Von links nach rechts: Niklas Matthies (Veranstalter), Tabea Schmelz (Veranstalterin), Bettina Goettl (Inhaberin der Goettl & Goettl PR Agentur und Dozentin der 4 Veranstalter im Uniprojekt aus dem die Ausstellung entstanden ist), Bürgermeisterin Erika Träger und Julian Kriesten (Veranstalter). Es fehlt Antonia Schwab. Foto: ARTiculate

ARTiculate – Eine Kunstausstellung der anderen Art 

 Am 3. März eröffneten die Studierenden Tabea Schmelz, Antonia Schwab, Julian Kriesten und Niklas Matthies im Donauraum des Kulturmodells Bräugasse die Kunstausstellung ARTiculate unter dem Motto „Von Student:innen für Student:innen“. Die aus einem Uniprojekt heraus entstandene Ausstellung sollte jungen studentischen Kunstschaffenden, in einer prominenten Institution wie dem Kulturmodell, eine Bühne für ihre Kunst und die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch frei ausdrücken zu können, also sich zu „artikulieren“. Inhalt der Ausstellung waren unterschiedliche Werke wie Fotografien, Malereien, Poetry-Slam Texte und Tattoo Art von insgesamt 15 verschiedenen Künstler:innen aus der Studierendenschaft der Universität Passau. 

Eröffnet wurde die Ausstellung durch eine Begrüßung der Bürgermeisterin Erika Träger und einer Rede des Veranstaltungsteams. Die Vernissage wurde musikalisch von einer Playlist des Musik-Kollektivs „Tour de Trance“ begleitet. Die Veranstaltung war mit über 150 Besucher:innen und anderthalb Stunden über der ursprünglich geplanten Veranstaltungslänge sehr gut besucht und ein voller Erfolg. 

Insgesamt wurde die Ausstellung während ihrer Laufzeit vom 3.3.-13.3. von über 500 Personen besucht. Eine Folgeausstellung ist inzwischen auch im Gespräch, diese ist voraussichtlich für den Sommer angesetzt. 

Text und Bild: ARTiculate