich danach für sich selbst sprechen.“

Blank: „Das Line-up ist vorher nicht bekannt? Man geht also in den Club hinein und lässt sich überraschen?“

Alex: „Uns ist es besonders wichtig, dass das Line-up nicht im Vordergrund steht. Es geht ja schließlich um die Party als Selbstzweck, eine Art Entführen in eine andere Welt, da geht es weniger um die Acts sondern vielmehr um die Erfahrungen. Es geht darum, Musik zu entdecken… seine Sinne neu wahrzunehmen und dass ein anderes Licht auf verschiedene elektronische Genres geworfen werden kann.“

Blank: „Nun habt ihr aber doch einen eurer Headliner bekanntgegeben, widerspricht das nicht eigentlich dem Konzept?“

Alex: „Ja, durchaus. Wir möchten die Leute Schritt für Schritt an diese Party heranführen und haben gemerkt, dass das nicht von 0 auf 100 funktioniert.“

Blank: „ Das wird also keineswegs eine ganz normale Party, oder? Wie unterscheidet sich die Black Box Party von allen anderen Partys in unserer Stadt? “

Paul: „ Nein, das wird auf keinen Fall eine normale Party! Von den anderen Partys in Passau unterscheidet sich Black Box dadurch, dass wir ein exzellentes Line-up bieten, die Camera in einen Ort audiovisueller und visueller Eindrücke verwandeln werden und so eine einzigartige Party schaffen wollen.“

Blank: „Das hört sich ja spannend an. Gibt es denn etwas, was euch Veranstaltern sehr am Herzen liegt oder was die Gäste vor der Party alle wissen sollten?“

Paul: „Ja, die Party soll nicht von plumper Werbung leben, genauso wenig von der Aufmachung. Es geht einzig und allein um die Gäste. Sie sollen sich wohlfühlen. Sie sollen Musik erfahren, können voraussichtlich aber auch selbst vor Ort „musizieren“. Sie sollen die Party als Party lieben. Sie sollen weder den Namen der Party lieben, noch die Leute, die es machen. Sie sollen einfach nur Spaß am Konzept haben und immer wieder neues entdecken.“

Blank: „Selbst musizieren? Das klingt ja mal interessant? Was genau darf man sich darunter vorstellen?“

Alex: „Interaktion mit den Gästen auf der Party ist für uns etwas ganz wichtiges. Deshalb versuchen wir auch, Ideen beziehungsweise Projekte auf der Party umzusetzen, mit welchen die Leute interagieren und auch ins Staunen kommen können, was das jetzt genau ist, wird man dann in der Black Box sehen.“

Blank: „Ich merke schon, ihr möchtet nicht allzu viel verraten, aber ist das dann so nach dem Motto „mitten drin statt nur dabei“, oder?“

Paul: „ Ja, so könnte man das sagen. Eigentlich glaube ich sogar, dass es das ganz gut trifft!“

Alex: „Abschließend möchte ich noch sagen, dass wir uns weniger als Veranstalter, sondern vielmehr als Teil der musikalischen Vielfalt sehen. Eine Vielfalt, die es bis jetzt viel zu wenig gibt in Passau. Insofern kann ich nur sagen, dass wir unser Bestmögliches gegeben haben, etwas Einzigartiges zu schaffen!“

Blank: „ Deswegen sind auch die DJs bis auf Tinush vorher nicht bekannt, richtig? Weil es um das Konzept und die Vielfalt als solches geht?“

Paul: „Ja genau, das ist es! Wir wollen es Stück für Stück etablieren, Passau Stück für Stück in eine andere Welt entführen, deswegen kann ich auch nur an euch appellieren: kommt am 15.12. in die Cam – es wird sich lohnen!“

15369702_1073853586060976_983162557_o[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bilder: Paul Schubach[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]